Wie ist das möglich? - Ultrakleine PDF

Moppelkotze

Well-known member
ID: 317456
L
16 April 2008
1.271
130
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand von euch eine Ahnung hat bezüglich meiner folgenden Frage.
Wie ist es technisch möglich, dass eine 200Seitige PDF Datei wie z.B. https://www.goldmansachs.com/invest...2011-annual-report-files/GS_AR11_AllPages.pdf
nur eine Größe von 3,5mb haben kann?
Und das trotz unzähliger Bilder und Grafiken. :think:

// Sollte ich auf die Frage keine Antwort bekommen, so wird die Welt auch nicht untergehen, nur ich wolte es jetzt einfach wissen und habe über google auch noch nichts finden können.

Viele liebe Grüße

also der Text selbst ist grad mal 700kB groß ...
dazu kommt, dass die Bilder nicht sehr hohe Auflösungen haben und sowieso nicht so groß sind

und dazu kommt noch, dass es eben ein PDF ist, also alle Daten nochmal komprimiert werden

aber 3,5 MB als "ultraklein" zu bezeichnen find ich jetzt etwas übertrieben ... auch wenn man in heutigen Zeiten schon in Terabyte rechnet, so ist es doch nicht so "ultra" klein...

zum Erstellen wurde übrigens Adobe InDesign CS5.5 (7.5.1) verwendet, falls das die Frage war ^^

Ok dann ist eben meine Einschätzung etwas daneben.
Ich denke nur dran, wenn ich meine Bewerbung mache, dass eben 4 Seiten schon 1,3 mb groß sind.
Mir ist auch klar, dass ich die Bilder noch weiter herunterskalieren könnte, aber dass man 200 Seiten in 3,5mb bekommt, das finde ich schon erstaunlich. ;)

Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
Das war jetzt einfach nur was, was ich wissen wollte und nichts unbedingt notwendiges ;)

Es reicht auch schon, wenn man die PPIs der Bilder reduziert. Bei Adobe Acrobat gibt es eine Option dafür. Nennt sich "PDF optimieren". In der Standard-Einstellung werden alle Bilder mit mehr als 225ppi auf 150ppi reduziert. Das sollte du vielleicht bei deinen Unterlagen auch einmal machen.