Wie geht das mit dem ueberall online gehen ohne Hotspots?

Seth.Connor

Californian
ID: 127731
L
20 April 2006
382
12
Hey Leute,

da mein Bruder meint ich sei mit Computern etc. ziemlich auf dem Laufenden, hat er mir heute mal eine Frage gestellt, die mal glas klar beweist, dass ich es nicht bin:biggrin:

Folgende Situation:

Mein Bruder hat ein Standart Notebook, das eigentlich noch relativ gut ist (W-Lan Karte drin). Bisher hat er sich immer in ein bestimmtes Cafe gesetzt um dort ueber den T-Mobile Hotspot ins Internet zu gehen. Allerdings hat er jetzt anscheinend das Cafe gewechselt und da gibts keinen T-Mobile Hotspot mehr.

Also fragt er mich ueber das mobile Internet weiss. Und ich hab ehrlich gesagt keinen Plan. Anscheinend muss es inzwischen moeglich sein, dass man sein Handy ans Notebook anstoepseln kann (mit UMTS) und damit von jedem x-beliebigen Punkt ins Internet gehen kann. (mit USB-Stick anscheinend auch moeglich)

Koennt ihr mir nun erklaeren wie das genau ablaeuft und was die Kosten bei diesem Verfahren sind?

Danke euch im voraus dafuer

Liebe Gruesse
Seth

UMTS und HSDPA sind im Moment die gängigsten Standards. Allerdings brauchst du dafür wieder einen Provider, der dir das Internet dann zur Verfügung stellt. Das kostet zum einen wieder und du hast meistens recht geringe Geschwindigkeiten. Also zum Download von Programmen, Bildern usw ist das ungünstig, da teuer und langsam.

Ich würde deinem Bruder raten, mal den Laptop anzumachen und dann mal durch die Stadt zu laufen und in verschiedenen Cafes nach offenen Wlans suchen. In einer Großstadt gibts sicher ein Cafe mit WLan.

40Eur/Monat für ne UMTS-Flat sollte ja nicht zuviel verlangt sein, wenn er unbedingt mobil online sein will.

hier mal ein paar möglichkeiten....

entweder du nutzt deine handy-inetverbindung via kabel/infrarot/bluftuff
^^was teuer und langsam ist!
oder du nutzt deine evtl. vorhandene modemfunktion vom handy
und gehst via internet-by-call online. verbindung ist ebenfalls via cabel/etc...
^^jedoch ebenfalls langsam und ohne eine flatrate fürs festnetz wird man auch keine günstigen anbieter finden!

greez

Bzgl. der Nutzung des Handys als Modem (bei UMTS/HSDPA/HSUPA), ein Auszug aus dem Kleingedruckten bei Vodafone:

Vodafone schrieb:
Sie dürfen die Vodafone SuperFlat Internet Allnet nur mit Ihrem Handy nutzen. Mit einem Computer, einem ans Handy angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computers dürfen Sie den Tarif nicht nutzen. Für diese Nutzung zahlen Sie 0,20 Euro pro 10 KB. Sie dürfen die Vodafone SuperFlat Internet Allnet nicht für Voice over IP und Peer-to-Peer-Kommunikation nutzen.

Es ist also etwas Vorsicht geboten...

Edit:
Sorry fürs Auskramen, bin nur zufällig über "Ähnliche Themen" drauf gestoßen, und hab nicht aufs Datum geschaut :(

Gruß,
TT

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist mein Tipp:

O²o mit dem Zusatzpack Internet M (10€) oder L (25€) beides kann man nutzen wie man will der einzige Unterschied ist der Datenverbrauch nach dem die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Mittlerweile ist O² in Städten da auch wirklich gut ausgebaut (Hanau mittelgroße Stadt überall UMTS mit HSDPA).

O² hat im Gegensatz zu allen anderen Providern garkeine Einschränkung wie man die Verbindung nutzt. So kann man auch das kleine Internetpaket im UMTS-Stick nutzen oder (wofür T-Mobile extra Geld sehen will) Services wie Voice-over-IP oder Messenger nutzen...

Egal welches Pack man nutzt es ist immer eine Flatrate es wird eben nur bei dem kleineren schneller die Geschwindigkeit gedrosselt.

Beim Live Messenger klappt das adden nicht bei dem MSN Messenger 7.5 klappt es aber die neu geaddeten seh ich im live Messenger nicht. Hab schon einiges ausprobiert und hab das Gefühl das es daran liegt.

Beim Live Messenger klappt das adden nicht bei dem MSN Messenger 7.5 klappt es aber die neu geaddeten seh ich im live Messenger nicht. Hab schon einiges ausprobiert und hab das Gefühl das es daran liegt.

Das ist dann wohl eher ein Softwareproblem als an der Verbindung, denn meines Wissens nach verwendet der Live Messenger sicherlich nicht einen anderen Port oder eine andere Verbindungsmethode beim adden, als beim blockieren, löschen, schreiben oder sonst irgendetwas. :roll: