Wie funktioniert die Struktur im Hardwaregroßhandel?

Die-Fackel

Well-known member
ID: 42693
L
23 April 2006
3.790
286
Hallo,

ich habe eine Frage zum Bereich Großhandelspartener im Computer Hardwarebereich.

Ich bin selbst im Einzelhandel tätig, allerdings nicht im Bereich Computer, und es gibt ja 2 Vertriebsstrukturen.

1. Direkteinkauf beim Deutschland Vertrieb oder eben beim Hersteller der Produkte.

2. Einkauf der diversen Marken bei Großhändlern.
Im Radsportbereich z.b. kann man garnicht beim Hersteller selbst einkaufen sondern kauft alles bei den 2-3 Großhändlern die es in Deutschland gibt.

Meine Frage ist: Wie funktioniert das im Hardwarebereich für PC´s

Wird da auch direkt vom Hersteller gejauft wenn man z.b. einen PC-Laden hat oder kauft man auch von Großhändlern?

Ich beabsichtige nämlich in nächster Zeit etwas umzusetzen das einen kleinen Shop beinhaltet in dem man Prämien erstehen kann.
Nur muß ich die ja ach irgendwo einkaufen und als Gewerbescheininhaber bietet es sich ja an die Sachen zum EK irgendwo zu kaufen.

Nur kenne ich mich in diesem Bereich zwar mit den Produkten aber nicht mit den Lieferanten aus.

Wer kann mir da mal erklären wie das läuft und eventuell paar Ansprechpartener nennen die Produkte verkaufen.

Vielen Dank
Sven

Zuletzt bearbeitet:

Wird da auch direkt vom Hersteller gejauft wenn man z.b. einen PC-Laden hat oder kauft man auch von Großhändlern?
Vor ein paar Jahren war das bei mir so, dass ich quasi alles über einige Grosshändler bezogen habe. Da ich nur Kleinstmengen benötigte, war eine Anfrage beim Hersteller nicht sinnvoll. Die geben sich mit Kleinstückzahlen nicht ab und verweisen an Distributoren.

Anfragen beim Hersteller in Asien könnten sich lohnen, dann aber auch den Aufwand für Versand, Zölle etc. mitkalkulieren.

Bei mir war das so, dass zeitweise andere Einzelhändler günstiger waren als meine Grosshändler, dann habe ich bei denen gekauft. Meine Kundschaft kaufte keine Computer über den Preis, sie kauften meinen Service, der Preis für die Hardware war da in gewissen Grenzen betrachtet egal.

Selbst die Distributoren und grossen Grosshändler wollten dann irgendwann nichts mehr mit mir zu tun haben und haben mich rausgeworfen aus ihren Systemen.

Gruss
Marty

Bei mir war das so, dass zeitweise andere Einzelhändler günstiger waren als meine Grosshändler, dann habe ich bei denen gekauft. Meine Kundschaft kaufte keine Computer über den Preis, sie kauften meinen Service, der Preis für die Hardware war da in gewissen Grenzen betrachtet egal.

Dürfte bei dem Händler wo ich kaufe ähnlich sein, der bekommt nen Teil recht günstig und bei anderen Dingen ist er etwas teurer, stört mich aber auch nicht weiter.
Der ist immer noch günstiger als die Großen Märkte, kann mir dafür bei Problemen aber auch weiterhelfen und bietet mir einen vernünftigen Service.

Wie Marty schon sagte, es kommt auf die Menge an, die du kaufen möchtest. Vielen Großhändlern ist irgendwann der Aufwand zu hoch, dich in ihrer Liste zu haben, wenn du nur sehr kleine Menge bzw. selten kaufst.

Alternativ könntest du ja mal bei anderen kleineren Händlern anfragen und dich gegebenfalls mit denen zusammentun. Wenn ihr zusammen größere Mengen bestellt, hätte sowas schließlich für euch beide Vorteile.

Oder halt mal schauen, ob für dich eine Einkaufskooperationen in Frage kommt. Da zahlt man dann eine Jahresgebühr und die Kosten für Werbung (Die wird dann für alle geschaltet, ist dafür aber auch dann wieder etwas günstiger als wenn man alleine eine schalten müsste). Dafür hast du aber die Möglichkeit immer bei denen zu bestellen. (wie z.B. Euronics bei der Unterhaltungselektronik oder [AKCENT] bei Computerhardware)

Ist aber natürlich auch immer mit monatlich Kosten (weiß jetzt nicht wie hoch) verbunden, da müsstest du halt gucken, ob sowas sich für dich lohnt und dir sowas dann leisten kannst.