Wie funktionieren Loseanleihen auf externen Seiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ABC

abgemeldet
21 April 2006
3.851
444
Hallo

Ich habe noch nie eine Loseanleihe gemacht. Es bewegt mich aber der Gedanke einen Teil meiner Lose in Anleihen auf extrenen Projekten zu investieren. Die Frage ist nur, trage ich dabei Risiko? Wenn ja inwiefern und was kann dabei passieren?

Was muss ich dabei unbedingt beachten?

Da hier der Begriff "Loseanleihen" für 2 verschieden Sachen benutzt wird->
-willst du Lose anlegen
-willst du Lose leihen

nun... dann gibst Du Deine Lose einem anderen Webbi der damit Arbeitet. Meist verleiht oder weiter anlegt (oder damit nen Getränkeladen hochzieht)

Du bekommst von dem Anleihenehmer einen Zins zugesichert...

funktioniert in erster Linie wie ein Sparbuch (ist auch eigendlich das gleiche)

das Risiko das Du trägst ist das derjenige dem Du die Lose "anleihst" sich verspekuliert oder was auch immer und Dir die Lose nicht zurückzahlen kann

und dann ist natürlich schicht

• Like
Reaktionen: ABC
Oder in Pfandflaschen investiert :mrgreen:

genau das meinte ich doch *g*

am Besten finde ich natürlich die

User legt in Sparbuch von Webbi1 an

Webbi1 -> bei Webbi2
Webbi2 -> bei Webbi3
Webbi3 -> bei Webbi4

und Webbi 4 verleiht dann Lose an User welcher die Lose bei Webbi1 ins Sparbuch knallt *g*

Hallo,
Lose anlegen und kein Risiko - das passt nicht zusammen.

Selbst scheinbar top sichere Anlagen platzen reihenweise. Hier haben toni und zordrak geantwortet, beide würde ich als sehr seriös einstufen, aber niemand gibt dir die Garantie, dass auch sie sich nicht mal beim Flaschenpfand verkalkulieren und deine Lose unsicher liegen.

Das sehr grosse Problem von K4L und die "Folgeschäden" anderer Loseseiten (wo die Webmaster auch auf K4L angelegt haben) macht derzeit ohnehin den ganzen Anlagemarkt unsicher.

@ABC, zumindest geb ich dir noch den Tip auf den Weg, streue deine Anlagen. Ich selbst hab den Fehler gemacht (obwohl ich auf vielen Seiten anlege) zuviel auf K4L gepackt zu haben.

LG Laemmi

Gibt es eigentlich besondere Sachen worauf man achten sollte? Bekomme ich auch Sicherheiten, wenn ich das von einem User anfordern möchte, oder muss ich mich da ganz auf die Seite verlassen?

was meinst du mit "wenn ich das von einem User anfordern möchte"?

Es gibt da verschiedene Arten der Anlage

-> User leiht User, Webseite bietet nur die Plattform
-> User leiht dem Webi, Webi erfasst zentral und verleiht weiter und ist selbst in der Verantwortung
-> User leiht dem Webi, Webi erwirtschaftet Zinsen auf andere Möglichkeit (Games, Paid 4 etc
-> oder ebend hier im Forum

Eigentlich ist es immer ein leihen/verleihen und meiner Meinung nach sollten die Vertragspartner sich schon mehr von einander wissen als nur die Angaben der NP!

Ich denke es kommt auf die Höhe der Zinsen an. Es gibt durchaus eigentlich sehr sichere Anlagen auch auf Losebasis, aber die bringen dann natürlich nur 5-8 %.

Denn mehr sind eigentlich nur auf riskantem Weg zu erzielen.

Urs

Ich denke es kommt auf die Höhe der Zinsen an. Es gibt durchaus eigentlich sehr sichere Anlagen auch auf Losebasis, aber die bringen dann natürlich nur 5-8 %.

Denn mehr sind eigentlich nur auf riskantem Weg zu erzielen.

Urs

also ich gebe 10% und kann diese auch finanzieren ohne die Lose anderweitig anzulegen oder sonstige Risikogeschäfte damit zu machen... das geht...

allerdings habe ich auch noch andere Einnahmquellen als die Bank selber...

Brenzlich wird es meiner Meinung bei 15% und mehr... gerade wenn dann hohe Summen angelegt werden und Sparbücher dazukommen...

wenn beispielsweise 10 Mrd Lose(gesamteinlage... nicht pro User) mit 15%p.M. verzinst werden dann wird die Finanzierung zum Problem....

und da braucht man eben einfach das kleine 1x1 und ein bischen Logischen Menschenverstand um zu erkennen wo mit den Losen gearbeitet werden muß und wo nicht unbedingt

Mag ja sein, kann ich aber so nicht bestätigen, bei mir läuft das bereits seit über 3 Jahren ;)

und da braucht man eben einfach das kleine 1x1 und ein bischen Logischen Menschenverstand um zu erkennen wo mit den Losen gearbeitet werden muß und wo nicht unbedingt

ja moment Toni... Du arbeitest mit den Losen... und lässt sie nicht rumliegen...

das ist selbstverständlich ein risiko...

die Frage ist nur... funktioniert Dein Risikomanagement? und so wie ich das sehe funktioniert es bei Dir ganz gut...

Du rechnest damit das es zu liquiditätsproblemen kommen kann und sicherst Dich dagegen irgendwie ab ...

das heist auch wenn diene Darlehen nicht zurückkommen gerät Deine Seite nicht aus dem Gleichgewicht...

und solange das funktioniert ist alles in ordnung...

Problematisch ist es bei "K4L Satelitenbanken" (ich nenne die einfach mal so)
die ihr ganzes Anlagesystem auf eine einzige instanz aufbauen und dann natürlich sehr schnell Probleme bekommen können... besonders wenn die Webbis es versäumen ausreichend Sicherheiten zu schaffen

Ich schöpfe langsam wieder höheres Vertrauen in Klammlose. Ich finde den Losekurs in den letzten Monaten eigentlich sehr gut. Mit den 2 Cent Abfall kann ich noch leben, immerhin hat der Kurs lange Stabilität gezeigt.

Gezielt über Weihnachten ist es rein aus Erfahrung einfach riskant. Dort könnte sich eventuell das Anleihen lohnen.

Wenn man eben nur die Sicherheit hätte.... 10% wäre zumindest eine wirklich lukrative Sache, die man sich gut überlegen bzw. durchdenken sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.