Geschichte Wie fühlen die Deutscher über H****r?

Ich bin keineswegs dafür, dass die Geschichte des 1000jährigen Reiches vergessen wird. Es ist aber eine Sache diese Geschichte den Tatsachen entsprechend an die nächsten Generationen weiterzugeben und eine ganz andere Sache den Deutschen bis in alle Ewigkeit einen Schuldkomplex einzuimpfen. Genau das geschieht aber immer wieder, auch von offizieller Seite.
Ich sehe auch keinen Unterschied in der Ermordung der Juden in Deutschland und der Ermordung von zig Millionen Indianern in Nordamerika, oder von zig Millionen Indios in Südamerika.
Würde man in Deutschland die Vergangenheitsbewältigung so betreiben, wie es die USa oder Spanien und Portugal betreibt, dann gäbe es einen weltweiten Aufschrei der Empörung.
Man stelle sich vor, ein deutsches Filmstudio würde einen Film drehen über die systematische Ermordung der Juden, im stile eines Wildwestfilms.
Was das auslösen würde, kann sich jeder selber ausmalen.
Es gibt für die Dinge die im 3. Reich passiert sind keinerlei Entschuldigung. Es gibt nur die Verpflichtung dafür zu sorgen, dass soetwas nicht mehr passiert.
Ob dazu ein satirischer Film taugt, glaube ich nicht so Recht. Damit wird eigentlich nur suggeriert, dass das Alles ja nicht sooo schlimm gewesen ist.
Die heutige Situation ist ja fast schon wieder so, wie sie 1930 gewesen ist.
Auch kommen da schon die entsprechenden Leute wieder aus ihren Löchern.
Wie groß die Akzeptanz für diese Rattenfänger ist, sieht man ja nicht zuletzt an den entsprechenden Kommentaren.
Da wird darüber geschwafelt, dass das Hakenkreuzverbot einer Zensur gleich kommt. Klar ist das Hakenkreuz ein altes weitverbreitetes religöses Symbol.
Das Problem ist aber, das die Leute, die dieses Symbol heute hochhalten, es nicht wegen der historischen Bedeutung hochhalten, sondern genau deshalb wofür es verboten ist, nämlich als eindeutiges Erkennungszeichen des 1000jährigen Reiches.
Hinzu kommt, das diejenigen die die alte religöse Bedeutung anführen, ansonsten gegen jede Religion hetzen, obwohl sie mit größter Wahrscheinlichkeit überhaupt keinen Schimmer von den Religionen haben.

für mich ist mord gleich mord!
ob mit krieg oder ohne

reputation_balance.gif
Wie fühlen die... 17.12.2006 09:57:13 geb ich gerne back [-]

ich schätz mal die is von dir. und weil ich heute nen guten tag hab, werd ich dir mal verklickern, dass die schlechten, die du hast, sicher nich von mir sind. meine bewertungen haben meinen nickname dahinter. nur dass du's weisst ;)

Mein Standpunkt:

Ich hab nix dagegen, wenn man Witze darüber macht.
Man muss nur schauen, dass sie nicht pietätlos werden/sind und die Vergangenheit nicht unvergessen machen.

ich selber finde "Parodien" oder ähnliches, die von H****r handeln, teilweise ziemlich lustig.

z.b.
https://www.youtube.com/watch?v=tCeWOP_-W6k

Ich sehe auch keinen Unterschied in der Ermordung der Juden in Deutschland und der Ermordung von zig Millionen Indianern in Nordamerika, oder von zig Millionen Indios in Südamerika.

Sagen wir mal so:
Das wir auch nach 60 Jahren die vergangenheit nicht vergessen und akut "darauf hinweisen" durch Gedenkstätten etc. zeigt doch, wie zivilisiert der Deutsche Bundesbürger doch ist. :ugly:

Und wenn man sich im Moment mal die aktuelle Situation ansieht, ist es mehr als gut, dass das Thema immer noch aktuell ist.
Ansonsten würden wir (meiner Meinung nach) schnell die NPD im Bundestag sehen.
und das wäre wohl dass letzte, was man gebrauchen könnte.

Edit:
Passt auch zum thema:
https://www.youtube.com/watch?v=iq665wCs-TY&mode=related&search=
zumindest die ersten 2 bis 3 Minuten.
Da geht es auch etwas um die Frage "darf man über H****r lachen".

Zuletzt bearbeitet:
Tja, und so haben wir bis 1990 gezahlt, ob das jetzt besser war... Und in der Steinzeit sind wir 1945 auch so gelandet.

ich hab vom versailler vertrag gesprochen....und das wir noch länger zahlen dürfen und das mit 45 war damals noch gar nicht absehbar

man warum lesen die leute meine posts nichts richtig

ich hab vom versailler vertrag gesprochen....und das wir noch länger zahlen dürfen und das mit 45 war damals noch gar nicht absehbar

man warum lesen die leute meine posts nichts richtig

Du solltest auch ein wenig mehr lesen, denke ich. Woher beziehst du eigentlich dein Geschichtswissen?

Deine Aussage mag vielleicht für den ursprünglichen Umfang der Reparationen zutreffen, diese waren jedoch schon 1931 mit der Konferenz von Lausanne obsolet.

Das aber nur nebenbei, da es nichts mit dem eigentlichen topic zu tun hat.

Hitlers "Unsterblichkeit" (negativ gemeint) liegt wohl darin begründet, dass er der erste war, der die dt. Tugenden Fleiß und Perfektion an die Industrielle Revolution gekoppelt hat und daraus "Tötungsfabriken" entstanden. Vernichtungslager in den Dimensionen und so "perfekt" organisiert gab es (meines Wissens) vor H****r nicht und das macht den Menschen heute noch Angst.

Dieses kaltblütige und absolut "mechanische" töten, bei dem Millionen von Mitläufern nichts gesagt haben und sich nicht wehren konnten/wollten.

@Topic, der Wixxer ist ein lustiger Film, die Anspielungen auf ihn, seine Sprüche, seine Sprache, sein Aussehen empfinde ich persönlich als witzig. Sie verletzen niemanden direkt, da sie nur allgemeine Aussagen machen und keine Opfer Hitlers verunglimpfen.

Charlie Chaplin hat ihn auch damals schon "wunderbar" durch den Kakao gezogen, warum sollten wir uns heute nicht darüber amüsieren dürfen.

Dabei ist natürlich nie zu vergessen was er getan hat und das wir alles daran setzen sollten so etwas NIE wieder geschehen zu lassen.

Ich finde die Darstellung Hitlers in "Der Untergang" pietätloser als all die Hitlerparodien, die es bisher gab.

Pietätlos ist vielleicht das falsche Wort, ich fand den film auf grund seiner Banalität doch bedenklicher als eine Persiflage.
Ja, fraglich das man so jemanden weiterhin die Treue schwört. Wenn es wirklich so war, dann schnall ich nicht wie er es so weit treiben konnte. Der ganze Endsiegmüll, kaum vorstellbar. Einen Wahnsinnigen folgen, der Generalstab auch wahnsinnig ? Unglaublich...

Hinter der Grausamkeit steht die Banalität. Das ist ja das Monströse. Nicht, weil H****r und seine Gefolgsleute Teufel in Menschengestalt waren, sondern eben doch Menschen wie du und ich. Egozentrisch, kleinbürgerlich, überheblich, dumm, voreingenommen und ängstlich. Mit allen Fasern Mensch - und daher ist das ergebniss erschreckend und nicht fassbar.

Von daher ist der Untergang so verstörend. Schau dir mal Aufzeichnungen der Eichmann-Prozesse an. Die wecken die gleichen Gefühle wie der Untergang!

Ja, fraglich das man so jemanden weiterhin die Treue schwört. Wenn es wirklich so war, dann schnall ich nicht wie er es so weit treiben konnte. Der ganze Endsiegmüll, kaum vorstellbar. Einen Wahnsinnigen folgen, der Generalstab auch wahnsinnig ? Unglaublich...

Was blieb ihnen den übrig? Sie wussten sicher genau wie es um Deutschland stand. Sie wussten aber auch was ihnen am Ende blüht. Getreu dem Motto, "die Hoffnung stirbt zuletzt und Wunder gibt es immer wieder", hat man solche Durchhalteparolen verbreitet.
An den vielen Flüchtlingen, der Verantwortlichen, kann man das ja schon sehen. Die Meisten hatten ihre Flucht doch schon von langer Hand vorbereitet.
Heute fehlt es nur an einer Persönlichkeit, die wie H****r die Massen begeistern kann. Man muss ja nur den Rechtsparteienthread durchlesen, um zusehen, dass es schon wieder Viele gibt, die sofort begeistert mitmachen würden.

hi und hallo!

ich denke mann sollte allgemein mit mehr humor ans leben ran gehen....

und was dies thema betrifft kann ich nur jedem raten....

schaut euch den kurzfilm

Leeroy räumt auf an..... ich finde der ist einfach genial und bringt es aufn punkt...natürlich auch mit viel humor....
den film gibs auf youtube etc.
gruß

juchu.....rotel popel regen.....zensur und repression......da sind wir ja beim thema

Zuletzt bearbeitet:
Hatler im Wixxer war grandios.

Was H****r angeht, so sollte man sowohl aufklären, als ihn auch lächerlich machen.

Zuletzt bearbeitet:
aber mal als denkanstoss: ok,H****r war ein ****** der mehr als 6 mio menschen umbringen lies!

ABER:was haben die amerikaner mit den ureinwohnern und farbigen gemacht??
die israelis mit palästina?die spanier mit den südamerikanern?
die engländer mit den indern?

Was machen denn die Israelis in Palästina?

Bald soll ein weiterer Film über H****r in die Kinos kommen

"Mein Führer - Die wirklich wahrste Warheit über Adolf H****r"
(mit Helge Schneider)

dort soll er auch ordentlich auf die Schüppe genommen werden, allerdings werd ich ihn mir nicht angucken.... könnt ja mal nach dem trailer bei youtube googeln.

m.f.G.

Davon erwarte ich mir auch relativ wenig, obwohl ich Dani Levi als Regisseur sehr schätze und Helge Schneider sowieso.

Ich wüsste auch nicht, was man davon "erwarten" sollte - von "der Untergang" habe ich mir auch nichts erwartet, von "Schindlers Liste" auch nicht. Das sind Filme, keine Aufarbeitung. Die findet im Kopf statt, nicht auf der Leinwand