Wie finde ich meinen Netwerkknoten

Die-Fackel

Well-known member
ID: 42693
L
23 April 2006
3.790
286
Moinsen zusammen,

angenommen ich wohne in Maudach / Ludwigshafen und will rausfinden wie weit mein nächster Netzwerkknoten entfernt ist da ich nicht wieder wie in Bochum eine 6000er Leitung mieten will bei der mir der Techniker dann sagt: "Nö is zu weit weg; geht halt nur 2000. Pech gehabt"

Wie finde ich raus wo der nächste Knoten ist.

Sven

ich denke es geht^^

ich komme aus bln udn der zeigt mir natürlich mehrere knoten in bln an ;)

fazit: geht :p

:?: Ich sitze in Eschborn/am Taunus (Hessen;) ) mein Konten Punkt soll in Berlin sein:ugly: Also geht es wohl nicht immer

Das könnt ihr vergessen^^
Diese Netzknoten-Erkennung macht nur ein GeoTargeting anhand eurer IP was meist nur ne Erfolgschance von 70% hat.

was du suchst ist der nächste DSLAM... das ist das ding was auf deiner seite dsl zurverfügung stellt und auf der anderen seite ne große datenautobahn. Und wenn das ding zuweit weg ist gibts nur lagsames dsl oder keins... wie man rausfindest wo das nächste ding ist, hab ich keine ahnung. oder doch bei uns brauchste nur mal durch die gegen fahren und da stehen ab und zumal outdoor dslams rum... die sehen so aus:
200px-DSC01815.JPG

und wenn so ein ding gleich um die ecke steht (bei mir sinds keine 200m) dann gibts dsl in schnell :roll:

ansonsten kann dir eigentlich nur die telekom weiterhelfen...

anhand der ip kann man nicht drauf schleiß wo der nächste dslam ist... die technik die dahinter steckt leigt eine ebene tiefer als tcp/ip und ist somit unsichtbar. von daher kannst du maximal den standort bestimmen wo die datenautobahn ins internet übergeht. (standort ansich ist auch falsch... du erhälst dadurch eher nur ein groben anhaltspunkt) wie gesagt... die einzigen die helfen können ist die telekom.

*edit* ok... du hast schon dsl an dem ort? dann schau einfach mal ob du im router die leitungsdämpfung auslesen kann... anhand der werte kann man eigentlich genau sagen was maximal möglich ist. dazu einfach mal hier schauen https://www.dslwiki.de/index.php/Dämpfungsgrenzen_für_DSL-Anschlüsse

08003302000 Die sagen dir wie weit der nächste Knoten weg ist. Bei uns in Torgau stehen wie Zero es schon sagte 100 solcher dinger.

Und bis 6000 Meter ist schnelles DSL möglich :)