Wie entsorgt Ihr Eure Energiesparlampen?

Wie entsorgst Du Energiesparlampen?

• Gelber Sack / gelbe Tonne

Stimmen: 2 7,1%
  • Hausmüll / Restmüll

Stimmen: 11 39,3%
  • Rückgabemöglichkeit bei Verkaufsstelle

Stimmen: 9 32,1%
  • Schadstoff-Sammelstelle / Sondermüll

Stimmen: 6 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    28

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Aus dem Stromspar-Thread ableitend möchte ich gerne folgende Umfrage eröffnen, denn ich wüßte gerne ob sich die Mehrheit der Menschen tatsächlich die "Mühe" macht und Energiesparlampen zu einer Schadstoff-Sammelstelle oder anderen geeigneten Entsorgungsstelle zurückführt.

Dies ist selbstverständlich eine anonyme Umfrage, wer teilnehmen möchte:
:arrow: bitte wahrheitsgemäß antworten - vielen Dank!

(Hintergrund ist das in Energiesparlampen enthaltene Quecksilber)

Zuletzt bearbeitet:
Benutze keine "umweltfreundlichen" Quecksilberschleudern mehr. Bei mir gibts nur noch LEDs. Die sind zwar in der Anschaffung schweineteuer und verbrauchen ein klein wenig mehr Strom als Energiesparlampen, müssen aber nicht erst vorglühen.

Zudem stelle ich mir die Frage, warum man in geschlossenen (Wohn-)Räumen hochgiftige Leuchtmittel nutzen soll? Auf vornehme Blässe, Zahn- und Haarausfall und Nervenleiden kann ich gut und gerne verzichten. Bei Ledleuchten brauche ich kein Spezialteam zur Wohnraumsanierung falls eine mal kaputt geht und die Entsorgung ist auch nicht so umständlich.

Zudem stelle ich mir die Frage, warum man in geschlossenen (Wohn-)Räumen hochgiftige Leuchtmittel nutzen soll? Auf vornehme Blässe, Zahn- und Haarausfall und Nervenleiden kann ich gut und gerne verzichten. Bei Ledleuchten brauche ich kein Spezialteam zur Wohnraumsanierung falls eine mal kaputt geht und die Entsorgung ist auch nicht so umständlich.

Ich werde auch Stück für Stück auf LED Lampen umstellen sofern die Energiesparlampen endlich mal kaputt gehen würden :D

Aber das mit dem "hochgiftig und Spezialteam" ist wirklich übertrieben. Eine Energiesparlampe darf maximal 5 mg Quecksilber enthalten, gute enthalten weniger als 3 mg. Fisch der ja öfters als "gesund" gilt darf 1 mg/KG nicht übersteigen - man kann also innerhalb eines Jahres die Quecksilbermenge mehrerer Energiesparlampen auch leicht und komplett in Fischform essen und man wird davon keinen Haarausfall bekommen da die Dosis einfach zu gering ist.

Wenn Dir eine runterfällt dann einfach lüften ( wenn Du es brauchst den Raum verlassen) und später entsorgen - von den 2-5 mg wirst Du dabei nur einen wirklich kleinen Bruchteil aufnehmen - um den Du Dir dann auch keine Sorgen machen musst.

da man seine defekten Lampen sowieso mit neuen ersetzen muss, nehme ich meine kaputten Lampen einfach zum Baumarkt mit und lasse sie dort entsorgen

... zwar in der Anschaffung schweineteuer und verbrauchen ein klein wenig mehr Strom als Energiesparlampen, ...
Also kommt darauf an, wer die über ebay aus China bestellt bekommt die auch schon inzwischen sehr preiswert. :mrgreen:
Warum mehr Strom?
Sowei ich weis verbrauchen LEDs nur 1-2 Watt, eine vergleichbare Energiesparlamge jedoch das 4-5 fache.

Und die neuste Generation der LED-Lampen ist zudem schon fast so hell wie Halogen-Lampen, was für mich ein weiterer Aspekt ist, diese zu verwenden. :p

Die LED Leuchtmittel sind mir noch zu dunkel, im Flur habe ich welche, da ist es noch gerade ausreichend.
Es gibt zwar auch schön helle die man schon sinnvoll in Wohnräumen einsetzen kann, aber die sind dann gleich so teuer, dass es sich kaum lohnt.

"Lohnen" tun sich LEDs durchaus - gerade sie teuren. Ich hab noch 6 Energiesparlampen im Haus, die Aussortiert werden, wenn sie den Geist aufgeben, und dann bringe ich sie zur Sammelstelle. Von China-LEDs halte ich nichts. Mein Kollege hat sich seinerzeit mal mit solchen Leuchtmitteln eingedeckt und sich tatächlich an einer die Finger verbrannt - klingt komisch, ist aber so!

Moin

Bei mir gibt´s keine normalen Energiesparlampen mehr da ich das Flimmerlicht nicht ertragen kann ( Kopfschmerz ).

Bei den LED-Lampen hab ich allerdings bemerkt das mein Stromzähler pfeift und er das Rasen anfing. Die Ursache ist ganz einfach,die LED-Lampen haben wie auch die Energiesparlampen ein Schaltnetzteil integriert was ein normaler Stromzähler nicht korrekt messen kann. Darum sollte man immer eine Ohmsche oder Induktive Last mitlaufen lassen in Form einer Halogen-Lampe oder eines Trafo´s. Das gilt auch für den PC.
Achso, entsorgen sollte man die Energiesparlampen natürlich über den Handel.

greets
Myrdin

Äh, Du sprichst von genau was? Mein Stromzähler läuft mit dem verstärkten Betrieb von LEDs langsamer... :think:
Oder meinst du so ein Teil, das man zwischen Steckdose und Verbraucher klemmt?

Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Trafo auch für LEDs geeignet sein muss. Viele Trafos für Halogen-Lampen haben eine Mindestabnahme und fangen fürchterlich an zu brummen, wenn man diese unterschreitet.

Ich bin immer etwas skeptisch was die Lebensdauer betrifft. Eine einfache Signal-LED kann leicht 100.000 Betriebsstunden erreichen, da sehe ich kein Problem.

Allerdings:
Ich habe in einem großen schwedischen Möbelhaus schon zwei mal LED Glühbirnen mit E14 Fassung gekauft, die haben beide kein Jahr gehalten (als Nachtlicht für die Kinder in den passenden Lampen des selben Möbelhauses).
Die "LEDARE" war mit 20.000 Stunden Lebensdauer angegeben und hat glaube ich 3,99 gekostet.

Die Angabe der Lebensdauer bei diesen Lampen ist sehr theoretisch und stark Temperaturabhänig. Kaum eine dieser Hochleistungs-LEDs wird daher eine so hohe Lebensdauer erreichen, daher ist es etwas schwer mit sowas zu kalkulieren.

Damit will ich die LED Lampen nicht schlecht reden, der trend geht in die richtige Richtung, nur der Preis ist (noch) zu hoch.

Äh, Du sprichst von genau was? Mein Stromzähler läuft mit dem verstärkten Betrieb von LEDs langsamer... :think:
Oder meinst du so ein Teil, das man zwischen Steckdose und Verbraucher klemmt?

Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Trafo auch für LEDs geeignet sein muss. Viele Trafos für Halogen-Lampen haben eine Mindestabnahme und fangen fürchterlich an zu brummen, wenn man diese unterschreitet.

Dann hast du wahrscheinlich schon einen Stromzähler der neuen Bauart, die zählen korrekt. Die alten ( wie bei mir ) fangen das rumspinnen an.
Bei den Halogentrafo´s hast du Recht, bei zuwenig Last brummen sie. Abhilfe wäre ein parallel geschalteter Widerstand.

Greets
Myrdin

Dann hast du wahrscheinlich schon einen Stromzähler der neuen Bauart, die zählen korrekt. Die alten ( wie bei mir ) fangen das rumspinnen an.
Was für ein Gerät meinst du? Das, welches am Hausanschluss den verbrauch der Wohnung zählt oder was?
Bei den Halogentrafo´s hast du Recht, bei zuwenig Last brummen sie. Abhilfe wäre ein parallel geschalteter Widerstand.
Oder einen LED-Trafo mit 0W Mindestabnahme ;)

Was für ein Gerät meinst du? Das, welches am Hausanschluss den verbrauch der Wohnung zählt oder was?

Ich wüste sonst keinen Zähler an den du sonst noch rankommst. Die zum in die Steckdose zu steckenden messen nur in den hochwertigsten Ausführungen korrekt.

Ich meinte also den Haus bzw. Wohnungszähler.

Greets
Myrdin

Allerdings:
Ich habe in einem großen schwedischen Möbelhaus schon zwei mal LED Glühbirnen mit E14 Fassung gekauft, die haben beide kein Jahr gehalten (als Nachtlicht für die Kinder in den passenden Lampen des selben Möbelhauses).
Die "LEDARE" war mit 20.000 Stunden Lebensdauer angegeben und hat glaube ich 3,99 gekostet.
Das nervt mich auch teilweise. Was nützen mir 5-10 Jahre Dauerbetrieb, wenn sie nach 1-2 Jahren Gelegenheitsbetrieb kaputt sind und man sie nirgends umtauschen kann. Da kann man froh sein, wenn der Anschaffungspreis und die Stromersparnis sich gerade gerechnet haben.

Zur Umfrage: Da bei mir bisher noch keine Energiesparlampe kaputt gegangen ist (LEDs schon), kann ich da nicht wirklich teilnehmen. Ich weiß nichtmal, ob ich die problemlos in meinem Supermarkt abgeben könnte.

anddie

Ich habe meine fünf 230V Halogenstrahler im Wohnzimmer auf LED umgerüstet. Die ersten drei schon vor einigen Jahren; diese LEDs haben ein grausiges bläuliches Licht und sie sind viel zu schwach. Die benutze ich nur noch wenn ich nachts aufs Klo muss.

Die beiden am 2er Strahler sind von Osram und stehen "richtigen" Lampen in nichts nach, verbrauchen aber statt 2x 35>W nur noch 2x 5W. Reicht für mein 24qm Wohnzimmer.

Zur Entsorgung: so langsam kann ich die Leute verstehen, die ihren Elektroschrott im/am Wald entsorgen. Bei mir stapelt sich der Mist im Keller, weil ich aus Meck-Pomm kommend nicht in Lübeck den Kram entsorgen darf und die entsprechenden Abnahmestellen in Meck-Pomm irgendwo in der Pampa sind wo ich zu deren Öffnungszeiten eh nicht vorbeifahren kann.
Zumal man nichtmal beim Bürgeramt oder per Googlesuche überhaupt erfährt wo die Recyclinghöfe für Privatverbraucher liegen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, einmal im Jahr eine (kostenlose) Abholung anzufordern:

- man muss genau schreiben was man hinstellt; mehr wird nicht abgeholt. Müllen Nachbarn ihren Mist noch mit drauf hat der Ersteller der Karte ein Problem. Der darf dann den Kram kostenpflichtig entsorgen oder der eigene Kram wird nicht abgeholt (z.B. wenn man einen Röhrenfernseher angegeben hat und plötzlich drei dort stehen).

Die Energiesparlampen vom Vormieter halten übrigens seit Jahren. Ich werde sobald eine kaputt ist diese auch gegen einen LED Strahler mit GU10 Sockel ersetzen.
Wenn mein Baumarkt die (defekten) Energiesparlampen nicht abnimmt weiss ich auch noch nicht was ich mit diesen mache.

Wahrscheinlich im Keller lagern und irgendwann eine Sperrmüllentsorgung anfordern, die gleich den ganzen Elektroschrott mitnimmt.

Zur Umfrage: Da bei mir bisher noch keine Energiesparlampe kaputt gegangen ist (LEDs schon), kann ich da nicht wirklich teilnehmen. Ich weiß nichtmal, ob ich die problemlos in meinem Supermarkt abgeben könnte.

Dito, bei mir ist auch noch keine kaputtgegangen. Aber ich glaube viele Supermärkte haben doch nach der Kasse so eine Stelle, wo man auch Batterien entsorgen kann. Da müsste man doch sicher auch Lampen abgeben können.

Bei mir kommen Energiesparlampen nicht zum Einsatz. Hab keine Lust die Industrie auf Geheiß der Politik da zu fördern wo sowiso schon mehr als genug Geld die Reichen noch reicher macht. Enegiesparlampen sind so überflüssig wie Schweinegrippeimpfungen am Menschen.

Bei mir kommen Energiesparlampen nicht zum Einsatz. Hab keine Lust die Industrie auf Geheiß der Politik da zu fördern wo sowiso schon mehr als genug Geld die Reichen noch reicher macht. Enegiesparlampen sind so überflüssig wie Schweinegrippeimpfungen am Menschen.

Dagegen spricht das Energiesparlampen sich für Dich rechnen und Du mit Deinem Stromrechnungen auch Reiche noch reicher machst. Du machst also durch diese Entscheidung Reiche Auf Deine Kosten noch reicher als nötig ;)