Wie die Wand streichen?

Jackson

Ossikult.de
ID: 25705
L
21 April 2006
452
10
Hallo,
ich habe mal vor mein Zimmer zu streichen. Und zwar möchte ich gerne schöne warme Farben mit einem guten Kontrast. Am besten würde mir etwas mit grüner Farbe passen. Allerdings habe ich das Problem das ich auf dem Dachboden wohne und dadurch eine Schräge habe, die mit weißen Panellen ist. Und die darf ich nicht streichen.
Ich habe hier mal eine Zeichnung von meinem Zimmer. Der graue Bereich ist dort wo die Schräge ist.

Und hier ein paar Fotos wie es jetzt aussieht. Die Nummern auf dem Foto passen ungefähr zu den Nummern der Fotos.
1. 2. 3. 4. 5.

Ich würde mich über kreative Ideen freuen. Danke schonmal für eure Antworten.

Grün würde ich bei so einem Zimmer nicht wählen. Das wirkt sehr schnell erdrückend, wenn auch der Ton nur ein wenig zu dunkel ist. Wobei Grün auch einfach nicht so toll zu weiß gestrichenem Holz passt. Eher so ein meditaranes Sandfarben könnte ich mir ganz klasse an deiner Wand vorstellen. Oder wie wäre es mit einem hellen Blau? So Pseudo-Griechisches Ambiente mit viel Holz und den Nationalfarben.

MfG

Lynx72

Also Grün würde ich auch nicht unbedingt wählen,das mit den weißen Panellen find ich gar nicht so schlecht,ich würde dir auch was sandfarbenes raten. wenn du jetzt ne frau wärst hätte ich dir noch Flieder angeboten aber das wohl dann doch nichts für nen Mann.
Wie wäre es denn wenn du die untere hälfte rot und die obere hälfte sandfarbe machst oder unten Blau oben was schönes Helles.
Wäre jetzt so mein Vorschlag ;)

Sind die Paneelen weiss lasiert oder lackiert?
Wenn sie lackiert sind, streich drüber, du nimmst eh (wahrscheinlich) Dispersionsfarbe - die ist wasserlöslich. Ausserdem kannst du sie dann wieder weiss lackieren beim Auszug.
Wenn sie lasiert sind wirds schwieriger, dann zuerst ne Schicht Klarlack, den anschleifen und dann drüberstreichen.
Beim Auszug musst du dann allerdings mit dem Schwingschleifer ran, bis aufs Naturholz runter und neu lasieren.
Also, streich wie du Bock hast, geht beides ;)

Also dein Zimmer ist ja mal richtig unförmig ^^

Wenn du so auf grün stehst hab ich vielleicht ne idee. Meine sister hat nämlich grade auch ihre "grün-phase" aber auch ne schräge usw. Die hat dann einfach ihr Zimmer in so ner Art orange gestrichen und große grüne Kreise an die Wand. Ich weiß klingt schrecklich, ich dachte auch die spinnt als ich das zuerst gehört hab. Aber sieht wirklich gut aus. Musst halt nur das Orange und Grün aufeinander abstimmen. Allerdings würde ich die Ecken die du hast so hell wie möglich lassen.
Kannst ja auch dein ganzes Zimmer in einer Art Minzton streichen, das könnte wenn es so ne pastelfarbe ist auch ganz gut zu deiner weißen schrägen passen.

Danke für eure vielen Tips. Ich glaub ihr habt mich von meinem grün Trip abgebracht. ;)
Ich habe mir überlegt das ganze ein wenig Sandfarben zu gestalten. Meint ihr oben dann ein paar rote Farben dazu gut passen würden? So ein richtig schönes kräftiges rot als Kontrast? Ich mache mir nur immer Sorgen, das ein roter Kontrast nicht zu der weißen Panellwand passt.

Ich würde eher die untere Hälfte der Wand rot streichen und die obere sandfarben. Wenn du die dunklere Farbe nach oben machst, dann wird das ganze gleich viel drückender und verkleinert den Raum, macht ihn dunkler und enger.
Und ich denk zu weiß passt rot eigentlich ganz gut, ich würd halt nicht grad ein totales knallrot nehmen, sondern eher mehr in Richtung dunkelrot oder weinrot.

Wenn du gestrichen hast, lass auf alle Fälle mal Bilder sehen :) Wir streichen in ein paar Wochen wahrscheinlich auch neu, da sind Anregungen immer gefragt ;)

LG, Ambro