Steuer Wie berechnet man die Lohnsteuer

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

ich versuche mich gerade daran per Excel mein Entgelt auszurechnen. Ich stehe aber vor einem (sicherlich kleinem) Problem.

Folgende Fakten angenommen:
:arrow: 2.500 Euro (brutto)
:arrow: Steuerklasse I
:arrow: Ledig
:arrow: 0 Kinder
:arrow: Keine Freibeträge
:arrow: wohnhaft in Niedersachen

Wie kann ich nun per Excel die Lohnsteuer ausrechnen?
Gibt es für die entsprechenden Kombinationen einen Prozentsatz ?

Folgende Rechnungen möchte ich durchführen:

| Satz | Betrag
Lohn/Gehalt: | |
2.500,00 €​
|
Sonstige Zulagen: | |
500,00 €​
|
-------------------------|-----|------------ |
Lohnsteuer |
? %​
|
? €​
|

Ich möchte in der Excel-Tabelle nur noch das Brutto-Gehalt eingeben bzw. ändern und das Nettogehalt soll sich dann automatisch daraus errechnen!

Wer hat eine Idee bzw. kann mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Papenburger

PS: Ja ich habe Gegoogelt und sogar alte Schuldbücher gewelzt...

Wie kann ich nun per Excel die Lohnsteuer ausrechnen?
Gibt es für die entsprechenden Kombinationen einen Prozentsatz ?
Dein Problem wird sein, daß es eben keinen festen Prozentsatz gibt...

Lohnsteuer wird nach Tabellen gerechnet, je mehr du verdienst, desto mehr Lohnsteuer bezahlst du.

Entsprechende Tabellen kannst du z.B. hier finden, wie du das mit Excel dann umsetzt, kann ich dir leider nicht sagen...

Gruß Aru

...PS: Ja ich habe Gegoogelt und sogar alte Schuldbücher gewelzt...

Schulden bei der Lohnsteuer ? :mrgreen:

Nee, als alter Lohnbuchhalter kann ich dir nur sagen was auch Arusiek schon geschrieben hat (und wenn Du dem Link folgst siehst Du auch noch die Unterschiede in den Bundeländern) es wird halt nach Tabellen abgelesen und bei den einschlägigen "Lohnabrechnungsprogrammen" sind diese Tabellen eingearbeitet.
Wobei ich eben diese Seite gefunden habe (gegoogelt mit "lohnsteuertabelle excel 2011" )
und da steht im Text etwas weiter unten das man sich da Bereiche (Gehalt von z.B. 1500 - 3000) online berechnen lassen kann und das Ergebnis exportien kann um es dann in Excel weiter zu benutzen. Ich denke das diese Funktion Dir reichen könnte, denn daß das Gehalt innerhalb eines Jahres um mehrere 1000 Euro schwanken wird und die Zahl der Kinder ändert sich auch nicht jeden Monat. Ach und noch einen Hinweis zum einbinden der (dann externen) Tabelle der Steuer.. google mal nach "Sverweis Excel" ;)

Der hat mir schon ein wenig weiter geholfen! Danke dafür!

Wobei ich eben diese Seite gefunden habe (gegoogelt mit "lohnsteuertabelle excel 2011" )
und da steht im Text etwas weiter unten das man sich da Bereiche (Gehalt von z.B. 1500 - 3000) online berechnen lassen kann und das Ergebnis exportien kann um es dann in Excel weiter zu benutzen. ...

So etwas gesucht hatte ich auch schon, wollte die Tabellen nur in Excel nicht anlegen, aber wenn es sein muss, dann okay. Die Tabellen ändern sich ja auch nicht jedes Jahr.... ;-)

Den Link werde ich mir morgen mal anschauen. Derzeit ist mir das ein wenig zu spät dafü... ;-)

Vielen Dank für deine Hilfe Norby51.

Mit freundlichen Grüßen

[...] Die Tabellen ändern sich ja auch nicht jedes Jahr.... ;-) [...]

Doch, genau das tut sie. Wenn sich z. B. der Grundfreibetrag ändert, oder sich sonst irgendwelche Berechnungspauschalen ändern.

Wenn du die Lohnsteuer selber in Excel berechnen willst, dann mußt du erst einmal das sogenannte "zu versteuernden Einkommen" berechnen. Dabei ist zu beachten, dass die Einkommensteuer (wie auch die Lohnsteuer) immer als Jahressteuer berechnet wird. Also dein Monatslohn mal 12, dann die Berechnung des "zu versteuernden Einkommen" und anschließend die Berechnung der Jahressteuer. Diese wird dann durch 12 geteilt und du hast die Steuer für einen Monat.

Wie du das "zu versteuernde Einkommen" ermittelst, findest du in der Einkommensteuerrichtlinie zu § 2 EStG R 2 (1) EStR.

Die Steuer berechnet sich nach der Formel im § 32a (1) EStG, sofern du nicht verheiratet bist.

Wenn du diese zwei Berechnungen in deine Excel-Tabelle einarbeitest, dann kannst du dir die Lohnsteuer monatlich selbst berechnen. Hatte mir 1998 mal so eine Excel-Tabelle gemacht. Hatte dann aber nach zwei Jahren keine Lust mehr, die ständigen Änderungen in die Formeln einzupflegen. Heute nutze ich lieber die Rechner, die kostenlos im Internet zur Verfügung gestellt werden.

Ich kann zu diesem Thema folgende Seite empfehlen:
https://www.parmentier.de/steuer/
Diese Seite hat mir bislang immer exakt das ausgespuckt, was ich hinterher auch auf meinem Lohnzettel vorgefunden habe. Die Berechnung erfolgt wahlweise per JavaScript, PHP, Excel,...