Wie am besten mit PHP anfangen?

Dogdo

Well-known member
ID: 160716
L
21 April 2006
3.940
336
hi

Da bald Ferien sind und ich schon lange darüber nachgedacht habe, würde ich sehr gerne damit anfangen PHP Jahr für Jahr zu erlernen. Ich habe täglich ca. 1- 4h Zeit zu lernen, mit was am besten anfagen und was für Programme benötigt man alles? Es ist mir von vornherein klar das man das nicht von jetzt auf nahher kann aber ich habe mir vorgenommen wenigstens die Grundkenntnisse ect. zu erlernen. Was für Tutorials und Programme könnt ihr mir empfehlen?

Danke im vorraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Installiert dir Apache2, PHP und MySQL.

Dann arbeitest du dich durch die Tutorials durch.
Siehe hierzu die Linkliste im FAQ-Forum.

Ich würd sagen:

www.php.net

Das ist die Hauptseite und dort kannst du jede Funktion detailliert betrachten, inkl. Beispielen ;)

Am besten du fängst wie jeder mit so etwas an und steigerst dich (Variablen, Schleifen, Funktionen, etc, bis hin zu :arrow: OOP):

<?
echo "Hello World";
?>

wieso ueberhaupt mit php anfangen? Weils alle machen?

Meiner Meinung nach denkt kaum jemand ueber Alternativen nach, die durchaus "besser" sind als php. Wie steht es um perl, python, ruby?

Kannst du überhaupt schon Programmiersprachen?

Vielleicht solltest du wenn nicht mit etwas Grundlegendem anfangen, Java z.B. .

Naja, das Ziel ist ja wohl ehr eine Sprach fuers Web. Natuerlich koennte man Java jetzt auch als solche bezeichnen weil man ja auch per Tomcat oder aehnlichem Kontainer Java-Apps im Web laufen lassen kann ... aber das ist hier wohl nicht beabsichtigt da das wohl in den "Profi" Bereich faellt ;)

Java läuft auf einigen System im Internet, man sehe sich mal www.w3l.de an, komplett in Java aufgesetzt das System.

Ich bin immernoch der Meinung man sollte wenn man etwas anfangen will von unten anfangen, du fährst doch auch erst ein Fahrschulauto und dann den Porsche, oder? *g* Zumal php kein Porsche wäre.

Cybo schrieb:
Java läuft auf einigen System im Internet, man sehe sich mal www.w3l.de an, komplett in Java aufgesetzt das System.

Ich bin immernoch der Meinung man sollte wenn man etwas anfangen will von unten anfangen, du fährst doch auch erst ein Fahrschulauto und dann den Porsche, oder? *g* Zumal php kein Porsche wäre.

Schlechter Vergleich ;) Meine Fahrschule hatte nen Porsche als Fahrschulauto ;)

buggle schrieb:
Schlechter Vergleich ;) Meine Fahrschule hatte nen Porsche als Fahrschulauto ;)

Geile Fahrschule ;) - aber hattest du danach nicht Probleme mit langsameren Autos zu fahren oder deren Bremseigenschaften richtig einzuschätzen.

ehrlich? Nein ;) Mein Auto hat aehnliche Eigenschaften ... zwar nicht ganz so aber aehnlich ;) ... zurueck zum "Problem" ... was du sagen wollst ist klar, aber ob Java da der Einstieg ist weiß ich nicht. Kann kein Java. Aber was ich weiß sind zwei Dinge ... 1) Java ist schwammig - 2) Java wird in fast allen Bereichen an Lehranstalten benutzt. Vor- und Nachteil ;)

Java ist schwamming 8O ich will ja hier nun keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber schwammig 8O.

Nun gut, der Threadersteller muss es wissen wie er anfängt, er kann uns ja sagen wie php lernen ohne Vorwissen funktioniert.

lese dir mal ein paar grundlagen durch (~ 1 woche) und versuche dann ein script zu programmieren. gerne etwas anspruchsvolles. da wirst du dann auf probleme stoßen, die du dann durch verfeinern der 0815-Grundlagen lösen kannst..... learning by doing and doing again and again and again.... :ugly:

(einfach nur ein buch/tut lesen ist langweilig und so bleibst du eh nicht lange am ball)

Wichtig ist, wenn du es wirklich lernen willst, dass du selber Sachen programmierst. Es bringt nichts, wenn du verstehst, was ein Tut dir sagen will. Du musst in der Lage sein, es in die Tat umzusetzen.
Du könntest zum Beispiel ein GB programmieren, einen Counter. Erstmal ohne große Sicherheitsabfragen und diese dann später ergänzen.

Zum Thema Java: Ich habe zwar Programmieren nicht mit Java gelernt, musste es aber jetzt in der Uni lernen, um meine Sep Aufgabe zu bestehen. Die Vorlesung Programmieren war da nicht sonderlich hilfreich.

FredRedHead schrieb:
lese dir mal ein paar grundlagen durch (~ 1 woche) und versuche dann ein script zu programmieren. gerne etwas anspruchsvolles. da wirst du dann auf probleme stoßen, die du dann durch verfeinern der 0815-Grundlagen lösen kannst..... learning by doing and doing again and again and again.... :ugly:

(einfach nur ein buch/tut lesen ist langweilig und so bleibst du eh nicht lange am ball)

Besser könnt ich es nicht sagen! (Okay, Rechtschreibung könnte man verbessern ;))

MfG
V1rU5