Geldanlage Wie am Besten die Ersparnisse anlegen?

Das hat meine Frau mit Steiff-Tieren gemacht... Ergebnis: wirtschaftlicher Totalschaden!
Meine Tante hat mir zum ersten Geburtstag einen Bären von Steiff geschenkt. Er war mal braun und nun ist er grau. Er war mal genauso groß wie ich, nun ist er deutlich kleiner als ich. Er ist ein Jahr jünger als ich, und das einzige Kuscheltier was mich seit 35 Jahren begleitet. Ich ahne schlimmes, deine Frau sammelt sie und gibt keines her.

P.S.: Wenn sie den Überblick verliert, dann verkauf sie heimlich, lass dich aber nicht erwischen, dann gibts die Scheidung. ;)
 
Jetzt würde ich gerne einen Teil von meinem ersparten Geld anlegen... allerdings weiß ich nicht was hier mehr Sinn macht - mir schweben beispielsweise der Kauf von Gold oder ein Bausparvertrag im Kopf.

um nochmal auf die frage zurückzukommen. relativ sicher kannst du dein kapital in festgeld anlegen. bringt aber weniger rendite als sagen wir mal aktienfonds. aber auch bei diesen gibt es große unterschiede. für einsteiger gibt es hier zb garantiefonds. wie der name schon sagt wird ein bestimmter anteil garantiert. aber die rednite sind sicherlich geringer als bei hochspekulativen geschäften. von bekannten und aus der vergangenheit weiß ich, dass anlagen in dax-fonds über mehrere jahre (10 und aufwärts) immer gute rendite mit sich gebracht haben.

ciao

nachtrag:
zum Garantiefonds https://de.wikipedia.org/wiki/Garantiefonds
allgemeines zur Geldanlage https://www.immokredit24.com/geldanlage/
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für deine Erklärung!

OK dann werde ich mich mal informieren, ob es diese Garantiefonds auch bei meiner Bank gibt. Dann wären die Rendite zwar vielleicht geringer, aber dafür würde ich mich noch sicherer fühlen. :)
 
Aktieninstitut: Bundesbürger sparen falsch

Folgende News wurde am 30.10.2017 um 07:32:07 Uhr veröffentlicht:
Aktieninstitut: Bundesbürger sparen falsch
Top-Themen

Frankfurt/Main (dts) - Angesichts anhaltend niedriger Zinsen hat das Deutsche Aktieninstitut (DAI) die Bundesbürger zu mehr Mut bei der Geldanlage aufgefordert."Die Deutschen sparen definitiv falsch", sagte Institutschefin Christine Bortenlänger anlässlich des Weltspartages der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montagsausgabe)."Es bräuchte da ein wenig mehr Mut, auch die Aktie einzubeziehen. Wenn man sich an die einzelne Aktie nicht traut, gibt es ja auch Produkte wie Fonds und ETFs." Derzeit liege unheimlich viel Geld auf Girokonten."Und da liegt es nicht gut." Vor dem Hintergrund immer neuer Börsenrekorde stellt sich vielen Anlegern derzeit die Frage, ob ein Einstieg noch lohnt oder ein Crash droht. Bortenlänger warnte davor, jetzt "alles auf eine Karte zu setzen". Aber wer langfristig jeden Monat einen Betrag in Aktien investiere, werde einen positiven Effekt bemerken: "Wenn die Kurse niedrig sind, kauft man ja weiter." So glichen sich Höchst- und Tiefststände aus."Aktien bieten sich daher über die lange Sicht an, gerade für die Altersvorsorge."
 
Wer an der Börse investieren möchte, muss sich intensiv damit befassen. Theoretisch kann es jeder, aber kostet erstmal Zeit. Wenn ich allerdings sehe, dass es bei vielen schon am wechsel eines Stromanbieters scheitert, sollte davon tatsächlich die Finger lassen. :D
 
Um einen MSCI World ETF zu kaufen und liegen zu lassen braucht man nun wirklich nur Grundkenntnisse und man lässt bereits den Großteil der professionellen Geldanleger von der Performance hinter sich
 
Wie Kostolany mal sagte: bei Wertpapiergeschäften ist zwei plus zwei nie vier, sondern fünf minus eins. Und vor dem "minus eins" haben die Leute panische Angst...
 
Um einen MSCI World ETF zu kaufen und liegen zu lassen braucht man nun wirklich nur Grundkenntnisse und man lässt bereits den Großteil der professionellen Geldanleger von der Performance hinter sich
Und der garantiert mir dann den Kapitalerhalt zu jedem Zeitpunkt, so wie das mikrig verzinste Tagesgeldkonto? Nein, leider nicht.