wie am besten auf ne nachprüfung vorbereiten?

DJ_XXX

Well-known member
ID: 220515
L
21 Mai 2006
60
0
Hallo alle zusammen.
Ich wurde dieses jahr leider net in die 11 versetzt und muss jez ne nachprüfung in deutsch machen.
da ich die themen inner 10 in deutsch einfach nur hasse, weiß ich jez auch nicht genau, wie ich mich am besten vorbereiten kann...
Die Themen waren Interpretationen, Analysen und sowas...
kann mir wer helfen??

gruß
DJ_XXX

Hallo zurück!
Also, ich musste auch schonmal eine Nachprüfung in Mathematik machen und habe mich wie folgt darauf vorbereitet...
Ich muss sagen dass ich mir einen wirklich qualifizierten Nachhilfelehrer als Hilfe geholt habe und jeden Tag eine Stunde Nachhilfe hatte und er mir immer Übungen als "Hausaufgabe" aufgegeben hat und das 6 (!!!) wochen lang, auch samstags...
Aber dadurch bin ich von der 5 runtergekommen und hab die Nachprüfung mit einer 2 geschafft :D

Daher kann ich dir nur raten, dir auch Hilfe zu holen, einen Nachhilfelehrer einen Schulkollegen der gute Analysen geschrieben hat, so eine Art Musterlösung hat, damit Du dir anschauen kannst wie so eine Aufgabe gut zu bearbeiten ist...
Hatte letztes Jahr auch zum wiederholten Male Interpretationen u Analysen und sehr gute Noten... Wenn Dir das auch weiterhelfen könnte, könnte ich Dir meine Unterlagen, Analysen etc. per Mail schicken!

Und Kopf hoch, bei Analysen und Interpretationen kann ja fast alles richtig sein, Du musst es dann nur noch sinnvoll begründen...

Hoffe ein wenig geholfen zu haben
LG

ja, ich bin auch schon halbwegs fleißig am lernen, krieg auch die tage noch arbete etc von nem mitschüler und dann werd ich das schon hinkriegn, hoffentlich^^
da hast du recht, aber das is bei mir meistens das problem mit dem begründen, aber ich denke, dass ich jez genügend zeit hab mich gut genug vorzubereiten
und wenn ich das nicht schaffe, dann hab ich mir das wohl sebst zuzuschreiben, ne?
naja, dann werd ich mich nachher auch nochma wieder ne halbe std oder so an die bücher etc setzen...

grundlagen lernen (richtig zitieren, vernünftige übergänge, evtl. text gliedern, etc...), text suchen, inhalt zusammenfassen, analysieren, interpretieren, text suchen, inhalt zusammenfassen, analysieren, interpretieren, text suchen, inhalt zusammenfassen, analysieren, interpretieren, text suchen, inhalt zusammenfassen, analysieren, interpretieren. ab und an ein kleines buch lesen, um weniger ausdrucks-fehler zu fabrizieren.

ich hatte in deutsch zwar nie eine 5, aber das wird wohl so sein wie in mathe: nur durch routine bekommt man den kram irgendwann hin! das dauert speziell in dem fach lange, ist aber unumgänglich meiner meinung nach..

und wenn ich das nicht schaffe, dann hab ich mir das wohl sebst zuzuschreiben, ne?

Sehe ich ganz ehrlich nicht so! Es gibt einfach Fächer die einem liegen und in denen man mit links gute Noten erzielt und Fächer die einem nicht liegen und für die man mehr tun muss! Aber richtig ist, dass da einfach Routine reinkommen muss... Mach so viele Analysen wie du kannst, lass sie evtl von einem Deutschlehrer in der Familie oder im Bekanntenkreis Probe lesen!
Und das mit dem Begründen ist einfach nicht das Ding, schreib einfach auf wieso Du WAS WIE meinst! Dann formulierst es evtl um und fertig! Hauptsache es ist nachvollziehbar wieso du es genau so siehst!

Würd mich ja mal interessieren ob du es denn im Endeffekt geschafft hast :)
LG

wow, krieg ja richtige viele antworten :)
vielen dank an all eure posts...
@buggle: ja leider, ich hab leider in allen hauptfächern ne 4 und kann somit die 5 in deutsch net ausgleichen :(
aber ich denke mal, dass ich die nachprüfung schaffen werde, am 7.8. hab ich schriftliche prüfung und am 8.8. mündliche, bis dahin ist noch viel zeit zum lernen etc.
aber was ich auch gut finde ist, das mir meine deutsch lehrerin angeboten hat, sie anzurufen, auf was ich mich konkret vorbereiten kann...
also ob ich jez ne rede analysiern muss oder n gedicht und in welche richtung das thema ungefähr geht. da kann ich mich dann schonmal so ungefähr halt drauf einstellen und ich kann auch weitere hintergrundinfos gezielt raussuchen etc...
also nocheinmal danke für eure antworten...
werde mich dann spätestens wieder melden, wenn ich meine nachprüfung hinter mir habe und ich euch von meinem ergebnis berichten kann ;)
gruß DJ_XXX

Da muss ich CatmandOo wirklich Recht geben. Jetzt denkst Du vielleicht, dass es das wichtigste ist, die Versetzung zu schaffen, aber im Endeffekt ist es das Wichtigste ein gutes Abitur zu schaffen. Mit einem schlechten Schnitt erreichst Du so gut wie nichts. Du hast dann zwar das Abitur aber für die meisten Studiengänge brauchst Du dann einen guten "nc".
Also solltest Du Dir evtl. wirklich überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, die 11. Klasse zu wiederholen, anstatt Dich so abzurackern! Ein Jahr mehr, was nicht hätte sein müssen, Dir aber extrem helfen könnte!

Hoffe die Anzahl meiner Rechtschreibfehler hält sich in Grenzen @ CatmandOo
:p

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es bei dir darum die 10. Klasse zu wiederholen, oder?

Hast du den ein "Deutsch-As" in der Klasse mit dem du dich gut verstehst? Wenn ja, versuche dir von demjenigen helfen zu lassen. Wenn es um Gedichte geht und deine Lehrerin die Art der Gedichte oder die Autoren eingrenzen kann, dann lies abends möglichst viel von diesen Autoren, bzw. verschiedene Autoren die einen ähnlichen Stil haben.

Im Internet gibt es sicherlich Seiten (Hausaufgabenseiten), wo du fertige Analysen und Interpretationen bekommen kannst, damit du dir da den Aufbau und die Argumentation ansehen kannst.

Gruß Novalee

Kommt wohl darauf an, was er weiter vorhat!!!
Aber ist ja ganz normal, dass ein Arbeitgeber bzw ein Ausbildungsbetrieb bei beispielsweise 2 Bewerbern mit eigentlich gleichen Qualifikationen den mit dem besseren Durchschnitt wählt!
Was studierst Du denn CatmandOo?

so, ich wollte nur sagen, dass ich die schriftliche und mündliche nachprüfung jez hinter mir hab.
Das ergebnis:
GESCHAFFT :):):)
war zwar knapp, aber naja, nie wieder französisch^^
also wolte auch nur eben mein ergebnis sagen, hab ich ja jez getan, thx nochmal an alle die mir tipps und co. gegebn habn
:)
Gruß DJ_XXX