Wichtiges zum Urheberrecht

Blindguard

Think Different
ID: 103930
L
24 April 2006
673
64
diese seiten/berichte sind leider kein witz, sondern resultieren aus den gesetzen zum urheberrecht der verschiedenen länder/staaten. ich weiß, die wenigsten machen sich wirklich gedanken darum - immer wieder eindrucksvoll zu erleben bei lose für grafiken - aber dummheit schützt vor strafe nicht.

ich denke - um evtl. auftretende probleme gleich im vorfeld auszuschalten, ist es durchaus sinnvoll dies zu lesen und beim einstellen von bildern zu berücksichtigen egal ob battlebilder, grafiken oder fotos.

Der Bevölkerung gewidmetes Kunstwerk darf nicht auf private Homepage

Wem gehört der Eiffelturm?

hier noch der link zum blog (bericht 1): https://tursky.blogspot.com/2006/08/was-kostet-der-himmel.html

Viel Text... aber wenn du sagst da is was neues dabei...

Ich habs gerade ausgedruckt und nun gelesen.

Für die meisten User hier dürfte das uninteressant sein denn die meisten werden nich professionell fotografieren. Das man den Eifelturm bei Nacht nicht Fotografieren darf ohne die Uhrheber der Lichteffekte auszuzahlen ist natürlich hart... und das wusste ich nicht.

Bei Tag darf man das ja getrost tun denn der Künstler ist länger als 70 Jahre tot. Aber die Künstler der Lichteffekte leben ja noch... :O

Bin gespannt wohin das ganze noch führen wird, bisher dachte ich das ich mit selbst geknipsten Fotos auf der sicheren Seite bin... das scheint nun etwas in Frage gestellt.

Noch schlimmer ist es aber mit den ganzen Seiten wie pixelqulle usw. das meiste was dort zu finden ist (man denkt ja es sei nicht geschützt) darf so garnicht verwendet werden. Was wenn man es tat, abngemahnt wird und diese Quellen angibt? Werden dann von den Webbis die Uploader bzw die Daten der Uploader preisgegeben und sind diese dann in der Pflicht oder bleibt das beim Nutzer?

Die Webbis sichern sich ja gut ab mit einem Passus ala´
"Sie laden nur Bilder hoch die frei von Rechten Dritter sind" aber sind da die Webbis nicht auch in der Pflicht alle Fotos zu kontrollieren? Schließlich stellen die Webbis in ihrer eigenen Galerie ja diese Fotos aus und sogar zum Download bereit... evl kann mir das ja mal einer beantworten.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
streng genommen werden die, die die bilder der öffentlichkeit zugänglich machen am arsch gekriegt. sie müßten normal schon sporadisch prüfen ob zum beispiel ein bild dieses tolle öffentliche kunstwerk am reichstag (oder auch nur teile davon) enthält, ist dem so muß das bild sofort runter. ob sie das dann machen oder dem user ne mail schreiben ist theoretisch egal.
und wenn wir dann erst noch da hinkommen, daß tiere ein recht am eigenen bild bekommen und du vob vierbeinern, insekten oder fischen eine schriftliche einverständniserklärung brauchst (wir durchaus ernsthaft diskutiert) ist dem wahnsinn eigentlich tür und tor geöffnet.

T-Offline: thema eiffelturm, ich hab ihn übrigens auch fotografiert und hab mich deshalb vorher kundig gemacht. theoretisch dürfte ich in frankreich überhaupt keine gebäude fotografieren, da es dort die sogenannte panoramafreiheit eigentlich garnicht gibt. um aber wieder zum eiffelturm zurück zu kommen, klar ist der herr erbauer schon ne weile von dannen, aber soll es wohl eine gewisse interessengemeinschaft geben, die weiterhin als rechteinhaber fungiert, somit begeht man auch beim "tagsüberfotografieren" eigentlich ein "verbrechen". das ganze war aber auch nicht so wirklich durchsichtig und so hab ich erstmal einfach draufgehalten. eben alles scheiße, denn wie sagt der bericht, eigentlich kommt es der stadt / dem staat nur zu gute.
von einer gewissen unfreundlichkeit der gendarmerie gegenüber stativfotografen kann ich nicht berichten, auch nicht vorm louvre. ganz im gegenteil, mir wurde sogar einmal der weg frei von touristen gehalten bis ich mein foto im kasten hatte.

wo wir aber schon beim wettern sind, bis vor kurzen war es übrigens rechtlich erlaubt in umkleidekabinen/räumen einfach so zu fotografieren bzw zu filmen (videoüberwachung).

Das große Problem ist ja eigentlich das es in jedem Land andere Gesetze dau gibt... aber das es in Frankreich so hart ist habe ich nicht gedacht.

Auf jeden Fall was gelernt hier ;) Mein Stativ bleibt bei Frankreichaufenthalten zu haus.

Auf jeden Fall was gelernt hier ;) Mein Stativ bleibt bei Frankreichaufenthalten zu haus.
mein tipp, einbeinstativ. sieht aus wie ein "wanderstock" - kamera drauf, foto gemacht, kamera wieder runter, fertig.
aber wie gesagt, ich hatte mit meinem großen dreibein keine probleme in paris. ;)