WG-Zimmer weitervermieten für 2 Monate - Vertrag ?? wie ??

cashgnm

Battle for the sun
ID: 88282
L
29 April 2006
1.364
108
Hi, ich möchte mein WG-Zimmer gerne weitervermieten an jemanden und wollte fragen, wie ich das vertraglich mit der Person, die das Zimmer mietet, festhalten kann.
Gibt es da ein Musterbeispiel für einen Vertrag, den ich aufsetzen kann?

Zu mir: Ich bin selbst Untermieter und für den Zeitraum im Ausland auf Erasmus.

Mit der Vermieterin ist das ganze geklärt. Ich möchte mich halt nur selber absichern :)

Gewinn mache ich damit keinen (zwecks Steuern), sondern einen Verlust von ca. 150 Euro pro Monat. (aber besser ich verlang ein bisschen Miete und mach damit weniger Verlust, als wenn keiner drin wohnt)

Bin übrigens Österreicher, hoffe das macht keinen allzu großen Unterschied aus im rechtlichen Sinne.

lg

eigendlich reicht einfach eine schriftliche abmachung wo drin steht von wann bis wann allerdings weis ich nicht wie das mietsrecht bei euch so ist
ja und das die möbel sollten auch vorgemerkt sein sonst kann der dirt legal das zimmer leer reumen

Auf den Mietvertrag sollte auch Daten vom Perso stehen (Perso-Nummer, etc). Und du solltest auch ein Übernahmeprotokoll unterschreiben lassen. In so einem Protokoll wird der Zustand von jedem Zimmer festgehalten. Was, wie, in welchem Grade beschädigt ist, was es für Mängel gibt, welche Ausstattung das Zimmer hat. Und eine Kopie der Hausordnung solltest du auch mitgeben.