WG - Hauptmieter hat Schulden

Lipsy1988

Well-known member
23 Mai 2007
97
14
Hey Leute,

vielleicht wisst ihr ja einw enig drüber bescheid. Ich bin seit ein paar Tagen in einer WG, gestern entdeckte ich zufällig ein Schreiben vom Hauptmieter der Wohnung worin stand das er ca. 3000€ Schulden hat, die shcon versucht wurden einzutreiben (hat aber bisher net geklappt weil er net da war).

Jetzt ist meine Frage bin ich als Untermieter mithaftbar?

Gruß

Lipsy1988

Das hängt von deinem Vetrag ab (wenn der überhaupt gültig ist) und von seinem
Pauschal lässt sich dabei überhaupt nichts sagen.
Bei oder mit wem hast du den Vertrag geschlossen und was steht da drin?

Bisher glücklicherweise noch gar nicht. Den Vertrag wollte ich heute mit ihm zusammen machen. Jetzt frag ich mich ob es sinnvoller ist auszuziehen oder was in den Vertrag reinmuss, damit ich nicht auch noch haftbar gemacht werde.

Da stellt sich erstmal die Frage, ob er untervermieten darf..
Oder ob du mit "Hauptmieter" wirst.
Aber ich würd drauf verzichten, weil du hast in beiden Fällen keinerlei Sicherheit, ob du nicht in 2 Wochen wieder auf der Strasse sitzt (Zeitraum jetzt mal so gesagt)

Auf was verzichten auf den Wohnraum oder das mit dem Hauptmieter?

Untervermieten darf er, es ist ne 3er WG mit mir.

Setz dich mit dem Hauptvermieter in Verbindung und frag, was passiert, wenn er gekündigt wird...
Dort wirst du genauere Auskunft bekommen. Seine Schulden werden bei ihm bleiben, aber vllt. hast du dann ein Vorrecht, selber Hauptmieter zu werden (ist aber immer riskant, wenn du es über Untervermietung refinanzieren willst)
Oder ihr müsst dann alle raus, weil die Wohnung dem Vermieter gehört und du keinen Vetrag mit ihm hast. Dein "Vermieter" hat ja dann kein Objekt mehr, das er vermieten kann

Folgendes Angebot wegen der Wg war ausgestellt:

Objekt : WG Zimmer 16m² san. Altbau für 200 Euro warm !!
Straße : xxxxxxstraße
PLZ / Ort : xxxxx Berlin
Kaltmiete : 190,00€ pro Monat (zzgl. 10,00€ Nebenkosten)
Warmmiete : 200,00€ pro Monat
Kaution : keine
Zimmergröße : ca. 16,00 m² (unmöbliert)
Bezugsfrei : 11.08.2007 - 31.12.2010
Stockwerk : 3. Etage
WG-Größe : 3er WG (2 Männer)
Gesuchter Bewohner : Frau oder Mann, Alter: 18 bis 55
Ausstattung :
Böden: Parkettboden
Heizungsart: Zentralheizung
Sanitär: Bad mit Wanne, Bad mit Fenster
Zustand: Altbau (bis 1945)
WG-Beschreibung : vermieten günstiges WG-Zimmer ab 01.08.2007, Nöldnerstraße Nähe Ostkreuz-Friedrichshain,
Altbau 16m², Deckenhöhe 3m, abgezogener Dielenboden, verkehrsgünstig direkt am S-Bahnhof Rummelsburg, einkaufen fußläufig 2 min., sind zZt. nette 2er-WG (plus kleine Miezekatze!!) und haben wieder das 3. Zimmer zu vergeben!, Kühlschrank, Tiefkühler, Spülmaschine, Gasherd, Waschmaschine, großes Wannenbad, Sitz-Küche, ... für 200,- Euro warm !!!
weitere Infos unter Tel.

Jetzt meine Frage dazu noch muss ich trotzdem Kaution zahlen, wenn er mir sagt, bevor der Vertrag abgeschlossen wird (ich aber schon eingezogen bin), ich muss 200€ Kaution zahlen?

Hey Leute,

vielleicht wisst ihr ja einw enig drüber bescheid. Ich bin seit ein paar Tagen in einer WG, gestern entdeckte ich zufällig ein Schreiben vom Hauptmieter der Wohnung worin stand das er ca. 3000€ Schulden hat, die shcon versucht wurden einzutreiben (hat aber bisher net geklappt weil er net da war).

Jetzt ist meine Frage bin ich als Untermieter mithaftbar?

Gruß

Lipsy1988

Hallo
Sind das Mietschulden oder Schulden aus einem anderen Vertrag?

Ansonsten hast du mit dem Hauptmieter einen Vertrag gemacht und das ist dein Ansprechpartner, solange du nicht mit im eigentlichen Mietvertrag stehst. Nein, du bist nur in dem Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages haftbar zumachen.

Ansonsten nur die üblichen Ratschläge, alles schriftlich zumachen, keine Zahlung ohne entsprechenden Beleg zuleisten.