Wetten auf Rohstoffe, Devisen und Indices mittels Lose?

Können die Moralapostel die eh nicht wetten wollen weil irgendwie alles auf der Welt verwerflich zu wetten ist sich evtl. aus dem Thread heraushalten? Es gibt ja Forenbereiche bei Klamm in denen eine ausgiebige Ethik Diskussion möglich ist. Nur bei einer Projektgründung bei der Klammlose beispielweise auf einen Aktienindex gesetzt werden sollen, ist es schon eine starke Themaverfehlung.

Um es pragmatisch wieder auf einen sinnvollen Punkt zu bringen, fallers, biete einfach keine Wetten auf Nahrungsmittel an und dann sollte alles in Ordnung sein.

Was Hunderennen mit dem DAX oder Goldpreis zu tun haben erschließt sich mir nicht und vor allem wird nicht direkt im Markt gehandelt sondern rein fiktiv über fallers als Market Maker. Das heißt man hat garkeinen Einfluss auf den jeweiligen Markt.

Ja klar machen die Leute die Preise aber wie ich ja schon gesagt hab es werden Verträge geschlossen. Klar fahr mal nach Rotterdamm und kauf dir mal für deine Tankstelle einen Tanklaster voll Sprit. Klar zahlst du da viel viel mehr wie jemand der jetzt nach Rotterdamm fährt und sagt ich brauch für meine Tankstellen pro Jahr 10000 Tanklaster voll mit Sprit. Und du wirst sehen das du bei weitem nicht mehr das kostet was 1 Tanklaster benötigt.
Du meinst, es gibt "gute" Menschen, die mir etwas für weniger Geld geben, als sie an der Börse bekommen könnten? Der Sprit wird in Deinem Beispiel nur dann billiger, wenn ich einen langfristigen Vertrag schliesse, der ist immerhin auch etwas wert.

Du bekommst auch einen Tanklastwagen voll billiger, wenn Du vertraglich zusicherst, ihn jede Woche abzunehmen, als wenn Du nur einmal kommst. Aber hier geht es nicht um Dauerverträge

Und das ist überall so. Sagen wir an der Börse wird 1 Sack Reis für 50€ gehandelt. Klar wenn du an die Börse gehst und 1 Sack Reis kaufst 50€ bezahlst. Aber jetzt geh nicht an die Börse sondern zu einem Bauern und du Fragst ihn wieviele Säcke Reis er denn Produzieren kann in einem Jahr. Dann sagt er Meinetwegen 5000 Säcke voll Reis. Dann zahlst du aber Garantiert nicht 5000 mal 50€
Wenn der Bauer an der Börse 50€ pro Sack bekommt, dann wird er die Dir nicht billiger geben, nur weil Du mehr kaufst. Seinen Reis bekommt er an der Börse nämlich auch sicher weg. Und zwar zu 50€, wenn der aktuelle Preis so hoch ist.

Oder verkaufst Du mir 1000 Daimler-Aktien billiger als 50€, die man an der Börse dafür bekommt? Immerhin kaufe ich doch mehr als nur eine.

Marty

Ich sehe hier ein paar Probleme:

1. Willst du ein 1 v. 1 Prinzip oder
2. Willst du die "echten" Börsenkurse nehmen

zu 1. schön und gut, aber wenn man immer alleine ist und niemand zum wetten findet?

zu 2. jemand wettet auf einen Kurs und gewinnt 10% von 100 Mio. Einsatz = 110 Mio. und jemand anders verliert 50% bei einem Einsatz von 10 Mio. unter dem Strich ist also der Admin dann -5 Mio.^^ wer zahlt diese Lose...

Ich präferiere Wetten mit echten Börsenkursen, wobei ich als Market Maker fungieren würde. Eine Umsetzung im Forum halte ich doch für zu aufwendig, sodass ein Script die bessere Lösung wäre.

Das Risiko wäre für mich sicherlich größer, als wenn man eine reine Slotseite betreibt. Durch ausgeglichene Quoten und viele aktive User, lässt sich das Risiko aber minimieren.

Können die Moralapostel die eh nicht wetten wollen weil irgendwie alles auf der Welt verwerflich zu wetten ist sich evtl. aus dem Thread heraushalten? Es gibt ja Forenbereiche bei Klamm in denen eine ausgiebige Ethik Diskussion möglich ist. Nur bei einer Projektgründung bei der Klammlose beispielweise auf einen Aktienindex gesetzt werden sollen, ist es schon eine starke Themaverfehlung.

Um es pragmatisch wieder auf einen sinnvollen Punkt zu bringen, fallers, biete einfach keine Wetten auf Nahrungsmittel an und dann sollte alles in Ordnung sein.

Was Hunderennen mit dem DAX oder Goldpreis zu tun haben erschließt sich mir nicht und vor allem wird nicht direkt im Markt gehandelt sondern rein fiktiv über fallers als Market Maker. Das heißt man hat garkeinen Einfluss auf den jeweiligen Markt.

Danke, die Diskussion geht doch sehr am Thema vorbei.
Inwiefern Spekulationen auf Nahrungsmittel und Rohstoffe nun Einfluss haben auf die weltweiten Probleme und ob es moralisch fragwürdig ist darauf zu wetten, sollte nicht in diesem Thread diskutiert werden.
Denn es handelt sich hier und Wetten mittels Lose, die nun wirklich nicht den geringsten Einfluss haben.

Dennoch nehme ich erstmal positiv zur Kenntnis, dass bei einer guten Umsetzung sich wohl einige aktive User finden lassen :)

Inwiefern Spekulationen auf Nahrungsmittel und Rohstoffe nun Einfluss haben auf die weltweiten Probleme und ob es moralisch fragwürdig ist darauf zu wetten, sollte nicht in diesem Thread diskutiert werden.
Wieso nicht? Du wolltest doch wissen, was die Klammunity davon hält.
Denn es handelt sich hier und Wetten mittels Lose, die nun wirklich nicht den geringsten Einfluss haben.
Dann können wir ja auch beruhigt auf andere moralisch verwerfliche Dinge wetten. Wie wärs mit einer Opferzahl-Wette? Da gibts täglich tolle Ereignisse, die alle nicht von Losen beeinflusst werden. :roll:

Ich glaube er wollte die Meinung von Personen die selbst wetten wollen, von anderen z.B. von dir ist die Meinung recht uninteressant da du eh selbst niemals nie so etwas moralisch indiskutables wie Wetten machen würdest.

Dann können wir ja auch beruhigt auf andere moralisch verwerfliche Dinge wetten. Wie wärs mit einer Opferzahl-Wette? Da gibts täglich tolle Ereignisse, die alle nicht von Losen beeinflusst werden.

Hört endlich auf Hunderennen, Opferzahlenwetten usw. mit Börsenwetten in einen Topf zu werfen, sehr peinliche Weltanschauung. Mich würde mal interessieren warum alle hier so anspringen aber bei Sportwetten niemand ein Problem damit hat? Oder Schlag den Raab kann man auch mit Losen wetten und vieles mehr, aber den DAX zu wetten wäre verwerflich omfg…:ugly: Er ist Market Maker, er wird sich sicherlich nicht bei den kleinen Losevolumina auf den Märkten hedgen wollen, somit entsteht genau 0,0 Einfluss auf den realen Kurs.

...

Wie war das mit dem Schmetterlingsschlag, der einen Orkan entfachen kann?

Woraus resultieren denn gerade die Freiheitsbewegungen in Afrika, die Millionen auf die Strasse bringt?

Es war insbesondere die Erhöhung der Preise für das Überlebensnotwendige in Tunesien.

Na klar man sagen, ist doch eh alles nur mit Losen und beeinflusst den realen Wirtschaftskreislauf nicht. So ein Angebot wird aber sicherlich bei dem einem oder anderen die Hemmschwelle senken, es dann auch mal real auszuprobieren. Dementsprechend sollte man auch schon kritische Stimmen zulassen.

Ich würde mir mal ein Projekt wünschen, bei dem alle gewinnen - und nicht nur einfach stupide aus dem Verlust des einen der Gewinn des anderen gezogen wird.

Dann können wir ja auch beruhigt auf andere moralisch verwerfliche Dinge wetten. Wie wärs mit einer Opferzahl-Wette? Da gibts täglich tolle Ereignisse, die alle nicht von Losen beeinflusst werden. :roll:

Ich wollte wissen was die Klammunity von meinem Konzept hält und ob Interesse daran besteht Lose auf dem Forexmarkt zu setzen.

Ich habe weiter oben bereits geschrieben, dass ich Spekulationen auf Nahrungsmittel ebenfalls fragwürdig finde. Und nur Wetten auf Devisen, Gold und Indices anbieten möchte.

Weiter bin ich der Meinung, dass dies nicht der richtige Ort ist um solche komplexen Themen zu behandeln.

Das Beispiel mit den Opferzahlen ist völlig fehl am Platze und hat nichts mit meiner Intention des Threads zu tun. Es geht mir doch darum, den Usern die Möglichkeit zu bieten mittels Loswetten an der wirtschaftlichen Entwicklung teilzuhaben.

somit entsteht genau 0,0 Einfluss auf den realen Kurs.
Worauf ich hinaus wollte:
Das ist für eine Wette auf Hunger oder nicht Hunger völlig unerheblich ist. Es bleibt moralisch verwerflich, wenn du auf Hunger wettest und dir vom Gewinn eine Bratwurst kaufst. Unabhängig davon, ob du aktiv dazu beigetragen hast oder nicht.

Du machst dir das Glück/Unglück anderer Menschen zum unterhaltsamen Spiel und ziehst daraus Profit. Und vielleicht guckst du anschließend AlJazeera und fragst dich kopfschüttelnd, was aus dieser Welt bloß geworden ist.
Das Beispiel mit den Opferzahlen ist völlig fehl am Platze und hat nichts mit meiner Intention des Threads zu tun.
Zynismus

Ich faende es sinnvoller, wenn man Devisen mit Losen kaufen koennte und diese dann wieder in Losen auszahlen koennte... das ist aber wahrscheinlich wg. gewerblichem Handel nicht erlaubt?

Worauf ich hinaus wollte:
Das ist für eine Wette auf Hunger oder nicht Hunger völlig unerheblich ist. Es bleibt moralisch verwerflich, wenn du auf Hunger wettest und dir vom Gewinn eine Bratwurst kaufst. Unabhängig davon, ob du aktiv dazu beigetragen hast oder nicht.
Moralisch verwerflich ist aber nicht illegal, ergo kann man wetten wie man bunt und lustig ist.
Du machst dir das Glück/Unglück anderer Menschen zum unterhaltsamen Spiel und ziehst daraus Profit. Und vielleicht guckst du anschließend AlJazeera und fragst dich kopfschüttelnd, was aus dieser Welt bloß geworden ist.
Hier wäre es nur ein Spiel. In der Realität geht es ums Geld, und darauf kann und will ich nicht verzichten :)

Den moralischen Zeigefinger könnt ihr stecken lassen. Da kommt ihr, zumindest bei mir, nicht weiter.

B2T:
Ich glaube auch das eine Seite besser wäre als das Forum, wann gehts los? 8)

... ich solle mich informieren: Ich bin meiner Meinung nach relativ gut über Devisenhandel und auch Termingeschäfte informiert. Es ist jedoch kein angemessener Diskussionsstandard, wenn man jemandem Unwissenheit vorwirft und darüber hinaus seinen Beitrag für unsachlich oder ähnliches erklärt, weil dieser eine andere Meinung als man selbst vertritt. Diese völlig sinnlose Polemik stammt offenbar in erster Linie von Leuten, die in mir ihren Feind sehen, weil ich nicht so absolut dämlich derartige Geschäfte mit Völkermord in eine Reihe stelle, oder auch nur derartige Andeutungen unterstütze.
Abgesehen davon, dass das größte Zeugnis der Unkenntnis bleibt, Devisen- und Termingeschäfte per se für Verbrechen zu halten, geht es hier auch nicht um Wetten auf Opferzahlen, sondern auf Kursverläufe, von denen nicht ohne weiteres klar ist, ob bspw. Entwicklungsländer durch sie benachteiligt sind oder sogar eher Vorteile erfahren (ach nee, auch das gibts!).
Disparitäten benachteiligen immer bestimmte Leute, und diese Disparitäten werden oft durch uneingeschränkten Devisenhandel vergrößert. Das ist richtig. Es bleibt aber dabei, dass Devisenhandel oft auch Produktionsmittel/Geld in Entwicklungsländer etc. bringt. Inwiefern das Ganze eingeschränkt werden sollte ist eine politische und ökonomische Diskussion, die nicht so leicht überblickt werden kann.
Ich jedenfalls, dessen politisches Bekenntnis man ein stückweit an meinem Namen ablesen kann, bin keinesfalls ein eingefleischter Kapitalist oder bedingungsloser Globalisierungsfreund, wie die Gegner derartiger Spekulationen es vielleicht von den Befürwortern erwarten. Ich bin nur der Meinung, man sollte Ungleichheiten anders ausgleichen. Devisenhandel ist auch eine Regulationsmöglichkeit, das wird ständig vergessen.
Die moralische Verwerflichkeit bleibt aber ohnehin unbestätigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: