Wetten auf Rohstoffe, Devisen und Indices mittels Lose?

fallers

Well-known member
ID: 377647
L
5 Dezember 2009
525
15
Hallo zusammen,

ich würde euch gerne hier im Forum die Möglichkeit bieten, mittels Lose auf die Kursentwicklung von Devisen, Rohstoffe und Indices zu wetten.

Ihr könntet darauf wetten, dass der aktuelle Kurs oberhalb oder unterhalb vom Schlusskurs des Tages liegt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass ihr auf einen steigenden Goldpreis setzt. Dann gewinnt ihr wenn der Goldpreis beispielsweise um 50 Punkte steigt und verliert, wenn der Goldpreis um 50 Punkte sinkt. Dabei könnte man den Zielkurs fast beliebig festlegen und auch der Einsatz verschiedener Hebel wäre möglch.

Dies sind zwei Möglichkeiten, welche ich nur grob skizziert habe.

Was haltet ihr davon und besteht Interesse bzw. Bedarf ?

Bedarf würde darauf bestehen. in der realen welt gibt es das ja auch schon, das man auf einen fallenden oder steigenden Weizenpreis weltweit setzt.
Aber wie genau hast du dir das vorgestellt ?
Du bräuchtest dazu ja eine seite, die mit den aktuellen Börsenkursen weltweit verlinkt ist.

Ich heiße weder fiktiv noch in der realen Welt solche Art von Spekulationen für gut und ich gehe sogar noch weiter: das sollte unter Völkermord gestellt werden!!!
Steigt der Preis ins Unermessliche, dann werden mehr Leute daran sterben. Könnt ihr das mit eurem Gewissen vertreten? Ich könnte das jedenfalls nicht.

Geld ist gut und schön, aber nicht wenn man es gegen die Menschheit einsetzt. Geld hat die Aufgabe, Menschen zu helfen, nicht durch Spekulationsblasen die Menschheit auszuradieren. Was bringt dir dein Gewinn, wenn daran das Blut anderer Menschen klebt? Für solche bunten Zettel würde ich mir das schon genau überlegen. Irgendwo hört die Spekulation dann auch mal auf. Du hast jedenfalls die Möglichkeit darüber nachzudenken, andere, arme Menschen haben diese Möglichkeit nicht. Trotzdem wirst du ein Täter, wenn du diese Form des Massenmords unterstützt.

Den Toten zeigst du mir mal der stirbt nur weil ich auf einen fallenden Goldpreis wette. Zu dem anderen Teil: Das ist der Kapitalismus, spiel mit oder geh ein und da Spiel ich doch lieber mit da ist mir auch egal ob da irgendwelches "Blut" dran klebt. Da hab ich Null schlechtes Gewissen.

Aber wie genau hast du dir das vorgestellt ?
Du bräuchtest dazu ja eine seite, die mit den aktuellen Börsenkursen weltweit verlinkt ist.

Ich werde wahrscheinlich eine Seite wie www.forexpros.de nehmen, dort werden die wichtigsten Charts live abgebildet. Und da es mit live Wetten im Forum etwas schwierig ist, wird es am besten sein, dass wenn jmd um 14:23:08 Uhr im Forum postet, der Kurs zur nächsten vollen Minute gewertet wird, also um 14:24:00 Uhr.

Gefällt mir, mach das mal fertig!

Wenn du die dazu nimmst wäre auch gut:

https://www.onvista.de/rohstoffe/rohstoffliste/soft-commodities/

Schön, dass es dir gefällt, allerdings werde ich wohl die ganzen soft-commodities nicht mit aufnehmen, sondern nur die wichtigsten Sachen wie DAX, DJ, Gold , Silber, EURUSD usw.

Ich heiße weder fiktiv noch in der realen Welt solche Art von Spekulationen für gut und ich gehe sogar noch weiter: das sollte unter Völkermord gestellt werden!!!
Steigt der Preis ins Unermessliche, dann werden mehr Leute daran sterben. Könnt ihr das mit eurem Gewissen vertreten? Ich könnte das jedenfalls nicht.

Geld ist gut und schön, aber nicht wenn man es gegen die Menschheit einsetzt. Geld hat die Aufgabe, Menschen zu helfen, nicht durch Spekulationsblasen die Menschheit auszuradieren. Was bringt dir dein Gewinn, wenn daran das Blut anderer Menschen klebt? Für solche bunten Zettel würde ich mir das schon genau überlegen. Irgendwo hört die Spekulation dann auch mal auf. Du hast jedenfalls die Möglichkeit darüber nachzudenken, andere, arme Menschen haben diese Möglichkeit nicht. Trotzdem wirst du ein Täter, wenn du diese Form des Massenmords unterstützt.

Mit so einer heftigen Reaktion hatte ich nun wirklich nicht gerechnet, was soll ich darauf erwiedern?

Nun, in einem Punkt gebe ich dir Recht, Spekulationen auf Nahrungsmittel, welche aus reiner Profitgier erfolgen sind pervers, wenn dadurch anderswo Menschen Hunger leiden.

Aber du kannst nicht ernsthaft freien Handel, marktwirtschaft und Spekulationen allgemein verteufeln und mit einem Genozid vergleichen.

Denn wie heißen schon zwei Kernaussagen der VWL: "Tausch und Handel bringen Vorteile" und "Marktwirtschaft funktioniert" :)

Außerdem würde ich stark differenzieren zwischen Spekulationen auf Nahrungsmittel und auf Devisen, denn es ist wohl noch niemand daran gestorben, dass der EURUSD bei 1,5 steht :ugly:

Geld hat die Aufgabe, Menschen zu helfen, nicht durch Spekulationsblasen die Menschheit auszuradieren

Ich würde eher sagen, die Armen auszuradieren und die Reichen noch reicher zu machen. Von den Armen "leben" die Reichen auch. Und ohne Reichen gäbe es auch keine Armen.

So ist das...

mit Losen wetten beeinflusst aber nunmal den Kurs nicht, solange es nur ne fiktive "Wette" bleibt. Man kann hierbei nicht mal von Rückhalt für den "Völkermord" sprechen, im Gegenteil, vielleicht wird einem dadurch eher die Problematik des Rohstoffhandels klarer.
Darüber hinaus gibt es am Aktienhandel nur zu kritisieren, was es beim ganzen Kreditwesen auch schon zu kritisieren gibt. Beim Rohstoffhandel liegen die Dinge natürlich anders, dort verlieren Leute aufgrund ihres beschränkten Kapitals wichtige Grundrohstoffe und -nahrungsmittel.
Ich sehe an dem ganzen keine moralische Problematik. Rohstoffhandel kann man nicht per se verteufeln und uneingeschränkt zum "Völkermord" degradieren, da er ja oft hilft und eine gute Rolle übernimmt. Du bezeichnest einen extrem gewinnorientierten und an fiktiven Preisen bestimmten Rohstoffhandel, der aber nicht allgegenwärtig ist. Darüber hinaus beeinflusst unsere "Wette" den Rohstoffpreis nicht, wie oben geschrieben, und ist daher zusätzlich unbedenklich.

Ich sehe da schon eher technische Probleme, wenn viele Nutzer Wetten abschliessen. Wenn du das ganze nur hier im Forum anbietest, dann wird es schnell viel Aufwand werden, alles per Hand auszuwerten. Eine Seite hierzu wird aber auch einigen Aufwand bedeuten. Naja.
Genug Geschreibsel jetzt, doofe Laptoptastatur von der Freundin bringt mich jetzt schon zum Ausrasten...

Guten Morgen,
total-anarchy

Edit: Danke für die anonymen roten, ich bin grad eh schon am Sammeln. Aber trotzdem: Schreib doch einfach, was dir nicht passt, anonymer Rotpopler...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube , einige haben hier etwas falsch verstanden, mit diesen Wetten sorgt man nicht dafür , dass der Preis z.B. für Nehrungsmittel steigt, denn man wettet ja nur darauf, wie sich der Preis verhällt ( steigt oder fällt ).
Und dadurch wird auch nicht die Armut in der Welt grösser.
Diese Art des börsenwettens gibt es schon lange.
Und wie hier schon geschrieben wurde, sind klammlose nur eine virtuelle Währung, die keinen Einfluß auf die reale Welt haben ( im Normalfall ).

Ja das stimmt hier haben echt viele etwas falsch verstanden.

fallers wollte es glaub ich so ausdrücken. User A wettet gegen User B das z.b. der Eur/Usd Kurs fällt. Gewonnen hat der, der richtig liegt :)

Und ich glaube das du dich auch aufregst wenn du plötzlich in deinem Geschäft überhaupt kein Brot, Nudeln oder andere Weizenprodukte mehr findest. Und das nur weil eine Dürre oder Überschwemmung in irgendeinem Popligen Land deren Felder vernichtet hat und so kein Weizen für Deutschland mehr da ist. Und da wären wir dann wieder der Markt regelt den Preis. Die Nachfrage ist gleich das Angebot schwindet = höherer Preis.

Ausserdem wirst du kaum jemanden finden der genau den aktuellen Preis für Weizen bezahlt. Nimm statt einer Tonne 100 Tonnen und du bekommst einen Mengenrabbat. Schließ mit Bauern Verträge ab und sichere so ihre Existenz und du wirst weniger bezahlen. Ganz einfach.

Der Rohstoffkurs ist doch für die meisten nur eine Art Richtlinie. Nichtmal die großen Ölmultis zahlen 100 Dollar fürs Öl. Die Durchschnittsförderung für 1 Barrel Öl beträgt glaub ich 13,7 Dollar? Dann wird daraus Benzin gemacht das ja auch wieder an der Börse gehandelt wird. Hast du schonmal an der Tankstelle gesehen das der Benzinpreis in einer Viertel Std. um 0.15% hochgeht und dann wieder um 0.3% runter und dann wieder hoch? Ich glaub nicht.

Und ich glaube das du dich auch aufregst wenn du plötzlich in deinem Geschäft überhaupt kein Brot, Nudeln oder andere Weizenprodukte mehr findest.
Und für dich ist eine Naturkatastrophe also vergleichbar mit Spekulanten, die künstlich den Preis in die Höhe treiben? Dann liegst Du gar nicht mal so falsch. Naturkatastrophen sind genau so verzichtbar wie Spekulationen auf Rohstoffe.

Ausserdem wirst du kaum jemanden finden der genau den aktuellen Preis für Weizen bezahlt.
Doch, genau die nämlich, die den Preis machen. Da werden genau zu dem Preis Handel abgeschlossen. Die Lieferung ist zwar erst in der Zukunft, der Preis und die Menge aber fix.

Nichtmal die großen Ölmultis zahlen 100 Dollar fürs Öl. Die Durchschnittsförderung für 1 Barrel Öl beträgt glaub ich 13,7 Dollar?
Du bist also der Meinung, der Preis an der Börse ist nur Phantasie? Weißt Du, wie der Preis zustandekommt?

Hast du schonmal an der Tankstelle gesehen das der Benzinpreis in einer Viertel Std. um 0.15% hochgeht und dann wieder um 0.3% runter und dann wieder hoch?
Natürlich nicht, weil der Sprit im Tank der Tankstelle zu einem Preis eingekauft wurde, der nicht nachträglich schwankt. Und trotzdem steigt der Preis schon mal um 5%.

Marty

LoL wohl zuviel Gammastrahlen abbekommen? Es sterben täglich bestimmt Millionen Menschen an den fallenden und steigenden Preisen von Gold Öl und Co, schrecklich gell :roll:

Ich sehe hier ein paar Probleme:

1. Willst du ein 1 v. 1 Prinzip oder
2. Willst du die "echten" Börsenkurse nehmen

zu 1. schön und gut, aber wenn man immer alleine ist und niemand zum wetten findet?

zu 2. jemand wettet auf einen Kurs und gewinnt 10% von 100 Mio. Einsatz = 110 Mio. und jemand anders verliert 50% bei einem Einsatz von 10 Mio. unter dem Strich ist also der Admin dann -5 Mio.^^ wer zahlt diese Lose...

@Marty:

Ja klar machen die Leute die Preise aber wie ich ja schon gesagt hab es werden Verträge geschlossen. Klar fahr mal nach Rotterdamm und kauf dir mal für deine Tankstelle einen Tanklaster voll Sprit. Klar zahlst du da viel viel mehr wie jemand der jetzt nach Rotterdamm fährt und sagt ich brauch für meine Tankstellen pro Jahr 10000 Tanklaster voll mit Sprit. Und du wirst sehen das du bei weitem nicht mehr das kostet was 1 Tanklaster benötigt.

Und das ist überall so. Sagen wir an der Börse wird 1 Sack Reis für 50€ gehandelt. Klar wenn du an die Börse gehst und 1 Sack Reis kaufst 50€ bezahlst. Aber jetzt geh nicht an die Börse sondern zu einem Bauern und du Fragst ihn wieviele Säcke Reis er denn Produzieren kann in einem Jahr. Dann sagt er Meinetwegen 5000 Säcke voll Reis. Dann zahlst du aber Garantiert nicht 5000 mal 50€ weil der Bauer sag ich mal dann von deinen Bestellungen lebt und seine Zukunft gesichert ist und dir dafür natürlich einen Geringeren Preis anbietet. Jetzt sagen wir mal er bekommt den Sack Reis für 35€. Deswegen wird der Reis für 35€ niemals den Preis an der Börse verändern. Weil wurde ja auch nicht auf der Börse gehandelt. Und beide haben davon Provitiert.

Achso ja ich wäre auch nur bei 1. dabei das sicherer ist. Desweiteren würde ich das Ganze evtl nicht im Forum machen da es recht viel aufwand werden könnte wenn da jetzt immer ein Paar mitspielen.

Ich bin Arm und lebe von hartzIV nebenbei betreibe ich Rohstoffhandel mit Metallen.
Es ist manchmal sehr ermüdent wenn man 100kg Kufperkabel einkauft abisoliert und am Ende der Kupferpreis um 20% gesunken ist so das ich keinen Gewinn mache um mir mein Brot zu kaufen.
Auf der anderen Seite kalkuliere ich aber auch mit fallenden Kursen wenn gross Spekulanten Gewinne an der Börse mitnehmen oder die Nachfrage am Markt generell sinkt. Den dann Kaufe ich gezielt Altemetalle ein und Profitiere wieder daran also gibt es auch Vorteile an den Rohstoff spekulationen.

Was Oseidon wohl meinte ist so ein Beispiel hier:
Shell fördert seit Jahrzenten in Nigeria Erdöl unter Unvorstellbar Grausamen Bedinungen die Umweltkatastrope die dort im Nigerdelta abgeht interessiert "niemanden" .
Die einheimische Bevölkerung wird dort missbraucht und abgeschlachtet und die Böden sind durch die Öllecks der Förderpipelines bis in alle Ewigkeit verseucht.
Im Austausch bekommen Wir dafür bei Shell Treuepunkte wenn wir ihr Benzin kaufen und können uns dann nen BigMac bei Mcdonalds dafür holen.
Zusätzlich wird mehr Erdöl gefördert wenn die Kurse steigen um den höchstmöglichen Profit rauszuholen.

Selbst Auf Kaffee wird spekuliert.
Wer an den Warenterminbörsen auf Kaffee setzt unterstützt damit Kinderarbeit und Sklavenhandel in der Dritten Welt.
Der Tschibo Konzern der zu den Umsatzstärksten Kaffeeröstern in Europa gehört musste sich im Vergangenen Jahr Vorwürfe zum Thema Kinderarbeit in bisher unbekannten Ausmass stellen.
Wir als Verbraucher zahlen im Schnitt 50% drauf dank der Spekulanten die die Preise auf unsere Kosten und der Arbeiter im Herkunftsland mit ihren Wetten hochtreiben die Gewinne aber für sich behalten .

eins noch aber Pardon das ich das jetzt so sagen muss wer meint das er mit Devisenhandel keinen Schaden anrichtet irrt sich gewaltig.
Durch das hin und hergeschiebe von devisen geraten ganze Volkswirtschaften ins wanken wer auf einen Sinkenden Dollar setzt in dem er in Euro tauscht oder umgekehrt trägt auch zu teilweisen drastischen Preissteigerungen und Vernichtung von Arbeitsplätzen bei.
Wir als Exportnation brauchen Stabile Kurse im Devisenhandel damit unsere Industrie Gewinne machen kann würden wir alle unser Geld nehmen und nur so zum Spass in Devisen tauschen wären wir alle bald superschnell arm da unsere Industrien das nicht lange mitmachen würden.

Naja, ich glaube kaum dass Solche "Wetten" mit Losen die nichtmal einen Gegenwert haben irgenteinen Kurs beeinflussen. Von daher ist das ganze immernoch Quatsch... Wenn es jetzt hier um richtiges Geld ginge, wäre das schon anders aber so.

Ihr schweift ab und manche haben auch nur stark begrenzte Kenntnisse über die Thematik, euch empfehle ich sich erst mal kundig zu machen über was ihr eigentlich redet. Derivatehandel mit Genozid zu vergleichen ist einfach lächerlich und zeugt von kaum vorhandener Sachkenntnis.

Zum Thema, ja fallers ich hätte auch Interesse daran. Sag einfach mal deine Konditionen und wie es abläuft und auf welche Assets man Wetten abschließen kann.

Unabhängig von dieser ethischen, viel zu wenig untermauerten Diskussion vergesst ihr ja doch immer, dass es hier um Losewetten geht, ähnlich wie auf Pferde o.ä. zu setzen!
Das nur mal so am Rande.
Jedenfalls glaube ich, das Ganze mit einer Website umzusetzen wäre weitaus am witzigsten und hätte auch Zulauf...
Gruß, TA

Ich finde dieses Ausschlussargument eher komisch . Da ich nur Lose einsetze gibts es keine Bedenken darüber.
Dann könnte man auch noch auf Hunderennen setzen.
In den Usa werden Hunde die verlieren oft eingeschläfert
Da könnte man ja auch draufsetzen mit der Argumentation das man davon ja nicht betroffen ist wenn das tier "entsorgt" wurde.

Nartürlich bleibt es jeden Freigestellt auf sowas zu setzen und das es einen regen Zulauf darauf geben könnte stelle ich nicht in Abrede.
Nur gibt es halt auch Kehrseiten der Medaille.