Werkzeug aus Kunststoff

oliscomp

No Risk...No Fun
ID: 161125
L
6 Mai 2006
7.758
367
Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage und weiss nicht ob das hier rein passt.

Ich bin auf der Suche nach Werkzeug aus Kunststoff. Hauptsächlich stabile Gabelschlüssel oder auch Ringschlüssel in der Schlüsselweite 30. Eine Steckschlüssel oder Einsatz in Kunststoff für eine Ratsche (Vierkantaufnahme 1/2" oder 1/4") wäre auch ok

Wer weiss da was? Im Internet bin ich bisher nur auf Kinderspielzeug gestossen. Bezweifel aber, dass dies stabil genug ist. Ich will damit Kabelverschraubungen aus Polyamid (PA) anziehen.

Bin für jeden Tip dankbar

Darf ich fragen warum es unbedingt Kunststoff sein muss?

Im Notfall kannst du sowas ganz einfach selbst basteln...

Gruß Aru

Darf ich fragen warum es unbedingt Kunststoff sein muss?

Im Notfall kannst du sowas ganz einfach selbst basteln...

Gruß Aru

Klar kann ich sowas selbst bauen.

Ich bin aber momentan in Griechenland und ich brauch sowas für meine Firma in Deutschland.

Ich habe etwa 50 Mitarbeiter, die für mich Kabelverschraubungen aus Kunststoff vormontieren. Stückzahlen von an die 10 Millionen im Jahr. Diese Verschraubungen gibt es in unterschiedlichen Größen und Ausführungen. Unter anderem gibt es Verschraubungen in der größe M25, die noch einen Blindstopfen erhalten.

Zur Ansicht mal ein Bild von einer Verschraubung zur Hilfe

https://ecx.images-amazon.com/images/I/21btDV28taL._SL500_AA300_.jpg

In das offene Loch oben kommt der Blindstopfen und die Verschraubung muss dann fest angezogen werden. Meine Leute machen dies in Handarbeit und das geht ganz schön auf die Finger.

Um meinen Leuten die Arbeit zu erleichtern will ich dazu ein Werkzeug benutzen welches den Sechskant der Überwurfmutter nicht beschädigt und den Kanten der Mutter schadet.

Daher Kunststoff. Am besten ein Kunststoff, der etwa die gleiche Härte hat wie PA oder auch einen Tick weicher ist. PVDF, PEEK oder so würde auch passen. Alternativ auch anderes Material, welches solche Eigenschaften hat.

Hoffe ich hab das verständlich dargestellt.

Sagenhaft, hab das noch nie gesehen und bin doch schon bald 25 Jahre in meinem Beruf tätig. Vielen Dank dafür!

Solltest Du noch etwas stabileres suchen, gibt es aus dem Bereich der Fahrzeugrestaurationen und Costumizing jede Menge Werkzeug, dass zwar aus Metall ist, aber Kunststoffeinsätze zum Schutz der bearbeiteten Muttern/Schrauben etc. hat. Verchromte Muttern reagieren ja nicht so gelassen auf Metallnüsse :D

Aber den Link fand ich auch sehr interessant. Kannte sowas bisher auch noch nicht.

Sagenhaft, hab das noch nie gesehen und bin doch schon bald 25 Jahre in meinem Beruf tätig. Vielen Dank dafür!
NP ;)

Allerdings hab' ich heute mal spasshalber gefragt, was die Teile kosten und mich erstmal hingesetzt 8O
Bei den von dir genannten genannten Stückzahlen raltiviert sich das allerdings wieder :sing:

Gruß Aru

Danke nochmals für die Antworten.

Hab schon einen solchen Schlüssel testweise bestellt und habe dazu noch einen Neukundenrabatt bekommen. Gleich mal 18% und dazu noch ein Angebot für einen Rabatt falls ich weitere davon bestelle.

Toller und kompetenter Service dort!

Sobald der eine Schlüssel getestet ist geb ich nochmal Bescheid ;-)

Test erfolgreich. Gutes Werkzeug kostet eben Geld. Der einzige Nachteil ist, dass die Zange vorne nicht aus Kunststoff ist, die Mutter jedoch durch die Bauform der Zange dadurch keinen Schaden nimmt.

Dies jedenfalls mal die erste Aussage meiner Leute. Schaue mir das aber dann selbst genau an. Fliege am Freitag nach Hause und teste selbst