Werden Flugzeuge nass wenn.....

Chaosmam

Member
ID: 282149
L
14 April 2007
7
2
sie durch Regenwolken fliegen.
Diese Frage stellte mir mein Sohn heute.

Böööhhhhh....?????? keine Ahnung, weiß einer von Euch ob Flugzeuge nass werden, wenn sie ...... na, ihr wißt schon. Ich kann mir denken, dass sie nass werden, wenn sie drunter her fliegen - von wegen tropfen und so - aber sind die tropfen schon in der Wolke Tropfen?

Chaosmom:LOL:
 
Könnte man doch sparen, wenn sie einfach höher fliegen würden :think:
Außerdem ist fliegen im Sonnenschein viel schöner
 
Wenn die Frage ernst gemeint ist:
Nein, sie werden nichts nass, sie bekommen einen Frost-Film.

Wenn sie nicht ernstgemeint sist:
Flugzeuge werden nicht nass, die machen nur Löcher in die Wolken, das die auslaufen. Deswegen regnets auch.
 
das kommt aber auch immer auf die Höhe an! Auf einer ReiseFlugHöhe von ~40.000 Fuß is hat es draußen einige Minusgrade! Dadurch ist das Wasser oben gefroren! Sobald die aber ans Flugzeug treffen haften sie daran! Das ist dann ein EisFilm!
In tieferen Regionen wo das Wasser nicht gefroren ist werden die Flugzeuge schon nass! Aber Nass auch nur sehr minimal! Ist wie nach dem Duschen, die Kabine is so beschlagen! wenn man das nass nennen will dann ja!
Es ist aber meistens so, dass die Wolken sich in den Tieferen Regionen aufhalten! In 40.000 Fuß sind Wolken recht selten im Vergleich zu tieferen Luftschichten!

Aber Angst, dass ein Flugzeug vollgesogen fällt wie ein nasses Tuch braucht keiner haben :p Und das Eis kann man vom Flugzeug auch wieder ab machen, gibt das schöne "AnitIcing"!

Gruß QuArK007
 
Ich hätte da ja mal ein kleines Experiment. Dein Sohn stellt sich auf die Sitze, um halb durchs Dachfenster zu sehen und er versucht mit einer Sprühflasche das Dach zu befeuchten, während du mit 200 über die Autobahn fährst und er soll dann selbst sagen, ob das Auto nass ist oder nicht :ugly: [Liebe Kinder, macht das bitte nicht zu Hause nach :mrgreen: ]

Letztlich kommt es doch auf die Definition an. Natürlich wird ein Flugzeug nass, wenn es gerade durch Regen fliegt, sobald der Regen aufhört ist nahezu alles Wasser aber wieder vom Rumpf weg, weil es durch den Fahrt- äh Flugwind wie durch einen Fön weggeblasen wird. Und ähnlich ist es auch, wenn es nicht als Wasser regnet, sondern nur am Flugzeug kondensiert. In gewisser Weise ist es nass, sobald die Tropfen aber zu groß werden..

Die Problematik der unterschiedlichen Agregatszustände wurde ja auch schon angesprochen. Einem Flugzeug macht eine Eisschicht übrigens im Flug nahezu nichts aus, nur bei Start (bei der Landung eher unwahrscheinlich, weil es vorher schon wieder getaut sein dürfte) kommt es durch das höhere Gewicht und den stärker wirkenden Strömungsveränderungen zu Problemen und hin und wieder zu Abstürzen.
 
Wolken sind immer nicht ganz ungefährlich für Flugzeuge, egal ob fluffiges Wölkchen oder dunkler Gewitterwolke.

Wenn das Flugzeug noch nicht in großer Höhe ist, ich sage mal bis 1000m, dürfte die Umgebungsluft noch warm genug sein das es nicht friert. Das Flugzeug wird in der tat nass. Im Cockpit fällt das unter umständern gar nicht weiter auf, da die vielen kleinen Töpfchen auf der scheibe sofort von der anströmenden Luft "weggepustet" werden. (ähnlich wie beim trocken föhnen des Autos in der Autowaschstraße)
Im Flug werden auch keine Scheibenwischer benutzt, denn die würden im Betrieb bei den Geschwindigkeiten einfach abreißen. Man setzt sie beim rollen, Start und Landung ein, wenn die Geschwindigkeit nicht mehr hoch genug ist um den oben beschriebenen effect zu nutzen.

Schlimmer ist es in großer Höhe. Man stelle sich vor, draußen sind -40 Grad. Das Fluggerät fliegt in dieser Höhe schon Stunden. Die ganze Außenhaut hat mittlerweile auch diese Temperatur angenommen. Durch die Geschwindigkeit mit der es sich in der Luft bewegt erzeugt es eine Luftreibung. Diese bewirkt das sich das Flugzeug statisch auflädt. Fliegt es durch eine Wolke zieht das Flugzeug magisch die Wassertropfen an. Diese gefrieren natürlich sofort beim Kontakt mit der Hülle und es bildet sich Eis an allen Strinflächen.
Dieses Eis verändert die aerodynamischen Eigenschaften des Flugzeugs zum schlechteren und das Gewicht nimmt zu! Auch Treibwerkseinlässe frieren zu und verkleinern so den Querschnitt im Eingang, was zur folge haben könnte das das Triebwerk nicht mehr genug Luft bekommt und einfach ausgeht.

Abhilfe verschafft man sich durch das beheizen der Flächen und Triebwerkslufteinlässen. Schlimm ist auch wenn man das anfrieren von Eis zu spät bemerkt wird und im nachhinein die Enteisung einschaltet. Das Eis fängt dann von unten an aufzutauen und kann sich in brocken ablösen und so die Maschine oder Triebwerk beschädigen.

Hoffe ich konnte mich klar ausdrücken.