Werbeform Layer - was haltet ihr davon?

Was haltet ihr von Layern

• Für beide Seiten (Webbis und User) eine sehr attraktive Werbeform.

Stimmen: 8 10,3%
  • Für Betreiber toll, für User nicht so prickelnd.

Stimmen: 20 25,6%
  • Zumindest für User absolutes Haßobjekt.

Stimmen: 28 35,9%
  • Verwende ich auch als Webbi nicht - vergrault nur Besucher.

Stimmen: 22 28,2%

• Umfrageteilnehmer
    78

KeinKommentar

Stolzer Webbi :-)
ID: 8090
L
13 Juni 2006
2.077
190
Ja, will mal wissen, wie die "Allgemeinheit" das sieht.

Ich persönlich stehe dem eher ablehnend gegenüber, weil ich es fast ausschließlich aus Sicht des Users sehe.

Auf meiner eigenen Seite würde ich Layer nicht verwenden, weil ich nur Werbeformen nutze, bei denen der User selbst entscheiden kann, ob er sich damit beschäftigen möchte - oder eben nicht. Also Banner, Buttons, google-ads u.ä.. Hätte sonst Angst, daß sich der potenzielle Interessent genervt von meiner Seite abwendet.

Mag freilich einen Unterschied ausmachen, ob man bspw. eine paid4-Seite betreibt und zur Finanzierung der Pay auf die Einnahmen angewiesen ist oder - so wie ich - eine Content-Seite, wo sich der Surfer auch wirklich mit den Inhalten beschäftigen (und freiwillig die eine oder andere Werbung anklicken. :mrgreen: ) soll.

Beim Bestätigen von Paidmails, Klicken von Paidbannern usw. beschäftige ich mich oft mit der Seite, wenn sie halbwegs interessant ist, ich sie nicht schon 500x gesehen habe usw.. Was ich persönlich NICHT mache, ist, erst bei Layern nach dem Kreuz zu suchen, damit ich die Seite auch sehen kann. In dem Fall heißt für den Betreiber: Entweder mich als interessierten Besucher oder die Werbeeinnahmen. In dem Sinne verzeihe ich eher 2 Popups im Hintergrund als einen Layer mitten auf der Seite.

Verhält sich anders auf Seiten, bei den ich angemeldet und aktiv bin. Da muß ich die Dinger wohl oder übel akzeptieren. Begeisterung sieht freilich anders aus.

Auf der finanziellen Seite für Betreiber sicher eine attraktive Werbeform, oder? Kann man z.B. nicht blocken wie Popups.

Also, was ist euere Meinung?

(Thread falsch in der gewählten Kategorie? Dann bitte verschieben. Danke!)

Also die kleineren, z.B. von Webmasterlose, stören mich eher weniger als die großen von layer-ads etc. Aber da gibts welche, die mir tierisch aufm Senkel gehen. Weiß leider nicht, von welchem Betreiber, aber da gibts so große blaue. Dumm nur, dass die kein Kreuz zum Schließen haben, man kann die zwar schon schließen, aber die beworbene Seite geht im Hintergrund auf!

Also wenn die Seite hinter nem Layer versteckt ist, ist die Seite für mich schon gestorben. Ich suche doch nicht erst nach nem "X".

Kleine Layer sind schon ok, irgendwie muß der Webby ja auch etwas Geld verdienen 8)

@cryptonite du meinst sponsorads. Das is falsch was du geschrieben hast du hast das falsche Symbol geklickt. Das linke Symbol neben dem X is das richtige. Machen die extra das die meisten User darauf klicken.

MisterSimpson schrieb:
@cryptonite du meinst sponsorads. Das is falsch was du geschrieben hast du hast das falsche Symbol geklickt. Das linke Symbol neben dem X is das richtige. Machen die extra das die meisten User darauf klicken.

Einer der Gründe, warum ich die als User nicht ausstehen kann. Ist in meinen Augen ein unseriöses Vorgehen. Zum Glück handhaben das nur einige so.

Jede Seite mit großen Layern wird augenblicklich weggeklickt, nur bei Paid-Seiten akzeptiere ich das notgedrungen (aber in der Richtung mache ich fast nichts mehr). Auf meinen eigenen Seiten kommt sowas erst recht nicht in Frage, ich setze nichtmal Popups ein.

MisterSimpson schrieb:

Oh, wie raffiniert... ;)

Danke für die Info!

Hi,

gibt es was schlimmers für die Besucher?
Warum sollte ein Besucher die Seite sehen, er ist ja wohl in der Lage den evtl. versteckten Klick-Hinweis in diesem Layer zu finden, ich kann das ja auch. Wo die ja auch so gut bezahlt werden und nicht geblockt werden können. Wenn der Besucher etwas will, soll er gefälligst sehen wie er an die Seite rankommt.

Warum Erfindet eigentlich keiner einen Layerblocker? Bei Popups entscheidet doch auch der Besucher selber ob er welche Zulässt oder nicht, warum kann das bei Layern nicht auch so sein.

Es gibt Seiten die ich mir gerne mal näher angeshen hätte, aber wenn ich nur damit beschäftigt bin Layer zu klicken, dann vergeht mir der Spass. Bei Paid4Seiten ist es ja meistens Zwangsläufig, das einem die Layer begegnen. Aber es gibt Ausnahmen und diese dürfen dann bei mir Ihre Popus poppen lassen :mrgreen:

Ach ja ich habe hierfür gestimmt:
Zumindest für User absolutes Haßobjekt.

Auf Bettel- oder Startseiten finde ich es gerade noch ok, schließlich muss ein bezahlter Aufruf auch finanziert werden. Auf allen anderen heisst es für mich, die Seite ist so schlecht, dass sie sich hinter einem Layer verstecken muss, also schnell weg dort. :mrgreen:

Und Layer-Ads gingen mir immer besonders auf den Keks, weil die das Laden teilweise erheblich gebremst haben. Deshalb habe ich für die Domain alles verboten, was man verbieten kann und sehe nun nur noch eine sinnlose weiße Fläche, wenn jemand den Müll auf seiner Seite hat. :p

* Ach ja, weil ich es gerade wieder hatte. Sehr geil finde ich auch die Leute, die zu blöd sind den Code richtig einzubauen und auf deren Seite dann die Dinger nicht zu schließen gehen. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Also auf Nordmails nutze ich keine Layer, weil
1. eventuelle neue User sehen die Seite gar nicht
2. Ich selbst habe mit dem Opera Browser Darstellungsprobleme mit Layern, so dass ich diese meist auch gar nicht wegklicken kann, da sie total verhunzt aussehne im Opera
3. Wenn ich eine Seite bewerben will, will ich die Seite bewerben und nicht einen Layer der die seite verdeckt

usw....

Ich find Layer blöd

MoonmanXL schrieb:
Also wenn die Seite hinter nem Layer versteckt ist, ist die Seite für mich schon gestorben. Ich suche doch nicht erst nach nem "X".

Kleine Layer sind schon ok, irgendwie muß der Webby ja auch etwas Geld verdienen 8)

Da stimme ich voll und ganz zu!

Dies entspricht auch meiner Meinung!;)

Daß - bisher jedenfalls - die Ablehnung derart überwiegt, hätte ich trotz meiner persönlichen Abneigung nicht gedacht. Die Dinger sind so verbreitet und alltäglich, daß man daraus auf eine allgemeine Akzeptanz hätte schließen können. Aber es sieht eher so aus, als würde sich mancher Webbi böse ins eigene Fleisch schneiden. Zumindest, wenn ihm seine Seite wirklich wichtig ist. Gibt ja auch genug Seiten, die wurden eigens erstellt, um nach Möglichkeit mit Werbung Geld zu verdienen. "Meine private Homepage" - aber Layer und am besten noch Popup drauf - Haaaßßßßß!!! :mrgreen:

KeinKommentar schrieb:
Auf der finanziellen Seite für Betreiber sicher eine attraktive Werbeform, oder? Kann man z.B. nicht blocken wie Popups.
Doch kann man. Nur sind Layer-Blocker wesentlich weniger verbreitet als Popup-Blocker, die inzwischen jeder gute Browser hat. Ich hab selbst aus Faulheit noch keinen aktiviert, weiß aber, dass das möglich ist.

Ich sehe das mit den Layern als kurze Hype-Phase an. Im Moment mag sich dadurch gutes Geld machen aber das wird auch vorbeigehen, spätestens, wenn sich die Layer-Blocker durchsetzen.

DaPhreak schrieb:
Doch kann man. Nur sind Layer-Blocker wesentlich weniger verbreitet als Popup-Blocker, die inzwischen jeder gute Browser hat.

Ist aber nur eine Frage der Zeit. ;)

Adblock+Filterset.G Updater als Erweiterung für den Firefox blockt zum Beispiel schon jetzt alle gängigen Layer-Anbieter.

Gruß, Zera

Also nachdem ich (User) letzt bei einem paid4-Anbieter 3 (oder sogar 4?) Layer hintereinander schliessen musste, um an meine Loginseite zu kommen, überlege ich mich nach der nächsten Auszahlung dort abzumelden. Einer geht ja noch, aber mehrere nein Danke. Dann schau ich auch mal mit Adblock nach den Adressen der Layer und verbiete zumindest auf diesen Seiten die Layer.

DaPhreak schrieb:
Doch kann man. Nur sind Layer-Blocker wesentlich weniger verbreitet als Popup-Blocker, die inzwischen jeder gute Browser hat. Ich hab selbst aus Faulheit noch keinen aktiviert, weiß aber, dass das möglich ist.

Ich sehe das mit den Layern als kurze Hype-Phase an. Im Moment mag sich dadurch gutes Geld machen aber das wird auch vorbeigehen, spätestens, wenn sich die Layer-Blocker durchsetzen.

Hm, kann mich noch erinnern, wie die Teile neu waren und als letzter Schrei galten. Ist schon ein Weilchen her. Der "Hype" sollte also schon längst vorbei sein. Finde eher, daß die sich eingebürgert haben und als ganz normale Werbeform gelten. Verschwinden werden die wohl nicht wieder. :(

KeinKommentar schrieb:
Hm, kann mich noch erinnern, wie die Teile neu waren und als letzter Schrei galten. Ist schon ein Weilchen her. Der "Hype" sollte also schon längst vorbei sein. Finde eher, daß die sich eingebürgert haben und als ganz normale Werbeform gelten. Verschwinden werden die wohl nicht wieder. :(

Nein verschwinden nicht. Aber im Moment glaubt doch jeder die "große Kohle" damit machen zu können, wegen demunddem TKP. Und der wird noch mächtig purzeln, genau so wie's bei Popups war.

Am meisten nerven die Dinger von Layer-Ads, weil die irgendwie eine längere Ladezeit haben.

Schon fast frech finde ich es bei Q-Mails, wenn man zum beantworten der Frage auf einer Seite landet wo sich erst einmal ein Layer öffnet und sich dahinter dann der zu klickende Button, Banner .... oder die Antwort befindet.

Vielleicht ein Grund warum einige User nur die Antwort raten! ;) oder warum keine Banner mehr geklickt werden, man kann sie ja nicht sehen. :LOL:

Habe daraufhin vor ein paar Tagen, mal einen Webbi angeschrieben, das ich aus dem Grund keine Q-Mails mehr empfangen möchte und ob man diese nicht deaktivieren kann. Als Antwort habe ich dann bekommen, das es nicht möglich ist, wenn ich aber keine Mails mehr empfangen möchte kann ich mich ja abmelden.:clap:

Und dann noch die Seiten wo der Layer im Bestätigungsframe geöffnet wird und das teilweise nicht nur einer, sondern 2 oder 3.:ugly:

Gegen kleine Layer habe ich auch absolut nichts!!!

Pim4u schrieb:
Es gibt Seiten die ich mir gerne mal näher angeshen hätte, aber wenn ich nur damit beschäftigt bin Layer zu klicken, dann vergeht mir der Spass....

Geht mir genau so.

Layer sind die größte Geißel der Menschheit!

Wundert mich echt, dass Ihr die bei Paid4 Seiten akzeptiert. Ich klicke jede Seite sofort weg auf der sich ein größerer Layer öffnet.

Layer sind wahrlich nicht die grosse Erfindung. Inzwischen sind sie ja auch auf fast jeder Seite zu finden und nehmen fast den ganzen Screen ein, so das die eigentliche Seite verdeckt wird. Das nervt schon gewaltig.

Ich habe z.b. Freespace bei ohost, mit den ich im grossen und ganzen sehr zufrieden bin. Aber eines Tages bekamm ich von den ein Layer aufgedrückt der etwa 1/4 der Seite verdeckte. Das war schon etwas ärgerlich aber noch hinnehmbar. Inzwischen ist dieser aber GIGANTISCH und verdeckt 90% der Seite. Das ist schon sehr nervig. Ich weiss nicht warum die Dinger immer grösser werden. Meinen die den umso grosser desto mehr werden die beachtet ?
Ich denke das Gegenteil ist der Fall.
Meistens ist weniger mehr.

gruss
sprengi