wer will einen süßen Meerschweinbock?

meeschweine sind zu fettig für schlangen. genaueres weiß ich nicht, da ich sleber keine habe sondern ne ganze rasselbande an meerschweinen (6 stück). davon sind 3 babys und 1 war nen notmeerie. vati war vom züchter und die mutter aus der zoohandlung weil zu dem zeitpunkt kein weibliches meerie weit und breit in der nähe von karlsruhe aufzutreben war in den tierheimen. und da vati dringend gesellschaft brauchte (bruder war grade gestorben), mußte ich eben auf nen zoohandlungsmeerie zurück greifen.

Hmmm ist auch so das die Tierhandlungen in einigen Fällen billiger als die Schutzgebühr vom Tierheim sind. Ich muss es mir nur bei meinen Degus anschauen, im Tierheim 10 € Schutzgebühr und in der Zoohandlung gibts einen für 6,95 €. Klar wird in der Zoohandlung bescheiden beraten was Käfiggröße, Futter, Tierarztkosten und sogar Geschlechtsbestimmung *lol* angeht (in den meisten Fällen werden Trächtige Weibchen oder ein Männchen + Weibchen rausgesucht für Leute die gar keine Ahnung haben). Danach sitzt man als Besitzer auf dem "Schlammassel" mit den ganzen kleinen :roll:

Und Degus sind ja wohl nur begehrteres Schlagenfutter als Meerlis :roll: Soll sogar Leute geben die nur für ihre schlagen ein paar Degupäarchen halten als Lebenfutterproduktion ... was ich davon halte führe ich besser nicht weiter aus (ansonsten hagelt es Verwarnungen für mich)

Einfach nur schlimm wie wenig Ahnung die Verkäufer in der Zoohandlung haben, dabei gäbs genug Möglichkeiten sich für die Beratung weiterzubilden damit es klarer wird auf was sich die neuen Besitzer einlassen. Tiere sind ja auch zur Weihnachtszeit sehr tolles Geschenk, bis der Sommerurlaub kommt dann sitzen sie an der Autobahn oder sonst wo ... :roll:

Hmmm ist auch so das die Tierhandlungen in einigen Fällen billiger als die Schutzgebühr vom Tierheim sind. Ich muss es mir nur bei meinen Degus anschauen, im Tierheim 10 € Schutzgebühr und in der Zoohandlung gibts einen für 6,95 €.
Das mag daran liegen, dass die Tierheime die Tiere eben nicht als Schlangenfutter abgeben wollen. Dafür gehen die Schlangenbesitzer dann in die Tierhandlung. Und wer die Tiere liebt, der holt es sich im Tierheim und ist gerne bereit, dafür 3,05 Euro mehr auszugeben.

Marty

Das mag daran liegen, dass die Tierheime die Tiere eben nicht als Schlangenfutter abgeben wollen. Dafür gehen die Schlangenbesitzer dann in die Tierhandlung. Und wer die Tiere liebt, der holt es sich im Tierheim und ist gerne bereit, dafür 3,05 Euro mehr auszugeben.

Marty

ich würd deswegen auch nich wollen das zoohandlungstiere zu schlagenfutter werden - auch wenns so gemacht wird bzw den verkäufern es zum Großteil egal ist, denn es ist nur ein Job der die Brötchen zuhause Finanziert ... Ehrenamtliche Helfer im Tierheim machen das wirklich aus Tierliebe und nich um selbst was zu beißen zu haben.

ich sag ja nich da ich meine aus der zoohandlung hab - ich geb die 3,05 € schon mehr aus und geh ins Tierheim bzw. nehm die Tiere auf nachdem sie aus der Wohnung von Verantwortungslosen Haltern geholt worden sind !

Ich meinte damit lediglich wenn unerfahrene hingehen, die gucken zuerst in der Zoohandlung. Denn dort stehen i.d.R. auch die Kinder zuerst und schreien "Haben will". Dann gibts ne blöde beratung, evtl. mal drüber schlafen und dann wird das Tier von da geholt - an TH wird da gar nich mehr gedacht. Da wird erst später dran gedacht wenn das Tier lästig ist, und Mama und Papa sich nicht mehr drum kümmern und das Kind null Interesse mehr hat. (Falls überhaupt ans TH gedacht wird) Und dann wird das Tier möglichst schnell irgendwohin abgeschoben oder ausgesetzt ... :roll:

Traurig, is aber so ...

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt. ich wollte nen weibchen ausm tierheim es gab aber keins. und engelchen war teurer. parker hat beim tiershcutzverien 12,50 shcutzgebühr gekostet. für jarod und sidney hab ich damals beim züchter 1 euro je tier gezahlt. engelchen hat in der zoohandlung 40 euro gekostet, also deutlich teurer als max 20 euro schutzgebühr im tierheim. außerdem war engelchen erkältet als wir sie gekauft haben.

mr neunmalklug hat wieder zugeschlagen und diesmal traute er sich nicht mal was zu schreiben der depp. ^^ naja. wollt noch kurz berichten, wie es ausgegangen ist.

wir wollten den kleinen abholen zum kaufen, aber er war bereits weg. ich hoffe er hat ein schönes zu hause gefunden. :)

supi, denn hat sich das Thema ja erledigt. Ich hoffe, dass ich Glück habe und im April dann einen Bock im Tierheim finde *seufz*

finden wirste denke ich shcon einen. ich wünsch dir auf jeden fall viel glück. :)

Ich hoffe es.. Momentan is auf keiner Tierheim Seite einer zu finden, nach Anruf im Tierheim hieß es, momentan seeeeehr schlecht, eher Kaninchen... Die hab ich ja selbst... Und die Tierhilfen haben keine Böcke oder gehen nich ans Telefon

Hab ich auch schon geschaut aber entweder zu weit weg oder die von der Meerschweinnothilfe waren nicht bereit, mir einen zurück zu halten... Ich mein da war mein Kriterium dass er nich jünger als 2 Jahre ist, da ich sonst angst hab, dass die Weiber ihn unterdrücken.... Und vor allem hab ich denen gesagt es darf ruhig einer sein, der dringend raus "muss" bzw. dem sie ein besonders gutes Zuhause haben wollen... Naja... Und Meerschweinforum hab ich geschaut, bin ich auch selbst angemeldet, nur da ich denke dass ich die kleinen gar nich ans drinnen gewöhnen will, isses besser wenn sie dann gleich raus kommen im Frühjahr (vor allem ich kann mich so schwer von den Tierchen trennen wenn ich sie drinnen habe... Ist bei meinen Kaninchen schon schwer)