Wer trägt Versandkosten bei Retoure?

klamm

Chef
Teammitglied
ID: 20876
L
20 April 2006
13.609
1.354
Ich hab was bestellt für 39,95€. Jetzt muss ich beim Rücksenden ja die Versandkosten tragen, da unter 40€. Steht auch so in deren Rücksendebedingungen. Allerdings lag der Lieferung ein fertiger Retoure-Aufkleber bei. Und Retoure kostet ja bei DHL per se nichts, ich hätt nicht mal bezahlen können wenn ich wollte ...

Können die mir jetzt trotzdem die Kosten für den Rückversand von der Erstattung abziehen oder bedeutete der beiliegende Retoure-Aufkleber stillschweigend, dass sie es übernehmen und war es demnach nur ein "BITTE frei machen - wenn möglich"?

Wenn dem so ist, wird es sicherlich auf Kulanz erfolgen. Ansonsten müsste ja die Höhe der Rücksendegebühren irgendwo aufgelistet sein ;)

Hi,
also ich kann es dir zwar nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen, aber ich würde mal darauf tippen, dass die dir das nicht nachträglich abziehen können.

Du musst die Versandkosten unter 40 Euro zwar tragen, aber dann kannst du ja auch selbst entscheiden, wie du den Artikel zurückschickst (per DHL Päckchen falls möglich, per DHL Paket, per DPD, Per Hermes etc.).

Und ich gehe auch mal davon aus, dass die dir nicht einfach kosten von der Rückerstattung abziehen dürfen, auch wenn du eigentlich die Retoure hättest übernehmen müssen.

Da ein Retoureschein beigelegt wurde, würde ich den Rückversand somit als kostenlos ansehen.

Sind aber jetzt wie gesagt nur meine Gedanken, weis es nicht mit Sicherheit.

Falls die dir etwas abziehen, würde ich einfach mal nachfragen, warum die das gemacht haben und dann eventuell Gegenargumentieren, dass du davon ausgegangen seist, es wäre kostenlos, da ja ein Retoureschein beilag. Und sonst hättest du das auch günstiger mit dem Versandunternehmen XY versendet.
(Müsstest am besten schauen, ob es ein günstigeres Versandunternehmen für ein paket mit dieser Maße und Gewicht gibt).

Falls di trotzdem das Recht hätten, die Kosten einzuziehn, denken die sicher nochmal aus Kulanz darüber nach, wenn Sie dich nicht als Kunden verlieren wollen. ;)

LG,
GoldSaver