Wer kann helfen? Habe Problem mit Domain!

Bananenmilch

Well-known member
16 Januar 2007
769
57
Hallo!

Habe folgendes Problem.

Ich habe vor ca. 3 Jahren ein Webprojekt gekauft incl. Domain.
Ich wurde bei der Domain als Admin-C eingetragen.

Vor kurzen habe ich mal bei der Denic eine Wois-Abfrage gemacht und es stellte sich heraus, das ich kein Admin-c mehr bin. Der Domaininhaber ist jetzt ebenfalls Admin-c.

Darf der Domaininhaber mich einfach als Admin-c löschen und darf ich die Domain überhaupt noch benutzen, da sie sich noch bei meinem Provider befindet.

Mfg

Hi,

kannst Du denn die Domain immer noch benutzen ?
Bzw. wurde Dir in irgendeiner Weise mitgeteilt, dass Du diese Domain nicht mehr benutzen darfst ?

cu
Mr.Mok

Rechnung nicht bezahlt und Hoster hat einen Close gemacht und jemand hat sich die Domain einfach neu angemeldet?

Ps.
um welches geht es denn?

Ja kann die Domain benutzen. Mir wurde aber nichts mitgeteilt.

Der jetzige Domaininhaber ist der selbe geblieben.

Ja kann die Domain benutzen. Mir wurde aber nichts mitgeteilt.

Der jetzige Domaininhaber ist der selbe geblieben.

was verstehst du darunter das du die Domain benutzen kannst?
Kannst du Inhalte auf der Domain hinterlegen?
oder kannst du die nur in deinem Admin/Domain Verwaltungsprogramm ansehen/ändern?

der INAHBER der domain kann jederzeit nen admin-c bestimmen. ist ja "seine" domain... allerdings darf man nicht einfach wenn du inhaber bist ohne deine einwilligung nen anderen eintragen

Wenn ich das richtig verstehe ....

Du hast ein Projekt, incl DE Domain, gekauft. Wurdest NUR als Admin-C eingetragen?!

Falls ja liegt hier schonmal ein grober Fehler! Du hättest darauf achten müssen das du auch als Owner-C (Eigentümer) eingetragen bist! Der Owner C kann jederzeit bestimmen wer als Admin-C eingetragen wird, wenn er es selbst sein will ist er es! Wenn er seinen Nachbarn bennent, dieser auch einverstanden ist (!!), dann ist es der Nachbar!

Der Admin C ist "nur" der Bevollmächtigte des Domaininhabers, der Admin-C ist verfplichtet VERBINDLICHE Entscheidungen zu treffen wenn es administrative Probleme gibt ... er darf zwar auch die Domain umziehn (also KK durchführen), da er ja der bevollmächtigte des Inhabers ist, jedoch ist es sonst eine etwas schwammige Sache ....

Der Admin-C darf sogar einen Inhaberwechsel vollziehn, wobei da trotzdem noch das Einverständnis des Owner-C vorliegen muss (SCHRIFTLICH!)

Wenn du also nie Eigentümer warst hast du schlechte Karten!

Du kannst dich lediglich mit deinem Hoster UND dem Verkäufer (ist der vll. immernoch Owner?!) in Verbindung setzen und versuchen es zu klären ... Jedoch kann es dir passieren das du keinerlei rechtliche handhabe hast! Ohne einen entsprechenden Kaufvertrag (oder einen damals vereinbarten Inhaberwechsel, SCHRIFTLICH MIT UNTERSCHRIFTEN DRAUF!!) wirst du höchstwahrscheinlich die Domain vergessen können!

Wie kann es dazu kommen das du nur als Admin-C eingetragen wurdest?!

Ich kenne das Szenario leider selbst, ist mir auch schon passiert ...

Jemand kauft eine Domain und holt diese per KK zu mir ... Ich starte den KK und sage meinem ISP das Domaineigner und Admin-C Person A sein soll ... beim Admin C wird diese Einstellung problemlos aufgenommen, beim Owner hatte ich da selbst schon Probleme, den musste ich nachträglich NOCHMALS ändern damit Person A (Käufer) eingetragen ist!

Daraus ergibt sich, leider, eine logische Konsequenz ...

Falls dein Hoster mal die Domains geupdatet hat und standartmäßig in seinen Einstellungen drin stehn hat das der Admin-C (als Vorlage, also Standartmäßig) die selbe Person ist wie der Owner-C wurdest du ggf. wieder als Admin-C rausgeworfen ...

Dann bist du nichtmal mehr für die Rechnung(en) zuständig da die Domain ja nichtmal dir gehört ... wobei es da auf den Hoster ankommt!

Am besten mal den Verkäufer von damals kontaktieren, deinen Hoster und den derzeit eingetragenen Owner-C / Admin-C

Ich hoffe mein Posting konnte helfen!

nicht zu vergessen das unter umständen(!) ein kaufvertrag auch gleichgzeitig ein inhaberwechsel sein kann aber da kommt es immer auf die inhalte usw. an ;)

nicht zu vergessen das unter umständen(!) ein kaufvertrag auch gleichgzeitig ein inhaberwechsel sein kann aber da kommt es immer auf die inhalte usw. an ;)

Da haste auch wieder Recht ... wobei ich, für mich und/oder meine Kunden, ein extra Inhaberwechselformular habe ... Ist wogl am einfachsten als irgendein kaufvertrag, immer die gleiche Form ... und schön übersichtlich! Was man von manchem Kaufvertrag leider nicht behaupten kann ....

Also ich glaube das hat mir erstmal geholfen. Ich werde das nächste mal darauf achten müssen das ich auch als Domaininhaber eingetragen werde. Ich werde mich mal mit meinem Provider in Verbindung setzen.

Übrigends kann ich die Domain in vollem Umfang nutzen, also auch Webinhalte hinterlegen.

Mfg

Also ich glaube das hat mir erstmal geholfen. Ich werde das nächste mal darauf achten müssen das ich auch als Domaininhaber eingetragen werde. Ich werde mich mal mit meinem Provider in Verbindung setzen.

Übrigends kann ich die Domain in vollem Umfang nutzen, also auch Webinhalte hinterlegen.

Mfg

??
Poste mal den Namen der DOmain?

Vieleicht fehlt nur das Inhaberwegsel Schreiben an deinen neuen Provider

Mfg

In dem Fall gehe ich mal davon aus das es so abgelaufen ist wie ich oben beschrieben habe ... bezüglich dem KK incl Inhaberwechseelm und dannach fehlender Kontrolle des Owner-C .... irgendwann nen Domainupdate und standarteinstellung Admin-C = Owner-C .... Dürfte derzeit die logischte Erklärung sein. Einfach den Hoster mal antippen (nicht ausfallend werden, das mögen die auch net, da hockt auch nur nen Mensch am andren Ende!) und nachfragen, darf ruig etwas Druck zu spüren sein, aber bitte freundlich bleiben!

??
Poste mal den Namen der Domain?

Vieleicht fehlt nur das Inhaberwegsel Schreiben an deinen neuen Provider

Ich denke mal das dass sehr unwahrscheinlich ist! 3 Jahre ist der handel (somit auch der KK & IHW) her .... da wird wohl min. 2 mal noch ne Rechnung gekommen sein ohne das irgendwer drauf geachtet hat welche Datein eingetragen sind! Ist mannchmal unvermeidbar, wie gesagt mir ist das auch schon passiert .... Wenn man drauf aufmerksam gemacht wird prüft mans nach und korrigiert den Fehler (sofern alle notwendigen unterlagen -> IHW <- vorliegen!)