Wer ist gut in Rechtsschreibung und Zeichensetzung

MinkyMausy

IT-Systemkauffrau
1 Mai 2006
311
12
Hallo Zusammen,

ist einer von euch gut in Rechtschreibung? Ich würde gerne eine Initiativbewerbung korrekturlesen lassen.

Danke schonmal an alle die sich melden :)

LG Minky

Bisher verbesserte Version:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Stellenanzeige im / auf … hat mein Interesse an Ihrer Firma sehr geweckt.

Im Jahre 2002 schloss ich meinen Realschulabschluss in *** ab und entdeckte zu dieser Zeit meine Begeisterung für Technik und Medien, welche sich schulisch mit dem erfolgreichen Abschluss des BKTM bestätigten.
Im August 2003 begann ich meine Ausbildung als IT-Systemkauffrau in der PC Branche. Ich durchlief die Abteilungen Produktion, Technik und Lager. Jedoch blieb ich die meiste Zeit meiner Ausbildung im Marketing und Vertrieb. Im letzten intensiven Ausbildungsjahr betreute ich die Tochterfirma. Diese baute ich von Grund auf als speziellen Komponentenhändler auf. Hier zeigte ich zunächst meine Stärken im Marketing, indem ich wöchentlich Mailings entwarf und einen neuen Onlineshop einführte. Täglich pflegte ich die Preise von mehr als 10.000 Artikeln.
In meinem Abschlussprojekt baute ich die Vertriebsstruktur komplett wieder auf und konnte alte und neue Kunden für die Firma begeistern.
Diese Ausbildung schloss ich erfolgreich ab.
Auf eigenen Wunsch beendete ich das Arbeitsverhältnis mit der Ausbildungsfirma, um die fachgebundene Hochschulreife zu erlangen. Leider war dies eine Fehleinschätzung meiner Kräfte, da ich mich durch zahlreiche Nebenjobs (Direktvertrieb, Verkauf im Einzelhandel, Lagerarbeiten bei einer Spedition) etwas übernahm. Ich entschloss mich, das Ganze zum Jahreswechsel abzubrechen, um mir diese Chance für einen späteren Zeitpunkt offen zu Halten.

Derzeit habe ich eine feste unbefristete Anstellung bei einem Bau-Softwarehersteller (Ausschreibungssoftware). Hier arbeite ich erfolgreich im Vertrieb. Ich erstelle Angebote für Architekten / Baufirmen, telefoniere diesen nach. Bei bereits bestehenden Kunden erstelle ich Angebote über ein Upgrade von der alten AVA Software auf das neueste Programm und erleichtere ihnen den Umstieg. Selbstverständlich gehört Akquisition auch dazu.

Da ich in meinem Beruf sehr flexibel einsetzbar bin (Marketing, Vertrieb, Buchhaltung, Service, etc.), möchte ich zunächst einmal noch mehr Berufserfahrung sammeln als bisher. Derzeit geht meine Berufserfahrung mehr in den vertrieblichen Bereich. Ich möchte gerne dazulernen und so flexibel wie möglich bleiben. Später möchte ich durch Weiterbildungen meine Chancen betrieblich erweitern.
Ich wünsche mir einen langfristigen Arbeitsplatz mit angenehmem Arbeitsklima.

Meine derzeitige Arbeit macht mir nach wie vor sehr viel Spaß. Jedoch ist die Firma in *** ansässig. Für mich bedeutet das jeden Tag eine belastende Fahrstrecke mit den verbundenen Kosten. Ich wünsche mir, in nächster Zeit wieder eine feste Anstellung in der *** zu finden.

Ich bedanke mich herzlich dass Sie sich die Zeit genommen haben meine Bewerbung aufmerksam zu lesen. Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben würde ich mich über ein persönliches Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine zweite Meinung einholen willst (nix gegen wundertuetchen:D), erkläre ich mich auch bereit!

Cantemuse

Anonymisere doch die persönlichen Daten und schreibe es in deinen ersten Post. Dann kann dir meiner Meinung nach besser geholfen werden. ;)

finden Sie einfache und Standard gehaltene Bewerbungen die Ihr Haus erreichen, nicht auch langweilig und eintönig?

ist das Komma da irgendwie stilistisch ? Sehe Grammatikalisch keine Notwendigkeit dafür. Bin sogar der Auffassung, dass es da fehl am Platz ist.

Ich möchte mich als Bewerber heute einfach einmal hervorheben und Ihnen zeigen, dass man alle wichtigen Informationen die man über einen Menschen braucht auch interessant gestalten kann.

"heute einfach einmal" klingt in meinen Ohren überhaupt nicht gut. Das einmal würde ich in mal ändern wenn du die Formulierung so beibehalten möchtest. Dann klingt das schon meines Erachtens nach besser. Wobei mir die Formulierung nicht zusagt, aber sie soll ja dich widerspiegeln und daher verbesser ich das mal nicht in der Art wie ich es schreiben würde.

*Selbst in Stunden, in denen der Umsatz nicht wie erwartet fließt kann ich mich selbst motivieren und meine Energie, die ich mitbringe, geschickt ausspielen.*

Bin in Zeichensetzung nun nicht so sicher (besonders nach der neuen Rechtschreibung), aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das zumindest nach der alten Rechtschreibung nach dem fließt ein Komma hin müsste.

Auch die Reaktivierung älterer Kunden ist eine Aufgabe.

Auch wenn ich zur Formulierung nun so eigentlich nichts sagen wollte, weil die Bewerbung ansich nicht mein Geschmack ist, muss ich hierzu mal etwas sagen. Dieses "ist eine Aufgabe" klingt so als ob du dies überhaupt nicht gerne machst in meinen Ohren. Weiß nicht ob das nur bei mir so ankommt.

Also im Grunde sagt mir die Bewerbung in vielen Punkten in der Formulierung nicht zu. Aber rein von der Rechtschreibung sieht es ganz gut aus. Hab ja auch primär Sachen kritisiert bei denen meines erachtens nach der Satzbau komisch klingt. ALso ich wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg

Kann Wannabe nur zustimmen. Der Stil der Bewerbung sagt mir gar nicht zu. Und wenn der Personalchef älteren Baujahres ist, wird er es auch so sehen. Mein Tipp: finde heraus, wer dort Personalchef ist. ;)

*Ich bin eine lebensfrohe, strebsame und wissbegierige junge Dame die in ihrem Leben schon einige missliche Situationen, mit der nötigen Kraft, gemeistert hat.*

Die roten Kommata sind meiner Meinung fehl am Platz.

Im August 2003 begann ich meine Ausbildung als IT-Systemkauffrau, bei einem PC-Hersteller und - -Großhändler für technische Komponenten.

Welche Funktion hat der rote Spiegelstrich?

finden Sie einfache und Standard gehaltene Bewerbungen, die Ihr Haus erreichen, nicht auch langweilig und eintönig? (Wie wär's mit koventionell, ordinär, herkömmlich?)

Ich möchte mich als Bewerber heute einfach einmal hervorheben und Ihnen zeigen, dass man alle wichtigen Informationen, die man über einen Menschen braucht, auch interessant gestalten kann.

Warum Sie genau mich in Ihrem Team brauchen:

*Ich bin eine lebensfrohe, strebsame und wissbegierige junge Dame, die in ihrem Leben schon einige missliche Situationen(,) mit der nötigen Kraft(,) gemeistert hat.*

*Frechheit siegt! Höflichkeit und Respekt dem Gegenüber halte ich für selbstverständlich. Jedoch kann ich dem Kunden oder Kollegen in einer angespannten Situation auch die Problematik klarmachen und mit ihm gemeinsam zur Lösung finden* (Sinn?)

*Selbst in Stunden, in denen der Umsatz nicht wie erwartet fließt, kann ich mich selbst motivieren und meine Energie(,) die ich mitbringe, geschickt ausspielen.*

*Durch meine lebensfrohe Art und Weise bin ich sehr belastbar. Auch schwierige Situationen bringen mich nicht aus der Fassung.*

*Bei Engpässen unterstütze ich gerne meine Kollegen der anderen Abteilungen, auch wenn dies bedeutet, dass sich die Arbeitszeit verlängert. *

Was ich geleistet habe:

Im Jahre 2002 schloss ich meinen Realschulabschluss in *** ab und entdeckte zu dieser Zeit meine Begeisterung für Technik und Medien, welche ich schulisch mit dem erfolgreichen Abschluss des BKTM bestätigte.
Im August 2003 begann ich meine Ausbildung als IT-Systemkauffrau(,) bei einem PC-Hersteller und (-) -Großhändler für technische Komponenten. Ich durchlief die Abteilungen Produktion, Technik und Lager. Jedoch blieb ich die meiste Zeit meiner Ausbildung im Marketing und Vertrieb. Im letzten intensiven Ausbildungsjahr wurde mir eine große Aufgabe zugeteilt. Ich durfte die bisher nur namentlich eingekaufte Tochterfirma komplett betreuen. Diese baute ich von Grund auf als speziellen Komponentenhändler auf. Hier zeigte ich zunächst meine Stärken im Marketing, indem ich Mailings entwarf und einen neuen Onlineshop einführte. Diesen bestückte ich mit mehr als 10.000 Artikeln und pflegte täglich die Preise. Wöchentlich erstellte ich Mailings für spezielle Angebote. In meinem Abschlussprojekt baute ich die Vertriebsstruktur komplett wieder auf und konnte alte und neue Kunden für die Firma begeistern. Auch Retoure und Verwaltung in diesem Rahmen übernahm ich. Diese Ausbildung schloss ich erfolgreich ab.
Auf eigenen Wunsch beendete ich das Arbeitsverhältnis mit der Ausbildungsfirma, um die Fachgebundene Hochschulreife zu erlangen. Leider war dies ein großer Niederschlag für mich, da ich mich durch zahlreiche Nebenjobs (Direktvertrieb, Verkauf im Einzelhandel, Lagerarbeiten bei einer Spedition) etwas übernahm. Ich entschloss mich, das Ganze zum Jahreswechsel abzubrechen, um mir diese Chance durch einen schlechten Abschluss nicht auf Dauer zu verbauen.

Hier stehe ich momentan:

Derzeit habe ich eine feste unbefristete Anstellung bei einem Bau-Softwarehersteller (Ausschreibungssoftware). Hier arbeite ich erfolgreich im Vertrieb. Ich erstelle Angebote für Architekten / Baufirmen, telefoniere diesen nach. Auch die Reaktivierung älterer Kunden ist eine Aufgabe. Selbstverständlich gehört Akquisition auch dazu.

Hierhin möchte ich kommen:

Da ich in meinem Beruf sehr flexibel einsetzbar bin (Marketing, Vertrieb, Buchhaltung, Service, etc.), möchte ich zunächst einmal noch mehr Berufserfahrung sammeln als bisher. Derzeit geht meine Berufserfahrung mehr in den vertrieblichen Bereich. Diesen Bereich kann ich mir auch weiterhin vorstellen. Jedoch habe ich auch nichts gegen einen Einsatz in einer anderen Abteilung einzuwenden. Ich möchte gerne dazulernen und so flexibel wie möglich bleiben. Später möchte ich durch Weiterbildungen meine Chancen betrieblich erweitern.

Darum möchte ich wechseln:

Die Arbeit macht mir nach wie vor sehr viel Spaß. Jedoch ist die Firma in *** ansässig. Für mich bedeutet das jeden Tag eine belastende Fahrstrecke mit den verbundenen Kosten. Ich wünsche mir, in nächster Zeit wieder eine feste Anstellung in der *** zu finden.

Ich bedanke mich herzlich dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Bewerbung aufmerksam zu lesen. Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich über ein persönliches Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Fettgedruckte Kommata sollte man hinzufügen, eingeklammerte Kommata etc. sollte man rausnehmen. Kursiv geschriebene Passagen ergaben für mich keinerlei Sinn oder sind sprachlich unschön. Zudem benutzt du sehr oft umgangssprachliche Wendungen und Inversionen, die hier eher den Lesefluss behindern. Ich hab nur das markiert, was mir auf die Schnelle besonders ins Auge fiel. ;)

Außerdem ist der ganze Aufbau irgendwie unstrukturiert und beinhaltet zum Teil unnütze Informationen. Dass du deinen Kollegen aushilfst, ist zum Beispiel selbstverständlich; was für persönliche Probleme du hast, interessiert bei einer Bewerbung aber niemanden. ;) Einige Passagen sagen rein gar nichts aus, weil du am Anfang etwas sagst, das du danach wieder verwirfst (Ich will xy..., aber von mir aus auch yx...).

Mir gefällt die Bewerbung nicht. Es hat schon seinen Sinn, warum man im Lebenslauf alle Informationen sortiert und in einem prägnanten Anschreiben seine Bewerbung und die Beweggründe kommentiert. Dieses Kuddelmuddel deiner Bewerbung beinhaltet so viele Informationen, dass man diese gar nicht alle verarbeiten kann.

Gruß, atwo

Hey,

das sind ja schon einige Tipps, danke euch!

Das Problem ist nur das ich mit den regulären Bewerbungen keine Chance hatte.
Da muss man sich etwas neues einfallen assen.

Über solche Tipss bin ich natürlich auch froh.

LG
Minky

Hey,

das sind ja schon einige Tipps, danke euch!

Das Problem ist nur das ich mit den regulären Bewerbungen keine Chance hatte.
Da muss man sich etwas neues einfallen assen.

Über solche Tipss bin ich natürlich auch froh.

LG
Minky

Das du eine andere Bewerbung haben möchtest ist ja auch nichts schlimmes. Aber dein Satzbau ist wirklich nicht immer sooo verständlich und gut zu lesen. Problem ist nur wenn wir das umschreiben ist das nach unseren Vorstellungen und bringt dir nichts. Ich würd einfach die gesamte Bewerbung mal Abschnitt für Abschnitt durchlesen und mir gedanken darüber machen wie man es vielleicht verständlicher ausdrücken kann. Dann ggf. Überflüssige Informationen weg lassen weil viele Personalchefs haben wirklich nicht immer den elan lange zu lesen :)

da ich auf arbeit relativ viel mit bewerbungen zu tun habe, moechte ich dir den hinweis geben, dass das "anschreiben" wesentlich zu lang ist. informativ fuer den, der die bewerbung in den haenden haelt, sind kurze stichpunkte wie man sie eben in einem tabellarischen lebenslauf findet.

geh die bewerbung nochmal durch und frag dich bei jedem satz: was hat das dem lesenden nun fuer eine information ueber mich gegeben? dann faellt einiges weg.

finden Sie einfache und Standard gehaltene Bewerbungen, (Formulierung klingt sehr falsch. Evtl "in Standard gehalten"?)die Ihr Haus erreichen, nicht auch langweilig und eintönig?

Ich möchte mich als Bewerber heute einfach einmal hervorheben und Ihnen zeigen, dass man alle wichtigen Informationen, die man über einen Menschen braucht, auch interessant gestalten kann.

Warum Sie genau mich in Ihrem Team brauchen:

*Ich bin eine lebensfrohe, strebsame und wissbegierige junge Dame, die in ihrem Leben schon einige missliche Situationen (Komma entfernt) mit der nötigen Kraft(Komma entfernt) gemeistert hat.*

*Durch mein Selbstbewusstsein schrecke ich auch nicht vor unangenehmen Aufgaben zurück.*

*Die Kunden lieben meinen Charme. Ich baue schnell Beziehungen auf und finde gemeinsam mit dem Kunden die oft speziellen und individuellen Lösungen.*

*Frechheit siegt! Höflichkeit und Respekt dem Gegenüber halte ich für selbstverständlich. Jedoch kann ich dem Kunden oder Kollegen in einer angespannten Situation auch die Problematik klarmachen (zu umgangssprachlich!) und mit ihm gemeinsam zur Lösung finden*

*Selbst in Stunden, in denen der Umsatz nicht wie erwartet fließt, kann ich mich selbst motivieren und meine Energie, die ich mitbringe, geschickt ausspielen.*

*Durch meine lebensfrohe Art und Weise bin ich sehr belastbar. Auch schwierige Situationen bringen mich nicht aus der Fassung.*

*Bei Engpässen unterstütze ich gerne meine Kollegen der anderen Abteilungen, auch wenn dies bedeutet, dass sich die Arbeitszeit verlängert. *

Was ich geleistet habe:

2002 schloss ich meinen Realschulabschluss in *** ab und entdeckte in dieser Zeit meine Begeisterung für Technik und Medien, welche ich schulisch mit dem erfolgreichen Abschluss des BKTM bestätigte. (Du bestätigst deine Fähigkeiten? Evtl:...welche sich schulisch mit dem erfolgreichen.... bestätigten" oder "welche schulisch mit dem... bestätigt waren.
Im August 2003 begann ich meine Ausbildung als IT-Systemkauffrau(Komma entfernt) bei einem PC-Hersteller und - -Großhändler für technische Komponenten. Ich durchlief die Abteilungen Produktion, Technik und Lager. Jedoch blieb ich die meiste Zeit meiner Ausbildung im Marketing und Vertrieb. Im letzten intensiven Ausbildungsjahr wurde mir eine große Aufgabe zugeteilt. Ich durfte die bisher nur namentlich eingekaufte Tochterfirma komplett betreuen. Diese baute ich von Grund auf als speziellen Komponentenhändler auf. Hier zeigte ich zunächst meine Stärken im Marketing, indem ich Mailings entwarf und einen neuen Onlineshop einführte. Diesen bestückte ich mit mehr als 10.000 Artikeln und pflegte täglich die Preise. Wöchentlich erstellte ich Mailings für spezielle Angebote. In meinem Abschlussprojekt baute ich die Vertriebsstruktur komplett wieder auf und konnte alte und neue Kunden für die Firma begeistern. Auch Retoure und Verwaltung in diesem Rahmen übernahm ich. Diese Ausbildung schloss ich erfolgreich ab.
Auf eigenen Wunsch beendete ich das Arbeitsverhältnis mit der Ausbildungsfirma, um die fachgebundene Hochschulreife zu erlangen. Leider war dies ein großer Niederschlag (klingt für mich nach Regen... evlt umformulieren?) für mich, da ich mich durch zahlreiche Nebenjobs (Direktvertrieb, Verkauf im Einzelhandel, Lagerarbeiten bei einer Spedition) etwas übernahm. Ich entschloss mich, das Ganze zum Jahreswechsel abzubrechen, um mir diese Chance durch einen schlechten Abschluss nicht auf Dauer zu verbauen (umgangssprachlich...).

Hier stehe ich momentan:

Derzeit habe ich eine feste unbefristete Anstellung bei einem Bau-Softwarehersteller (Ausschreibungssoftware). Hier arbeite ich erfolgreich im Vertrieb. Ich erstelle Angebote für Architekten / Baufirmen, telefoniere diesen nach. Auch die Reaktivierung älterer Kunden ist eine Aufgabe. Selbstverständlich gehört Akquisition auch dazu.

Hierhin möchte ich kommen:

Da ich in meinem Beruf sehr flexibel einsetzbar bin (Marketing, Vertrieb, Buchhaltung, Service, etc.), möchte ich zunächst einmal noch mehr Berufserfahrung sammeln als bisher. Derzeit geht meine Berufserfahrung mehr in den vertrieblichen Bereich. Diesen Bereich kann ich mir auch weiterhin vorstellen. Jedoch habe ich auch nichts gegen einen Einsatz in einer anderen Abteilung einzuwenden. Ich möchte gerne dazulernen und so flexibel wie möglich bleiben. Später möchte ich durch Weiterbildungen meine Chancen betrieblich erweitern.

Darum möchte ich wechseln:

Die Arbeit macht mir nach wie vor sehr viel Spaß. Jedoch ist die Firma in *** ansässig. Für mich bedeutet das jeden Tag eine belastende Fahrstrecke mit den verbundenen Kosten. Ich wünsche mir, in nächster Zeit wieder eine feste Anstellung in der *** zu finden.

Ich bedanke mich herzlich dass Sie sich die Zeit genommen haben meine Bewerbung aufmerksam zu lesen. Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben würde ich mich über ein persönliches Vorstellungsgespräch sehr freuen.

So, ich hoffe, das hilft...
Da ist noch einiges drin, was sehr nach Umgangssprache klingt oder zumindest daran grenzt, aber ich weiß ja nicht, ob du das so haben möchtest, deshalb habe ich nicht alles markiert.

Viel Erfolg!

hmm ist zwar eine gute Idee, mal was anderes zu machen, aber gelungen ist es dir imho leider nicht wirklich...

der erste Satz hat eine ziemlich doofe Formulierung und bedarf dringend einer Änderung...

über fehlende bzw falsch gesetzte Kommata wurde ja nun genug geschrieben.

Du hast in der Bewerbung meiner Meinung nach einfach zu viele nichtssagende Floskeln eingebaut!

Und da manche Sätze vom Satzbau auch etwas ungewöhnlich sind, glaube ich kaum, dass das auf den Arbeitgeber einen guten Eindruck macht...

bleib lieber bei einer traditionellen Bewerbung! Aber setze sie nach allen Regeln der Kunst um! Wenn du das richtig hinkriegst, stichst du trotzdem aus allen anderen Bewerbern vor!

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...

-Flori-

Zitat:
Zitat von MinkyMausy Beitrag anzeigen

finden Sie einfache und Standard gehaltene Bewerbungen, (Formulierung klingt sehr falsch. Evtl "in Standard gehalten"?)die Ihr Haus erreichen, nicht auch langweilig und eintönig?

also "sehr falsch" ist genauso ungluecklich ausgedrueckt wie die formulierung mit standard. falsch, falscher, am falschesten? hehe :mrgreen:

statt standard koennte man eventuell das ganze mit "traditionell" o ä umschreiben.

*gg* Das ist ja schon eine richtige Diskussionsrunde darüber...
Eigentlich wollte ich die Bewerbungen schon längst los haben....

Über Tpps oder eine Beispielbewerbung mit der ihr Erfolg hattet würde ich mich auch sehr freuen. Es sollte schon Perfekt sein, da es langsam doch echt frustrierent ist zu arbeiten... .

Über Tpps oder eine Beispielbewerbung mit der ihr Erfolg hattet würde ich mich auch sehr freuen. Es sollte schon Perfekt sein, da es langsam doch echt frustrierent ist zu arbeiten... .

Ich hab einfach immer Standartbewerbungen geschickt und wurde auch meist damit eingeladen. Glaube eh die achten bissel auf Rechtschreibung und ansonsten ist denen der Lebenslauf wichtiger

Dein erster Satz ist schon etwas herb. Man sollte negative Sätze komplett weglassen. In einer Bewerbung gehört nix negatives. Weniger Text ist oft mehr.

Gut, ich möchte dir einen Tip geben. Er kommt nicht von mir, aber er wurde mir erzählt und er soll wirken. Ich habe mal einen interessanten Menschen kennengelernt und er hat mir einen interessanten Bewerbungstrick mitgeteilt. Er hat einen Teebeutel mit in die Bewerbung reingepackt und dazu geschrieben,"Wie wäre es mit einer Tasse Tee, während Sie meine Bewerbung durchlesen?" Er hat immer kleine Nettigkeiten eingebaut, dezent und humorvoll. Am besten eine besondere und leckere Teesorte.

P.S.: Ich gebe dir aber keine Garantie auf Erfolg. Ich hab es selbst auch noch nicht ausprobiert, doch ich muss sagen, das es schon was hat. Man muss halt auffallen.

Wünsch dir einen baldigen Erfolg.