Wer hat BWL studiert?

Tabbe

Member
25 Juni 2006
5
0
Hi ihr alle,
ich sucher Leute, die BWL studiert haben und schon berufstätig sind oder die noch studieren und bald fertig sind. Ich überlege nämlich den Studiengang zu wechseln und BWL zu studieren und möchte mich vorher ausreichend informieren. Ihr könnt mich auch gerne an Freunde, Bekannte weiterreichen, ihr würdet mir echt sehr weiterhelfen!!
Lieben Gruß,
Tabbea

hfkb schrieb:
Hast du irgendwelche konkreten Fragen, oder was möchtest du von den Leuten? :-?

Ja na klar hab ich konkrete Fragen :)
Und zwar
- Wie sieht danach das Berufsleben genau aus? Was macht man in dem Job den ganzen Tag? Ich meine es gibt ja viele Richtungen und man hört sehr viel aber eine genaue Vorstellung habe ich irgendwie trotzdem nicht...
- Muss man wirklich so ein autoriäterer harter Typ sein und sind wirklich soviel Ellenbogen gefragt wie man immer hört oder hat man auch die Chance es mit Kontinuität, Zuverlässigkeit und Können weit zu bringen?
- Wie sieht die Situation für Frauen aus? Ich meine natürlich hat man es als Frau in der Branche gleich schonmal härter. Hat man trotzdem die Chance erst genommen zu werden oder hat man quasi von vornerein verloren? Ich meine wieviele Frauen kenne ich, die BWL studieren und wieviele Frauen sieht man im Kontrast dazu als Topmanmager, Vorstandsvorsitzende, etc... Ziemlich ernüchternde Bilanz würde ich sagen....

Achja und nochwas, vielleicht hat da auch jemand Erfahrungen zu:
Ich interessiere mich auch sehr für Sprachen und würde mir wünschen auf internationaler Ebene tätig zu werden. Was für konkrete Möglichkeiten bieten sich da in Unternehmen?

Tabbe schrieb:
Achja und nochwas, vielleicht hat da auch jemand Erfahrungen zu:
Ich interessiere mich auch sehr für Sprachen und würde mir wünschen auf internationaler Ebene tätig zu werden. Was für konkrete Möglichkeiten bieten sich da in Unternehmen?

Also wenn du gerne Sprachen magst, dann könnte ich dir zur TU Bergakademie Freiberg raten, da kann man ein Trinationales Diplom machen und studiert in Deutschland Frankreich Polen. Das mache ich gerade, is sehr stressig, aber macht super viel Spaß.

danke, dass klingt auf jeden Fall schonmal interessant! Ich wollte aber lieber erstmal mehr allgemeines über das Studium erfahren und besonder wie nachher der Job aussieht, kann mir das irgendwie nicht so richtig genau vorstellen...

Tabbe schrieb:
Wie sieht danach das Berufsleben genau aus? Was macht man in dem Job den ganzen Tag?
BWL ist ja etwas sehr Allgemeines, was grundsätzlich niemandem Schaden kann. Damit kann man natürlich in die verschiedensten Jobs einsteigen, von daher ist es etwas schwierig, etwas über den Tagesablauf zu sagen. :LOL:

Du solltest dich am besten direkt bei deiner Uni oder FH in der Nähe danach erkundigen. Meist stehen dazu auch Infos auf deren Homepage.

Tabbe schrieb:
Muss man wirklich so ein autoriäterer harter Typ sein und sind wirklich soviel Ellenbogen gefragt wie man immer hört [...]
Hört man das immer? Also im Berufsleben kommst du sicherlich nicht immer so einfach durch, aber das ist heutzutage wohl in jedem Beruf so. Da ist ab und an schon mal Ellenbogeneinsatz gefragt, wenn man es weit bringen will.

Tabbe schrieb:
Wie sieht die Situation für Frauen aus? [...]
Ich denke nicht, dass in dem Bereich noch ein Unterschied gemacht wird. Frauen haben sicherlich die gleichen Chancen wie ihre männlichen Kollegen. ;)

Tabbe schrieb:
Ja na klar hab ich konkrete Fragen :)
Und zwar
- Wie sieht danach das Berufsleben genau aus? Was macht man in dem Job den ganzen Tag? Ich meine es gibt ja viele Richtungen und man hört sehr viel aber eine genaue Vorstellung habe ich irgendwie trotzdem nicht...
- Muss man wirklich so ein autoriäterer harter Typ sein und sind wirklich soviel Ellenbogen gefragt wie man immer hört oder hat man auch die Chance es mit Kontinuität, Zuverlässigkeit und Können weit zu bringen?
- Wie sieht die Situation für Frauen aus? Ich meine natürlich hat man es als Frau in der Branche gleich schonmal härter. Hat man trotzdem die Chance erst genommen zu werden oder hat man quasi von vornerein verloren? Ich meine wieviele Frauen kenne ich, die BWL studieren und wieviele Frauen sieht man im Kontrast dazu als Topmanmager, Vorstandsvorsitzende, etc... Ziemlich ernüchternde Bilanz würde ich sagen....

Also mein Daddy hat BWL studiert und ist damit auch ziemlich erfolgreich. Ist jetzt Geschäftsführer von einer Internationalen Firma mit rund 8-10k Mitarbeitern..
Er ist für den Finanzkram zuständig.
Zu deinen Fragen:
Mein Vater ist - wie oben geschrieben - Manager der Firma, er schiebt täglich Zahlen von Links nach Rechts. Im Fachjargon [wie ich dieses Wort liebe :biggrin: ] heißt das irgendwie Financial Officer oder so. Ab und an hält er Seminare oder hört auch mal zu, und er kommt viel um die Welt :mrgreen:

Du musst natürlich Kontiuität, Zuverlässigkeit und Können zeigen, aber du musst auch mal deine Meinung, notfalls mit 'Ellenbogen' durchsetzen, wenn die Firma wo mein Daddy arbeitet eine andere Firma kauft, kommt es vor, dass die da 5 Stunden sitzen und zur anderen Partei nichts, rein gar nichts sagen.
Weil mein Vater will für 'seine' Firma natürlich das beste, und die anderen für sich.
Ist also Geduld und auch ein bisschen Egoismus gefragt.

- Wie sieht die Situation für Frauen aus? Ich meine natürlich hat man es als Frau in der Branche gleich schonmal härter. Hat man trotzdem die Chance erst genommen zu werden oder hat man quasi von vornerein verloren? Ich meine wieviele Frauen kenne ich, die BWL studieren und wieviele Frauen sieht man im Kontrast dazu als Topmanmager, Vorstandsvorsitzende, etc... Ziemlich ernüchternde Bilanz würde ich sagen...

Klar ist es als Frau schwer, aber verloren hast du sicher nicht. In der Führungsetage meines Vaters sitzt auch eine Frau dabei, und die hats faustdick hinter den Ohren.
Also mach dir mal keine Sorgen..
Zumal Frauen oftmals als 'beruhigend' zählen, und sie verändern das Geschäftsklima oft ein wenig - im positiven Sinne.

Gruss,