Wer haftet bei Bikediebstahl?

lui89

Member
16 Februar 2012
21
2
Hallo,
ich habe vor mit meinen Rennrad oder Mountainbike in die Uni zufahren, da es einfach zeitlich schneller ist als mit Bus und Bahn und nebenbei habe ich auch noch trainiert.
Aber wie sieht es wenn es mir doch geklaut werden sollte, obwohl ich es mit einem Fahrradschloss abgeschlossen habe? Kann ich mit der Hausratversicherung rechnen?
Hat es jemand schon erlebt das sein Rad geklaut wurde? Was habt ihr gemacht?

Eine normale Haushaltsversicherung zahlt meistens nicht, eine extra Fahrrad-Versicherung oder eine Hausratsversicherung die man extra dafür ausgesucht hat schon eher.

Hab jetzt 4 geklaute Fahrräder hinter mir, nur das Erste hab ich angezeigt und dann erkannt das das nur Zeitverschwendung ist.

Kann ich mit der Hausratversicherung rechnen?
Kommt auf deine Versicherung drauf an. Die meisten verlangen einen Zusatzbeitrag, wenn das Fahrrad auch ausserhalb deiner Wohnung/(Fahrrad-)Keller mit versichert sein soll.

Hilfreich für das Wiederfinden ist zumindest auch eine extra Codierung, wie sie beispielsweise vom ADFC durchgeführt wird. Das schreckt auch einige Diebe ab, da man dann das Fahrrad zumindest in DE nicht ohne weiteres verkaufen kann.

anddie

Vor einigen Jahren wurde mir das angeschlossene ~1 Woche alte Fahrrad gestohlen.
Anzeige natürlich erstattet, seitdem nie wieder was von gehört... (welch Wunder :ugly:)
Die Versicherung hat es übernommen, ging schnell und problemlos. Es war allerdings ein älterer Vertrag, der Fahrräder noch miteinschloss. Ein aktueller hätte das wohl nicht abgedeckt.
Erkundige dich bei deiner Versicherung bzw. schau im Vertrag nach ob und unter welchen Bedingungen ein Fahrrad ersetzt wird. Rechnung usw. vom Fahrrad sollte vorhanden sein, damit es keine Probleme gibt.
Eine Anzeige ist (z.B. online) schnell geschrieben und ebenso ein Formular der Versicherung schnell ausgefüllt. Sollte also im Bedarfsfall kein Problem sein. Es ist zwar ärgerlich, aber zumindest in meinem Fall nahm der gesamte Prozess wirklich nicht viel Zeit in Anspruch.

Kauf dir nen absolut gammliges Rad und ist es mal geklaut nimmst du halt auch nen anderes, an Unis stehen eine Menge davon rum :ugly:

Zum Thema: Deinen Versicherungsberater um ein konkretes Angebot bitten in dem er sämtliche Haken, Ösen und Ausnahmen aufzeigt und ihn darauf festnageln. Dazu sämtliche Belege vom Fahrrad (Kaufbeleg, Fotos, Kaufbeleg von einem angemessenen Schloß etc.) aufbewahren.