Wenn ich mein Haus umbau...

Hatte ich mal was gelesen zu, aber die beraten soweit ich weiss nur zum Thema Förderungen, oder???

Die hatte ich mir schonmal angesehen, aber ich dachte es
gibt vielleicht noch etwas direkt vom Bund oder so...

Ich meinte, da kannst du detaillierte infos je nach deiner Situation anfordern.. evtl. eine Persönliches Beratungsgespräch..

Naja, die Leute die mit der Arbeit zufrieden sind schreiben ja meißt auch keine langen Berichte darüber. Ich denke, dass kann Dir mit jeder Firma passieren...

Interessant auf jeden Fall, aber wie gesagt sollte man einen Thread über schlechte Erfahrungen nicht gleichsetzen mit allen Erfahrungen... denn es gibt ja genauso viele (oder wahrschienlich deutlich mehr) Leute, die mit der Umrüstung mehr als zufrieden sind...

Interessant auf jeden Fall, aber wie gesagt sollte man einen Thread über schlechte Erfahrungen nicht gleichsetzen mit allen Erfahrungen... denn es gibt ja genauso viele (oder wahrschienlich deutlich mehr) Leute, die mit der Umrüstung mehr als zufrieden sind...

Muss denn eine Solaranlage überhaupt baulich genehmigt werden?

@klette

Ja du benötigst eine Genehmigung. Es ist eine bauliche Veränderung des Daches. Selbst bei neuen Fenstern kann es passieren das man eine Genehmigung benötigt..
Aber sie dürfen die Genehmigung nicht verweigern selbst bei Denkmalschutz nicht. Außer die Feuerwehr macht ärger wegen Brandschutz...

Das mit dem Brandschutz habe ich jetzt schon öfter gehört.
Wo kann denn da genau das Problem liegen???

@klette

Ja du benötigst eine Genehmigung. Es ist eine bauliche Veränderung des Daches. Selbst bei neuen Fenstern kann es passieren das man eine Genehmigung benötigt..
Aber sie dürfen die Genehmigung nicht verweigern selbst bei Denkmalschutz nicht. Außer die Feuerwehr macht ärger wegen Brandschutz...

Oky, danke für die Infos!!

Wenn ich mein Haus umbaue...
... möchte ich eigentlich gleich ein wenig alternative Energiequellen mit einbinden. Ich kann mir diese Energieverschwendung einfach nicht mehr mit ansehen.
Kennt ihr die Werbung: Energieverschwendung ist die größte Energiequelle, oder so ähnlich?
Die hat mir auf jeden Fall den Rest gegeben.
Kann mir jemand hier einen Tipp geben oder Erfahrungen schildern?
Hab im Netz schon gesucht aber da findet man eine unüberschaubare Menge an Information.

legte Solarzellen: D