weniger geschwätzige Social-Mediabuttons / c't shariff

Es ist doch so: Stelle Dir vor ich spioniere Dich aus. Ich folge Dir unauffällig auf Schritt und Tritt, ich gucke mir an wann Du wo hin gehst und was Du machst, mit wem und wie lange. Ich weiß was Du magst und was nicht, ich gucke was Du kaufst und weiß was Du schon gekauft hast.

Nun, würde Dich das nicht beunruhigen? Du würdest mich (den Spion) vermutlich anzeigen und eine Unterlassungsklage gegen mich erwirken.
Solange du das machst um mir das Leben zu erleichtern, sehe ich da nicht den großen Unterschied zum Metzger, der sich merkt welche Wurst ich mag...

Als es zwischen den Jahren kurz heftig geschneit hat, hat mein Nachbar vor meinem Haus Schnee geräumt, weil er wusste, daß ich nicht zuhause war, obwohl ich es ihm nicht gesagt habe. Er hat also wohl mein Haus und den Parkplatz beobachtet... Ich sollte ihn dafür sofort vor Gericht ziehen und auf Unterlassung klagen...

PS: Ich habe keine Angst im Internet sondern verlange nur den Schutz meiner Privatsphäre, das ist nämlich mein gutes Recht.
Und das ist, meiner Meinung nach dein Problem... Du verwechselst das öffentliche Internet mit deinem privaten Wohnzimmer.

Wenn ich Samstag vormittags in einem Supermarkt einkaufe, kann ich kaum verhindern, daß andere sehen das ich dort einkaufe und was in meinem Einkaufswagen liegt.

Gruß Aru
 
Du darfst auch allen Händlern dieser Welt unaufgefordert mitteilen welche Werbung Dich gerade (oder in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten) interessieren könnte oder für welche Produkte Du Werbung demnächst mal toll fändest und sehen/hören/lesen würdest wenn sie denn mal käme. Du darfst sie sogar in Sachen DEINER Hobbys, DEINES Einkommens, DEINER Familienstandes, DEINER sexuellen Vorlieben, DEINES Gesundheitszustandes, DEINES Erbes oder DEINER Seitensprünge etc. ständig auf dem Laufenden halten. Natürlich nur unter der Voraussetzung daß die übermittelten Daten AUSSCHLIESSLICH DICH betreffen und die Rechte Dritter davon nicht berührt werden.

Letztendlich ist es aber völlig egal ob man diese Angebote superklasse findet und begeistert nutzt, sie nicht weiter interessieren oder man vorsichtshalber (auch nicht unter Androhung halbroher Gewalt) davon keinen Gebrauch machst. Daß es Leute gibt, die sich an der Datensammelei (durch wen auch immer) nicht weiter stören ist nun mal kein Freibrief zur unbegrenzten Sammlung aller irgendwo erreichbaren personenbezogener oder persönlicher Informationen über andere Leute.
 
Ich will ja niemandes Paranoia stören, aber evtl. sollte man sich dann fragen, ob das Internet das richtige Medium für einen ist,[...]
Ich gehört sicher auch nicht zu der paranoiden Sorte (gibt viel schlimmere :mrgreen:). Mir fällt da einfach nur auf, dass da Daten fließen, die nicht fließen müssten.

Kritisch wirds halt, wenn

  1. alle Seiten überflüssige Daten sammeln UND
  2. die auch noch an dieselbe Zentrale liefern,
  3. die ich nicht kontrollieren kann.
Und in letzter Zeit merk ich, dass ich immer mehr Schritte einleite, um dagegen vorzugehen. Es is also nur konsequent, dass ein entsprechender Post von mir in diesem Thread obligatorisch is.
 
Ich gehört sicher auch nicht zu der paranoiden Sorte (gibt viel schlimmere :mrgreen:). Mir fällt da einfach nur auf, dass da Daten fließen, die nicht fließen müssten.

Aber welche Daten genau werden denn übermittelt? Ich kann mir halt nur schwer vorstellen, daß klamm.de oder mein Browser da irgendwas an persönlichen Daten schickt... Also wird das ein bisschen Statistik sein, warum soll mich das genau stören?

Gruß Aru
 
Also wird das ein bisschen Statistik sein, warum soll mich das genau stören?
"Persönliche Daten", also z.B. meine Anschrift wird da nicht übertragen. Wie in den genannten Beispielen (die Metzger hat die Leberwurst schon an die Tankstelle liefern lassen) schön beschrieben, ist das Problem die Vernetzung.
 
Nehmen wir doch hier an Facebook jetzt das Beispiel, da ist das ganze wenigstens noch relativ transparent und lässt sich besser darstellen, obwohl die ja auch recht genau wissen wo Du Dich so herumtreibst.
Da kannst Du Dich z.B. mit Fake-Daten anmelden und glaubst Du bist geschützt.
Aber sobald Du Facebook aktiv nutzt, wissen die innerhalb kürzester Zeit ganz genau wer Du wirklich bist - ohne das Du es ihnen gesagt hast.
Die wissen mit welchen Leuten Du dort Kontakt hast also können sie Dich schon mal gut vorsortieren, wenn da Leute gleichen Alters in Kontakt kommen, wissen sie z.B. möglicherweise schon recht genau woher Du ursprünglich kommst und wo Du zur Schule gegangen bist. Dann fragen sie Dich sogar noch aktiv danach und bieten vermutlich nichtmal mehr besonders viele Auswahlmöglichkeiten, weil sie es eigentlich schon gut genug wissen und es nur verifizieren wollen damit das System besser und schneller lernen kann.
War jetzt nur ein Beispiel, Facebook ist ja relativ gesehen eher auf das eigene System beschränkt.

Aber so ähnlich und vermutlich noch viel ausgeklügelter macht es Google auch, Du hinterlässt auf fast jeder Webseite Deine Spuren, die Cookies verraten Google ganz genau wann Du wo&was gemacht hast und somit kommen über die Zeit doch unzählig viele kleine Schnibsel zusammen die nur noch zusammengesetzt werden müssen, dazu kommen ja noch die ganzen Daten die Du Google direkt in Verbindung mit ihren eigenen Diensten gibst.

Schon wissen G / f usw. eben doch mehr über Dich wie Du ihnen jemals gesagt hast/hättest.
 
Die wissen mit welchen Leuten Du dort Kontakt hast also können sie Dich schon mal gut vorsortieren, wenn da Leute gleichen Alters in Kontakt kommen, wissen sie z.B. möglicherweise schon recht genau woher Du ursprünglich kommst und wo Du zur Schule gegangen bist. Dann fragen sie Dich sogar noch aktiv danach und bieten vermutlich nichtmal mehr besonders viele Auswahlmöglichkeiten, weil sie es eigentlich schon gut genug wissen und es nur verifizieren wollen damit das System besser und schneller lernen kann.

Schon wissen G / f usw. eben doch mehr über Dich wie Du ihnen jemals gesagt hast/hättest.
nö, ich nutze Facebook nun seit einigen Jahren und habe meine Schule nicht eingetragen und bisher wurde mir noch nie meine Schule angeboten ;) dabei hab ich schon meinen Heimatort angegeben ^^
genauso wurde noch nie mein Arbeitgeber in irgendeiner Art mir vorgeschlagen

also meine Netzwerke wissen wirklich nur das, was ich ihnen zu wissen gebe :p
 
also meine Netzwerke wissen wirklich nur das, was ich ihnen zu wissen gebe :p

Dann drück ich mal die Dauamen, dass keiner deiner Facebookfreunde seine Schule angegeben hat, ein Klassenfoto veröffentlicht und dich markiert hat (dank Gesichtserkennung würde ja auch schon nur irgendein getaggtes Bild und ein Klassenfoto reichen), oder du nicht mal nach nem alten Schulfreund gegoogelt hast und auf einer Seite gelandet bist, die einfach die Suchbegriffe wiedergibt und dann auch noch ein facebook-like button da ist, der diese Info gleich breit tritt, oder dir mal keiner auf Facebook eine Nachricht schickt, wen ein "Klassentreffen" ansteht.

Ich glaube es kann manchmal ganz schnell gehen, dass man solche Daten dann eben doch auf die ein oder andere Weise rausbekommen kann, obwohl man selber nichts preisgegeben hat.
 
da es keine Fotos von mir im Internet gibt, kann es auch keine Gesichtserkennung geben :p
btw. ich bin bei Stayfriends angemeldet, da ist mein schulischer Werdegang genau verzeichnet ... und Facebook hats immer noch nicht geschafft, die Daten rüber zu kopieren? :think:
 
Also bei mir ist es so, dass ich mich nicht vollständig wehre, jedoch auch nicht als preis gebe.
Erschrocken und bewundert habe ich mich, als mir Google die Fahrtzeit mit dem Auto zum Arbeitsplatz angezeigt hatte und das OHNE dass ich in irgendeiner Form den Arbeitsplatz mitgeteilt habe...
 
Also bei mir ist es so, dass ich mich nicht vollständig wehre, jedoch auch nicht als preis gebe.
Erschrocken und bewundert habe ich mich, als mir Google die Fahrtzeit mit dem Auto zum Arbeitsplatz angezeigt hatte und das OHNE dass ich in irgendeiner Form den Arbeitsplatz mitgeteilt habe...

Jepp und mich errinnert es 5 Minuten vorher das ich losgehen soll, da ich sonst nicht den Bus meiner Linie erwische.. ohne das ich je nach dem Fahrplan gesucht, oder google Now entsprechend eingerichtet hätte...

Alles anscheinend anhand von Positionsdaten, Verweildauer und Annahmen .. 8O
 
Also bei mir ist es so, dass ich mich nicht vollständig wehre, jedoch auch nicht als preis gebe.
Erschrocken und bewundert habe ich mich, als mir Google die Fahrtzeit mit dem Auto zum Arbeitsplatz angezeigt hatte und das OHNE dass ich in irgendeiner Form den Arbeitsplatz mitgeteilt habe...

Jepp und mich errinnert es 5 Minuten vorher das ich losgehen soll, da ich sonst nicht den Bus meiner Linie erwische.. ohne das ich je nach dem Fahrplan gesucht, oder google Now entsprechend eingerichtet hätte...

Alles anscheinend anhand von Positionsdaten, Verweildauer und Annahmen .. 8O

Das ist mit ein Grund,
warum ich diese Plugins, Cookies und weitere Sachen
Standardmäßig blockiere :mrgreen:
etwas Privatsphäre möchte ich behalten.
 
Morgen treten ja die neuen Nutzungsbedingungen von Facebook in Kraft.

Was sagen die aktiven Nutzer in dieser Runde denn dazu? Immer noch alles in Ordnung was die machen?

  • Datenerhebung auch auf anderen Webseiten
  • Geo-Tracking
  • Kauf Option direkt in FB
  • Fusion der FB und Whatsapp Daten

Ich denke ich kenne die Antworten schon :roll:
Jedenfalls bin ich froh das ich nichts mit FB am Hut habe und mich das nicht weiter interessieren braucht.