Was passiert mit dem Geld in der Wirtschaftskrise?

  • Es kommt zu einer Inflation

    Stimmen: 18 58,1%
  • Es kommt zu einer Deflation

    Stimmen: 1 3,2%
  • Es bleibt alles so wie es ist

    Stimmen: 12 38,7%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Die EZB haut im Jahre 2009 200 MRD Euro raus, mit einem Leitzins von 2%, dann müssen im Jahre 2010 204 MRD zurück. Wo holt man die 4 MRD her?

Wenn es anders ist, dann klärt mich auf. Wo bleibt die Zinsdifferenz vom Leitzins?

Das ist eine Abdeckung für das Risiko. Du setzt voraus, dass jeder Kredit auch zurückgezahlt wird. Das passiert aber eben nicht.

Wenn man 100 Mrd verleiht zu 5% und 5% zahlen den Kredit nicht zurück, was ist dann?

Und am Ende bekommt der Staat den Gewinn und gibt ihn den Bürgern wieder, zum Teil völlig ohne Gegenleistung.

Marty
 
Warum werden Bank-Manger immer noch für ihr Unfähigkeit belohnt?

Sie musste Einbußen in Milliardenhöhe verkraften und sitzt auf einem Berg riskanter Wertpapiere, für die die Stuttgarter Regierung bei einem Ausfall mit 12 Mrd. Euro einstehen müsste. Trotzdem wies die Landesbank Baden-Württemberg laut Pressebericht Sonderzahlungen für ihre Mitarbeiter an. Profitieren soll davon vor allem die Führung des Instituts.

https://www.ftd.de/unternehmen/fina...en-Landesbank-zahlt-Managern-Boni/531192.html

Sie haben Milliarden-Verluste verschuldet.

Und sind mit Steuer-Geldern gerettet worden.

Und nun werden diese Manager-Typen wieder mal mit Millionen belohnt.

Nur ein Beispiel für viele.

Wie geht das?
 
Das liegt am ach so tollen System das ist auch ein Grund wieso die Banken gerettet wurden obwohl sie in einem ordentlichen System nicht die Rolle spielen würden, die sie momentan spielen ich empfehle dir den Thread Weltregierung da erfährste alles.
 
nicht nur die bankmanager..alle manager oder vorsitzende der daxunternehmen sterichen mio. ein und entlassen tagsdrauf ohne mit der wimper zu zucken tausende arbeiter!!
 
Jetzt geben alle wieder den Bänkern die schuld für unsere Finanzkrise. Man hat also seinen direkten Feind und übersieht dabei lautlos das das Kapitalistische System von grund auf Krisenhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Sonderzahlungen sind auch Vereinbarungen in Arbeitsverträgen. Da wurde mit Sachbearbeiter XY vereinbart, dass er 10% Prämie bekommt, wenn er alle seine Ziele erreicht, z.B. eine bestimmte Summe an Bausparverträgen oder ähnliches. Wieso sollte der Mitarbeiter diese nicht bekommen?

Da steht nichts davon, dass nur die Topmanager Millionen bekommen, sondern knapp 3.000 Mitarbeiter bekommen Prämien.

Marty
 
Ich meine immer noch:

Die Landesbank für Ba-Wü sollte sich in Grund und Boden schämen.
 
Ich meine immer noch:

Die Landesbank für Ba-Wü sollte sich in Grund und Boden schämen.

und wem ist damit geholfen ?

ich bekomme auch für letztes Jahr ganz gut Prämie und kann mich nich erinnern was Besonderes geleistet zu haben (im jährlichen Mitarbeitergespräch sind mir aber paar Dinge eingefallen :mrgreen: )

und hätte ich nur das Nötigste gemacht dann hätte ich die Prämie trotzdem bekommen, was ich eigentlich sagen will ist: In vielen Unternehmen gibts schon ne Prämie wenn man keinen größeren Schaden angerichtet hat :mrgreen:
 
Oft genug ist es auch so, dass frühere Zusatzleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld im Gegenzug für solche Prämine oder leistungsorientierte Boni gestrichen wurden.

Und dann haben viele Firmen sich nicht einmal die Mühe gemacht für diese Zusatzleistungen Kriterien zu entwickeln, sondern bezahlen allen Mitarbeitern einen Pauschalbetrag (der natürlich niedriger ist als die zuvor gestrichenen Leistungen :ugly:).

Gruß

baffi
 
Als Beispiel verweise ich mal hierauf Link.

Das Weihnachts- und Urlaubsgeld wird als reduzierte Jahressonderzahlung ausgezahlt. [...]
.

Dort finden sich dann auch Ausführungen zur Einführung der leistungsbezogenen Vergütung und den Schwierigkeiten bei deren Umsetzung.

Mit etwas Mühe dürfte man ähnliches auch in anderen Tarifverträgen finden.

Gruß

baffi
 
Geheimpapier belegt mögliche neue Finanzkrise

Folgende News wurde am 11.10.2009 um 21:19:00 Uhr veröffentlicht:
Geheimpapier belegt mögliche neue Finanzkrise
Shortnews

Die FED spricht in der Öffentlichkeit über eine Erholung der Finanzmärkte aber in einem dem Wall Street Journal zugespielten Geheimpapier äußert sich die FED sorgenvoll über den gewerblichen Immobiliensektor. Banken hätten Zahlen des US-Gewerbeimmobilienmarkts falsch dargestellt. Ein Dollar-Darlehen sei 2007 noch mit 1,58 Dollar abgesichert gewesen. Finanzdienstleister Capmark Financial habe pro Dollar "Kreditmüll" nur noch elf Cent Reserven. Insgesamt stehen bei den US-Banken 38 Cent Reserven gegenüber einem Dollar. Viele Banken verschweigen dieses Problem. 40 US-Banken müssten aufgrund von Missbrauch und Verstößen der Reservenbildung mit Strafen der Regulatoren rechnen.
 
da wird noch ne menge auf uns zukommen , und ob unsere politiker noch ein paar konjunkturpakete im hinterzimmer haben wage ich zu bezweifeln.
 
da wird noch ne menge auf uns zukommen , und ob unsere politiker noch ein paar konjunkturpakete im hinterzimmer haben wage ich zu bezweifeln.

- keine Steuersenkungen, wie versprochen
- PKW-Maut
- Abschaffung des neuen ultimativ genialen Gesundheitsfonds :ugly:
usw...

Alles Top Ideen um Geld zu verprassen...ähm sparen...

Edit: damits nicht ganz OT war:
Es gibt bestimmt auch 10 "Geheimpapiere" die was anderes behaupten...
Also chillt euch. Wir können eh nichts dran ändern...
Kauft euch Grundstücke oder Immobilien, aber nur was ihr auch ohne große Kredite zahlen könnt, dann seid ihr auf der sicheren Seite und die Inflation und Bankenzerfall kann euch am ... vorbeigehn.
 
Über eine Krise sollte man sich als Normalsterblicher erst Sorgen machen wenn sie da ist, sonst kommt man aus dem Rumgeheule ja gar nicht mehr raus.

beweise mir mal das die kriese noch nicht da ist.
bzw woran erkennt der normalsterbliche eine kriese?
was ist ein normalsterblicher den deiner meinung nach?