welches Öl passt zu was?

Drachenjenny

Secrets Schatten
ID: 244899
L
27 Juli 2006
10.784
818
Hi,
bei all meinen Kochversuchen, Rezepteausprobieren etc. ist mir was aufgefallen, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

Wo ist eigentlich der Unterschied bei den ganzen Ölen, die man so kaufen kann?

Olivenöl, Sonnenblumenöl, Pflanzenöle, Woköl, Rapsöl und und und

Gibt es da eine Anleitung, welches Öl ich zu was nehmen kann, soll oder muss?

Wo ist eigentlich der Unterschied bei den ganzen Ölen, die man so kaufen kann?

Olivenöl
Sonnenblumenöl
Pflanzenöle
Woköl
Rapsöl

Olivenöl kannst Du zum braten, backen (Ciabatta), Salat-Vinaigrette oder auch so würzen nehmen, wo Du Öl dran haben möchtest und das ganze nach Oliven schmecken soll. Es passt sehr gut zu Mozzarella, Tomate und Basilikum.

Sonnenblumenöl kannst Du zum braten und backen nehmen, es ist relativ geschmacksneutral, hat keinen so starken Eigengeschmack wie Olivenöl

Pflanzenöle ist eine grobe Unterteilung, schau bei solchen Flaschen immer rauf, was drin ist.

Wok-Öl ist meistens Sesam-Öl, geht um den Rauchpunkt und die Tatsache, dass in der asiatischen Küche viel Sesam verarbeitet wird und so die Speisen Sesamgeschmack schon beim zubereiten bekommen.

Rapsöl eignet sich auch zum braten und für Salate, zum backen würde ich es nicht nehmen.

Kommt also immer drauf an, was Du vor hast, je nachdem kannst Du das passende Öl nehmen.

ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Es kommt auch immer sehr auf das Öl selber an! Nicht jedes OlivenÖl ist für den Salat zu gebrauchen!

OlivenÖl hat einen recht starken Eigengeschmack! Dagegen ist SonnenblumenÖl dezenter! Damit kann man fast alles machen!

Zum Beispiel für eine Sahnesoße, oder generell italienisches Essen würde ich OlivenÖl verwenden! Es kommt aus der Gegend (ursprünglich) und wird/wurde daher auch in den Einheimischen Speisen überwiegend verwendet!

Ich käme aber nie auf die Idee Chinesisch mit OlivenÖl zu bereiten! Sesam kommt eben auch aus der asiatischen Region!

Aber man sollte sich nicht versperren auch mal neue Sachen auszuprobieren! Nen Steak in OlivenÖl eingelegt schmeckt anders als in SonnenblumenÖl! Anders aber auch gut!

Mit RapsÖl kenn ich mich net so aus! Aber würde es genauso verwenden wie SonnenblumenÖl! :p

Aber weiter bin ich in der Küche noch nicht vorgedrungen! :D

Gruß QuArK007

Und bei Ölen ist es die Frage ob kalt gepresst oder nicht.
Kalt gepresst ist die beste Qualität, kostet aber dementsprechend.

@Sonnenhexer

Danke für die Erklärung, ich muss mir das in Ruhe zu Gemüte ziehen.

Woköl macht Sinn - versteh ich

und bei Fleisch steht meistens Olivenöl, aber bei Geflügel Rapsöl

hm ich komm noch mal auf dich zurück :mrgreen: