Welches DirectX benutzen und woher das SDK?

SvenF311

doesn't like
ID: 151941
L
24 April 2006
307
61
Hallo Leute,

ich benutze auf der Arbeit eine kleine (auf PortAudio [1] basierende) Bibliothek zur Audioaufnahme und -ausgabe. Nun möchte ich diese gerne so erweitern, dass auch die DirectSound-Schnittstelle unterstützt wird. Im Prinzip funktioniert das auch schon ganz gut, allerdings brauche ich zum kompilieren halt das DirectX SDK. (Ich Verwende ATM einige Dateien, die ich irgendwann mal aus 'nem 6.1er SDK kopiert habe.) Aber wie sieht es da mit der Kompatibilität aus? - Ich habe leider nicht die Möglichkeit, das selbst auszuprobieren bzw. genügend Zeit und Rechner zum kaputt-installieren ;).

Ich möchte die Library gerne so kompilieren, dass sie sowohl auf aktuellen WinXP-Systemen (DirectX 9/10) als auch auf 'nem alten Win95-Rechner (DirectX 3/5) funktioniert. Kann ich dafür einfach die aktuelle 10er benutzen, obwohl DirectX 10 ja eigentlich kein Win9x mehr unterstützt? Oder sollte ich, da AFAIK nur DirectX3-Funktionen genutzt werden, besser ein altes DirectX 3.0 SDK verwenden und wo könnte ich dieses überhaupt noch bekommen?

TIA & MfG
Sven

[1] https://www.portaudio.com

ich fürchte du musst dir ein altes SDK nehmen. Da es inzwischen schon eher selten wird dass jemand was für Win 9x macht, könnte das natürlich ein wenig kompliziert werden, sollte aber mit google noch zu finden sein.

Wenn du dir nicht sehr viel aufwand machen willst, verwende DirectX 9, weil das auf jedem Vista und XP funktioniert. (oder funktionieren sollte)
Das reicht auf jeden fall aus! DirectX10 ist vor allem bei Grafik stark erweitert, ansonsten reicht 9. Ob die 9er abwärtskompatibel ist weiss ich ehrlich gesagt selber nicht.

Ich verwende zum ausprobieren von solchen dingen "Virtual Box", einfach unkompliziert und ungefährlich.