Welcher Prozessor würdet ihr empfehlen?

Welchen Prozessor würdet ihr mir von den beiden empfehlen?

• Intel Atom (1.6 GHz)

Stimmen: 3 60,0%
  • Intel Celeron (1.73 GHz)

Stimmen: 2 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    5

NWsimon1702

Well-known member
ID: 327951
L
12 Mai 2006
491
10
Hallo!

Möchte mir ein neues Notebook kaufen und habe zwei zur Auswahl.

Das eine Notebook hat einen Intel Atom (1.6 GHz) Prozessor.
Das andere Notebook hat einen Intel Celeron (1.73 GHz) Prozessor.
Es soll hauptsächlich zum mobilen und stationären Arbeiten geeignet sein.

Welcher der beiden Prozessoren würdet ihr mir für mein Notebook empfehlen?

Viele Grüße,
NWsimon1702

Hmm... ob das bei einem Netbook sooo den Unterschied macht?

Ich behaupte jetzt einfach mal, daß der Atom weniger Strom braucht... Also würde ich den vorziehen.

Aber bei einem Netbook würde ich so oder so hauptsächlich auf die Akkulaufzeit achten.

Gruß Aru

hehe.. lustige Produktbeschreibung :p Mobil und Stationär widersprechen sich ein bisschen.

Willst du HOHE Leistung haben (Fürs Rendern von Videos oder Bildbearbeitung), dafür eine geringere Akkulaufzeit? Dann solltest du den Celeron nehmen.
Oder lieber weniger Leistung (zum Surfen, Office usw reicht das meist aus), dafür aber hohe Laufzeiten? Dann den Atom. Der is langsamer aber viel sparsamer.

Du solltest dir bei den Prozessoren mal die EnergieAufnahme anschauen! Dann solltest du dir aber überlegen, ob du mehr mobil arbeitest und wie lange der Laptop da laufen muss. Bei Laptops mit Hoher Leistungsaufnahme, sind die Akkulaufzeiten bis zu 3 Stunden. Bei wenig Leistung kommt man in etwa auf 5 Stunden (bei niedriger DisplayHelligkeit).

Also, ich möchte das Notebook sowohl unterwegs als auch im Büro nutzen,
deshalb die sich ein wenig wiedersprechende Beschreibung von mir...

Also, Leistung wäre schon gut, dann
sollte ich wohl besser den Celeron nehmen.
Wenn die Akkulaufzeit nicht ausreicht kann ich
mir ja noch einen zusätzlichen Akku bestellen.

Ist es denn ein großer Unterschied,
einen Celeron 1,73 GHZ oder
einen Celeron 2.0 GHZ zu nutzen?

Also, ich möchte das Notebook sowohl unterwegs als auch im Büro nutzen,
Dann hat das Wort "hauptsächlich" da aber nix verloren ;)

Aber ein Netbook im Büro... Ich weiss ja nicht. Ein Netbook ist imho rein für den mobilen Betrieb gedacht. Leistung steht da ganz hinten, Hauptsache ist klein, leicht, lange Akkulaufzeit.

Wenn du es hauptsächlich am Schreibtisch nutzen und nur ab und zu mal mitnehmen willst würde ich mir eher ein "richtiges" Notebook kaufen.
Sonst wirst du dich früher oder später über das kleine Display und die winzige Tastatur ärgern...

Gruß Aru

Hallo!

Möchte mir ein neues Notebook kaufen und habe zwei zur Auswahl.

Das eine Notebook hat einen Intel Atom (1.6 GHz) Prozessor.
Das andere Notebook hat einen Intel Celeron (1.73 GHz) Prozessor.
Es soll hauptsächlich zum mobilen und stationären Arbeiten geeignet sein.

Welcher der beiden Prozessoren würdet ihr mir für mein Notebook empfehlen?

Viele Grüße,
NWsimon1702

Denke auch, dass du eher ein richtiges Notebook kaufen solltest und dann darf es ja ruhig ein Dualcore Proz. sein. Weiß ja nicht, ob du ein fianzielle Limit hast, aber ab 500 Euro gibt es schon relativ gute Notebooks. Ein Netbook zum täglichen Arbeiten macht Null Sinn.

mfg kaos

Wofür benötigst du denn die Rechenleistung? Wenn du damit wirklich nur produktiv arbeiten willst, hängt es stark von den Anwendungen ab - prinzipiell würde ich zwecks Mobilität schon zum Atom tendieren, nur am Arbeitsspeicher darfst du nicht sparen, 2 GB sollten es heute schon gerne sein - kostet ja auch nix mehr der Speicher.

Sollte eines deiner Programme die du regelmäßig nutzt den Prozessor wirklich auslasten, dann solltest du auf den Atom verzichten.

Allerdings setzt diese Entscheidung voraus, daß DU als Anwender einen ausgelasteten Prozessor ganz klar von einem System unterscheiden kannst, welches einfach nur den gesamten Arbeitsspeicher belegt hat und deshalb lahmt.