Welcher Hoster erlaubt einen Chat? - VServer?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hi welcher Hoster erlaubt einen Flash Chat? Die meisten sagen mir ich soll einen VServer nehmen, aber ich habe überhaupt keine Ahnung von einem VServer.

Hat mal jemand ein paar Screenshots von einem VServer damit ich mir sowas anschauen kann? Inwiefern unterscheidet sich die Bedienung von Webspace zu einem VServer? Ich muss bei einem VServer mehr beachten muss ich mit Linux auskennen?

Hi,

es wird dir jeder bestätigen, dass wenn man sich nicht mit dem Betriebssystem eines (v)Servers auskennt (kann durchaus auch ein anderes sein als Linux) - und zwar wirklich - dann auch die Finger davon lassen sollte.

Bei den meißten Angeboten hast du zwei Administrationsoberflächen. Eine um den Server zu starten/stoppen/backupen... und die andere um dein Webhosting !komfortabel! zu konfigurieren.

Das macht dein System aber nicht sicher bzw. aktueller ;) Besorg dir einen Systemadministrator oder einen Managed (v)Server - am Besten ohne Verwaltungsoberfäche um Resourcen zu sparen.

Wenn der Chat größer wird, wird er auch einigs an Resourcen futtern :ugly:

VServer heißt, du bekommst einen gewissen Bereich auf einem richtigen Server eingerichtet und teilst dir somit den Server mit anderen Kunden. Für dich erscheint es dann so, als hättest du deinen eigenen richtigen Server. Du kannst dich dann per Remote damit verbinden und Programme, etc. installieren. Nachteil gegenüber einem richtigen Root-Server ist halt, dass man weniger Ressourcen hat. Vorteil ist, dass man sich meist nicht um Sicherheitsupdates, Backups, usw. kümmern muss, soweit man einen guten Hoster hat. Dennoch muss man sich oft sehr um die Sicherheit kümmern, um Hacker, etc. abzuwehren.

Vorteil ist, dass man sich meist nicht um Sicherheitsupdates, [...] kümmern muss, soweit man einen guten Hoster hat.

Ein guter Webhoster installiert dir keine Updates in deine Maschine. Nur bei Managed-Angeboten. Bei eigenen Servern ist der Besitzer verantwortlich.

Die einzigen Updates die der Hoster bei vServern einspielt sind die Updates für das Hostsystem. Das schützt aber noch lange nicht die virtuellen Rechner!!!

Wäre doch einfach wenn ich dann einen VServer hätte und die Optionen hätte Server neustarten wenn der Server nicht mehr ginge ;)

Welchen Managed VServer könntet ihr mir denn empfehlen?

Am besten liest du dir einmal https://vorsicht-server.de/ durch.

Manages Vserver gibt es zwar einige, nur kannst du dort meist mangels SSH-Zugang nicht alles selbst installieren.

Ich würde dir raten im Forum bei Webhostlist.de einfach genau zu schreiben was du vor hast und dann werden dir einige Webhoster schon Angebote unterbreiten.

Es ist immer besser dem Hoster bei Projekten wie Chat vorab zu erklären was man vorhat, damit es später zu keinen Problemen führt.

Habe bei Webhostlist bereits ein Thread geschrieben und schon einige Angebote bekommen.

Viele raten mir auch zu einem Server.

Ein Server wäre auch das richtige. Aber unter folgender Vorraussetung

:arrow: Systemadministrator (kein Hobbyadmin der nur meint "ach ich kann das"

Wenn es ein JSP-Chat-System (Systemseite) ist, reicht ein Manages-(x)Server mit JSP-Unterstüzung.

Ich habe mehrere Anbieter gefunden die einen Flash Chat erlauben würden. Bei dem einen habe ich um ein Test Account gebeten.

Ich denke mal wenn die Seite später mal hoffentlich größer ist werde ich mir einen eigenen Server oder VServer holen.