Welcher DSL-Anbieter wenn noch kein Telefonanschluss da ist?

Rallef80

Well-known member
20 April 2006
992
68
Hallo,

Bekannte von mir möchten sich nun auch (endlich) Internet zulegen.
Ein Telefonanschluss ist noch nicht vorhanden (vorhanden ja, aber nicht aktiv)
Ein TV-Kabel Anschluss gibts gar nicht, wenn dann Satelit - aber es sollte schon ein Internet aus der Dose sein.

Welche Anbieter bieten denn den Anschluss der Telefondose mit an und sind eurer Erfahrung bzw. Meinung nach empfehlendswert?

Internetflat sollte es sein ab DSL 2000.
Telefon muss nicht unbedingt flat sein - aber nach Möglich kein kein VoIP bzw. wenn VoIP dann mit dem entsprechenden Telefon gleich dabei - weil die Teile teuer sind wenn man die einzeln kauft bzw. dass ein normales Analog-Telefon genutzt werden kann.

Preislich so um die 25 bis 30 Euro / Monat

Ich kenne klar diese Vergleichs-Seiten. Da steht aber leider nicht, wie zufrieden die Kunden mit den Anbietern sind. Über Alice z.B. habe ich nicht viel gutes gelesen, obwohl der Anbieter laut diesen Vergleichsseiten mit unter meinen Favouriten gewesen wäre.

Was nutzt ihr so, was würdet ihr empfehlen nach euren Erfahrungen?

Für VoIP braucht man kein spezielles Telefon, das geht heutzutage alles über Router (viele Anbieter haben die Fritz!Box) und normalem Telefon (Analog oder ISDN)
Anbieter gibts viele, ich hab seit Jahren 1&1 und bin zufrieden damit.
DSL2000 bekommst du da aber so nicht mehr.
Lies mal dort: https://www.klamm.de/?news=5,35766

Such dir einen Anbieter der bei dir in der Nähe ist,falls es irgendwann man Probleme gibt kann man sich die teure Hotline sparen.
Spreche da im moment aus erfahrung ( Alice-DSL )
hab mit dennen seit 3 monaten nur ärger und bin im moment mit meinen Anwalt dabei den Vertrag vorzeitig zu kündigen.
Wie gesagt such dir lieber einen in deiner Stadt,spart man sich jede Menge kosten.
MfG

t-com und vodafone haben kostenfreie hotlines.
wenns da kein kabel-tv gibt, wie siehts denn mit dsl aus dann? (ist ja ähnlich weit erschlossen)

Ich bin seit einigen Monaten Alice-Kunde und kann nix negatives über die sagen. Teure Hotline? Die Störungsstelle von Alice ist über 0800 zu erreichen! War bislang nur EINmal nötig, und der Fehler wurde binnen 10 min. behoben - per Fernwartung!

Anschließen kommt ohnehin in jedem Falle ein Techniker im Auftrage der Telekom.

Wenn Du kein Extrem-Zocker oder -Downloader bist, reicht DSL6000 völlig aus.

Wichtig bei Alice: An das DSL-Modem können analoge Telefone nicht einfach so angeschlossen werden! Ich hab ne alte Eumex dazwischen geschaltet, die ich noch aus früheren Tage daheim hatte. Sonst sind ISDN-Telefone angesagt - kosten ab ca. 55 €.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Du bist erst seit Monaten bei dennen,ich bin nun schon 3 Jahre bei dennen und hatte bis vor 3 Monaten auch keine Probleme.
Leitung war super schnell und alles lief bestens bis vor 3 Monaten.
Dann fing es an,ständige Abbrüche bzw ausfälle der Leitung.
Konnte nicht ins Netz noch nicht mal telefonieren.
Leitung wurde gedrosselt von 16.000 auf 6000 weil es angeblich plötzlich nicht mehr her gibt.
Leitung soll angeblich auch alles in Ordnung sein aber das stimmt alles nicht.
Schau mal im Netz es gibt noch mehr dieser Fälle.
Ja die Störungsstelle ist kostenlos aber was machst du wenn man diese Nummer vorher nicht zur Hand hat?
Dann ruft man bei der Hotline an und weißte was die machen?
Die Verbinden dich oder geben dir eine noch teurere Hotlinenummer.
Achja neuerdings kommt kein Technicker mehr von der Telekom vorbei zu mindestens hier in Aachen,es sind private Unternehmen und die haben scheinbar noch weniger Ahnung.
Vodafone kann man empfehlen,die haben das gleiche Angebot wie Alice nur noch besser,alleine das WLan Modem hat eine dann eine 300 Mbit Leitung was Alice nicht hat, die rennen immer noch mit Ihren 54 Mbit durch die Gegend.
Ich bin seit einigen Monaten Alice-Kunde und kann nix negatives über die sagen. Teure Hotline? Die Störungsstelle von Alice ist über 0800 zu erreichen! War bislang nur EINmal nötig, und der Fehler wurde binnen 10 min. behoben - per Fernwartung!

Anschließen kommt ohnehin in jedem Falle ein Techniker im Auftrage der Telekom.

Wenn Du kein Extrem-Zocker oder -Downloader bist, reicht DSL6000 völlig aus.

Wichtig bei Alice: An das DSL-Modem können analoge Telefone nicht einfach so angeschlossen werden! Ich hab ne alte Eumex dazwischen geschaltet, die ich noch aus früheren Tage daheim hatte. Sonst sind ISDN-Telefone angesagt - kosten ab ca. 55 €.

Moinsen!

Ich bin auch schon seit > 10 Monaten bei Alice.

Hatte anfangs Probleme mit Verbindungsabbrüchen.

Hab dann angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass das Modem momentan auf ne Geschwindigkeit von 18000 kbit/s synchronisiert (Alice schaltet die Geschwindigkeit fast ohne Grenze nach oben, dass heißt, dass das was die Leitung hergibt auch zur Verfügung steht).
Das war aber anscheinend zu viel für das Modem.

Man hat mich dann gefragt ob es mir recht wäre, dass die Geschwindigkeit testhalber fest auf max. 12000 kbit/s im Downstream eingestellt wird.

Seit dem ging es Problemlos und ohne Verbindungsabbrüche.

Jetzt aber das besondere:

Nach ca. 2 Wochen bekam ich einen Anruf von der Technikabteilung bei Alice mit der Nachfrage, ob die Leitung in meinen Augen jetzt stabil läuft, was ich bejahte.

Mir wurde dann gesagt, dass es jetzt ein neues Modem von Alice gibt, welches wohl besser mit der höheren Geschwindigkeit von 18000 klarkommt, und ob ich einen kostenlosen Austausch möchte.

Hatte vorher das Turbolink-Modem und nun eine weiße Fritzbox 5140, allerdings mit ner eigenen Alice-Firmware.

Paar Tage später kam ein Bote mit dem neuen Modem und er nahm das alte direkt mit. Kurzer Anruf bei der Technikhotline und die Geschwindigkeit wurde wieder auf "open end" gestellt sozusagen - seitdem stabiler Downstream von 18000 kbit/s.

Hinter dem "Alice-Modem" verwende ich übrigends noch eine Fritzbox 5140, welche ich noch damals von 1&1 hatte, um es als ISDN-Anlage zu benutzen.

Also ich bin vollstens zufrieden, sowohl mit der Leistung als auch dem Support.

Leitung wurde gedrosselt von 16.000 auf 6000 weil es angeblich plötzlich nicht mehr her gibt.
Leitung soll angeblich auch alles in Ordnung sein aber das stimmt alles nicht.
Schau mal im Netz es gibt noch mehr dieser Fälle.

Nur weil man bei Alice ist, heißt das noch lange nicht das Alice an der schlechten Verbindung auch schuld ist.

In der Regel besitzt Alice (und auch andere Anbieter) so gut wie keine eigene Leitungen sondern werden von der Telekom angemietet.

Das Problem mit den Geschwindigkeiten wirst du mittlerweile, bei so gut wie jedem Anbieter habe, denn je mehr Leute über einen Zugangspunkt ins Internet gehen, desto mehr werden diese auch belastet.
Und da es natürlich immer mehr Nutzer gibt, werden die Geschwindigkeiten auch nicht wirklich besser, solange die Leitungen nicht ausgebaut bzw. erneuert werden, um mehr Leistung zur Verfügung zu stellen.

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn es nicht einwandfrei funktioniert oder der Service schlecht erreichbar ist, allerdings kann sich mittlerweile kein Anbieter mehr davon freisprechen, Kunden zu haben, die solche Probleme haben.

Ich bin auch Alice Kunde und auch nicht erst seit gestern. Und habe absolut gar keine Probleme mit Alice.

Klar ich hab auch nicht die maximale angegebene Geschwindigkeit, aber die gleiche maximale Geschwindigkeit, wie alle anderen bei uns auch.

na doch ist Alice an der Verbindung schuld,das wurde von einen Techniker sogar bewiesen,hier wo ich wohne ist eine Geschwindigkeit bis zu 25.000 und das hab ich sogar schriftlich und Alice will mir erzählen das von heute auf morgen die Leitungen zu alt sind und sie deshalb die Geschwindigkeit von 16.000 nicht mehr einhalten können?
Die haben mir auch erzählt das angeblich mein Router schuld sei an den abbrüchen was auch nicht stimmt,selbst ohne Router besteht das Problem weiterhin.
Meine Nachbarin ist wiederrum bei einen anderen Anbieter und nutzt auch DSL und hat mehr als 12.000 auf der Leitung also kann man mir keiner erzählen das dies plötzlich nicht mehr möglich sei,dann sollten die mal einen vernünftigen Techniker da hinsetzten der dann in der Lage ist einen einfachen neuen Port einzurichten mit der richtigen Geschwindigkeit und so das , das ganze auch stabil läuft.
Naja ist auch egal.
Mir soll es im prinzip egal sein ob jemand Alice nutzt oder nicht,muss jeder für sich selber wissen.:mrgreen:
Nur weil man bei Alice ist, heißt das noch lange nicht das Alice an der schlechten Verbindung auch schuld ist.

In der Regel besitzt Alice (und auch andere Anbieter) so gut wie keine eigene Leitungen sondern werden von der Telekom angemietet.

Das Problem mit den Geschwindigkeiten wirst du mittlerweile, bei so gut wie jedem Anbieter habe, denn je mehr Leute über einen Zugangspunkt ins Internet gehen, desto mehr werden diese auch belastet.
Und da es natürlich immer mehr Nutzer gibt, werden die Geschwindigkeiten auch nicht wirklich besser, solange die Leitungen nicht ausgebaut bzw. erneuert werden, um mehr Leistung zur Verfügung zu stellen.

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn es nicht einwandfrei funktioniert oder der Service schlecht erreichbar ist, allerdings kann sich mittlerweile kein Anbieter mehr davon freisprechen, Kunden zu haben, die solche Probleme haben.

Ich bin auch Alice Kunde und auch nicht erst seit gestern. Und habe absolut gar keine Probleme mit Alice.

Klar ich hab auch nicht die maximale angegebene Geschwindigkeit, aber die gleiche maximale Geschwindigkeit, wie alle anderen bei uns auch.

Ich selbst nutze oder besser gesagt nutzte Freenet. War sehr zufrieden da 16000Leitung mit Telefon Flat für 25Euro die ersten zwei Monate 30Euro habe dann nach Umzug O2 genommen werde aber jetzt auch den Vertrag von Freenet reaktivieren.

Ich habe mit Alice seit mind. 2 Jahren auch keinerlei Probleme, offenbar ist das aber regional unterschiedlich. Daher würde ich mal in der Nachbarschaft rumfragen, was die so nutzen...
Mit Analog-Telefon direkt an der Alice-Box habe ich übrigens auch keine Probleme...