Welcher Crosstrainer

NeedSomeWeed

Well-known member
ID: 294488
L
3 Februar 2008
2.360
159
Hallo zusammen,

ich bin früher relativ häufig ins Fitnessstudio "gerannt" und habe für mich festgestellt, dass eigentlich ein Crosstrainer mir am meisten Spaß macht 8)

Nun meine Frage, was könnt Ihr mir für "daheim" für einen empfehlen? Er sollte schon es aushalten, wenn er jeden Tag etwa 1 (oder auch mehr) Stunde(n) verwendet wird.

Habt Ihr Erfahrung damit - bzw. einem bestimmten Modell?

Grüße & Dank!

Die wichtigste Frage ist, wie viel willst du ausgeben?
Immerhin gehts billig los und nach oben hin sind keine Grenzen.
Wenn das Gerät wirklich intensiv genutzt werden soll, hast du an einem 100€-Teil sicher nicht lange große Freude.
Meine persönliche Meinung, wenn du das Gerät jeden Tag nutzen willst, sollte es schon ein Gerät in "Fitnessstudioqualität" und nicht in "Quellekatalog-" oder "Teleshoppingqualität" sein. Und nach erster kurzer Recherche kosten solche Geräte neu ca. 1000 € aufwärts, da stellt sich dann wieder die Frage, ist ins Studio gehen dann nicht doch günstiger? Also ich kann für 1000 € 3 Jahre ins Studio gehen und hab dafür nicht nur den Crosstrainer, sondern auch alle anderen Geräte, die Kurse und die Saunabenutzung inklusive ;) Und ich muss mich nicht ärgern, wenn das Gerät mal kaputt geht...

Für eine Studioqualität muss du schon bei 1000€ ausgeben.
Kettler oder Life Fitness ist schon 'ne gute Richtung.

Wie mein vorposter schon schrieb, Finger weg von Katalog Angeboten, die dinger halten keine
dauerhafte Belastung aus. Mein Christopeit für 250€ hatte nach der ersten Trainingseinheit 3 gebrochene Schrauben, nach 1 Jahr stand war er garnicht mehr zu gebrauchen "guter Kleiderständer". -> Sperrmüll

Ich dachte auch an Kettler - und bei 60€ / Monat fürs Studio (ich bin kein Fan von überfüllten 20€ Studios) haben sich 1k € sehr schnell amortisiert.

Hat jemand ein Kettler- Gerät?

Das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem^^ Willst du unbedingt einen Crosstrainer? Oder wäre auch ein Spinning-Bike okay? Meins ist heute gekommen.

Es soll ja auch Studios geben, die nicht überfüllt sind oder 60€ kosten. Und richtig gute Cross-Trainer sind teuer. Und nicht zu vergessen: Wenn man die täglich benutzt, dann sind die auch wartungsintensiv. Einmal kaufen, jahrelang nutzen geht da nicht.

Bei Kettler ist für die Garantie eine jährliche Wartung vorgeschrieben, alle Teile müssen regelmässig geschmiert, Schrauben regelmässig kontrolliert werden...

In einem naheliegenden Studio (niedrigpreisig, 30 EUR p.m. für die Mitgliedschaft) kostet ein Crosstrainer etwa 3.500 EUR (reine Anschaffung, ohne Wartung). Und die halten deutlich <5 Jahren. Die Monatsbeiträge sind ja nicht ganz ohne Grund teilweise recht hoch.

In einem naheliegenden Studio (niedrigpreisig, 30 EUR p.m. für die Mitgliedschaft) kostet ein Crosstrainer etwa 3.500 EUR (reine Anschaffung, ohne Wartung). Und die halten deutlich <5 Jahren. Die Monatsbeiträge sind ja nicht ganz ohne Grund teilweise recht hoch.

Mein Fitnessstudio liegt auch in dem Preisbereich... die ganz billigen "Discountstudios" a la McFit meide ich auch. Aber allein bei einem Beitrag von 30 €/Monat kann ich schon 10 Jahre ins Studio gehen, bevor sich der Crosstrainer amortisiert hat. Wartungen dazu genommen... sinds noch n paar Jahre mehr.
Und das Studio hat in der Regel ja auch noch Mehrwert: Es stehen mehr Geräte zur Verfügung, als nur besagter Crosstrainer, die Kursangebote sind idR auch schon im Preis mit drin, je nach Studio auch eine Saunabenutzung und man hat natürlich noch soziale Interaktion mit den anderen Sportlern.

Ich kann meine Meinung nur wiederholen, die Anschaffung eines hochwertigen Crosstrainers, an dem man auch seine Freude hat, lohnt sich finanziell nicht, wenn man sich nur den Gang ins Studio sparen will.
Selbst wenn man einen guten Crosstrainer der unteren Preiskategorie (ab 1000€) nimmt und in einem Luxussporttempel für 60 Mücken gegangen ist, amortisiert sich das Gerät erst nach min. 2 Jahren ohne Wartung.
Wer natürlich Geld scheißen kann, der soll sich son Ding halt kaufen und in den Keller stellen :mrgreen:
Ich geh weiter ins Studio^^

Ich würde dir auch empfehlen, lieber ins Studio zu gehen.
Es sei denn du hast vor das Ding täglich und durchgehend über Jahre hinweg zu benutzen, das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Irgendwann braucht man auch da mal Abwechslung ;)

Was ist denn dein Ziel beim Sport? Abnehmen? Muskelaufbau?

Fürs Abnehmen würde ich weder Fitnessstudio noch Geräte für Zuhause empfehlen, da kann man stattdessen auch einfach mehrmals in der Woche effektiv Joggen gehen. Macht mehr Spaß und ist gesünder, allerdings kostet das natürlich auch mehr Überwindung als ins Studio zu gehen oder sich zuhause eben nur auf nen Crosstrainer zu setzen.
PS: Trinkflasche von hier für die kurzen Pausen nicht vergessen.

Falls du Muskelaufbau vorhast ist es logischerweise Quatsch sich einen Crosstrainer ohne weitere Zusatzgeräte wie Hanteln, Gewichte, etc. anzuschaffen.
Und das Geld, was da dann draufgeht, investiert man doch besser ins Studio.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Abnehmen würde ich weder Fitnessstudio noch Geräte für Zuhause empfehlen, da kann man stattdessen auch einfach mehrmals in der Woche effektiv Joggen gehen. Macht mehr Spaß und ist gesünder, allerdings kostet das natürlich auch mehr Überwindung als ins Studio zu gehen oder sich zuhause eben nur auf nen Crosstrainer zu setzen.

1. Für einen faulen Sack (allgemein, will niemandem etwas unterstellen ;)), ist alles eine Frage der Überwindung.
2. Abnehmen durch Joggen ist einfach mal ein Mythos. Ja, wenn man sich vorher gar nicht bewegt hat, nimmt man ab. Abnehmen funktioniert aber effektiv nur über 2 Wege: a) Ernährung umstellen, wenn man nicht eh schon auf Junk und co verzichtet und b) den Grundumsatz steigern, was nur durch Muskelaufbau geht. Und beim Muskelaufbau muss jede Muskelgruppe trainiert werden, dass passiert beim Joggen leider nicht. Das geht nur über ein ausgewogenes Krafttraining mit oder ohne Geräte. Ausdauertraining wie Laufen etc. ist fürs reine Abnehmen eher irrelevant.

Was einem mehr Spass macht, bleibt mal dahingestellt... Aber Herzoegchen ist auch zu pauschal. Joggen verbrennt Kalorien, trainiert auch die Core Muskeln ein wenig und auch den Oberkörper. Man kann auch mit Joggen abnehmen, wenn die Kalorienzufuhr ansonsten ungefähr ausgewogen ist.

Eine Kombination aus Ausdauertraining mit niedriger Intensität und Krafttraining, ggf. auch im Bereich HIIT ist sicherlich nich schlecht... Ich habe damit 17 Kilo abgenommen und den Körperbau deutlich verbessert.

Nur den Crosstrainer würde ich aber auch nicht unbedingt empfehlen. Insofern macht es durchaus Sinn sich die 40-50€ für ein gutes oder die 15-20 € für ein billiges Studio zu leisten. Man kann wesentlich mehr Abwechslung ins Training bringen, bessere Erfolge erzielen und spart sich die Wartungskosten und mind 1.500 Euro für einen ordentlichen oder die 3.000-5.000 Euro für einen guten Crosstrainer. Kettlermodelle habe ich bisher nicht annähernd in vernünftiger Qualität gesehen, das ist eher Versandkram gewesen. LifeFitness wurde mir mal empfohlen in einem spezialisierten Shop in Hamburg. Im Endeffekt war es mir zu teuer, groß und einseitig. Hier die Seite des Shops: https://www.corpuscoaching.de/crosstrainer/index.php?gid=&gclid=CLSsvJOrhcMCFauWtAod_XcAUA

2. Abnehmen durch Joggen ist einfach mal ein Mythos.
...
Ausdauertraining wie Laufen etc. ist fürs reine Abnehmen eher irrelevant.

Verstehe ich nicht? Ich nehme ab, wenn ich mehr Energie verbrauche, als ich aufnehme. Laufe ich regelmässig eine Stunde und verbrauche dabei 800 Kalorien, dann nehme ich doch ab.

Natürlich würde es effektiver durch Ernährungsumstellung und Krafttrainig. Aber selbst, wenn ich jeden Tag nur ein Doppel-Big-Mac-Menu esse und eine Cola trinke, würde ich abnehmen, wenn ich als Ausgleich dafür 2 Stunden laufen gehe.

Verstehe ich nicht? Ich nehme ab, wenn ich mehr Energie verbrauche, als ich aufnehme. Laufe ich regelmässig eine Stunde und verbrauche dabei 800 Kalorien, dann nehme ich doch ab.

Natürlich würde es effektiver durch Ernährungsumstellung und Krafttrainig. Aber selbst, wenn ich jeden Tag nur ein Doppel-Big-Mac-Menu esse und eine Cola trinke, würde ich abnehmen, wenn ich als Ausgleich dafür 2 Stunden laufen gehe.

Wenn Du nur das isst, bräuchtest nicht mal die 2 Stunden. Das sind geschätzte 2.500 Kalorien, ist also gar nicht mal mehr als der Grundumsatz, wenn man nicht durchgehend nur sitzt.

Ist aber genau meine Meinung. Ausdauersport erleichtert das Erreichen einer negativen Energiebilanz. Und mit der nehme ich zwangsläufig ab. Dass der Grundumsatz durch mehr Muskelmasse erhöht und die Energiezufuhr durch eine Ernährungsumstellung optimiert werden können, sind richtige, aber nur zusätzliche Faktoren.

Also bei mir haben sich auch die guten Vorsätze durchgesetzt und ich habe mir einen Crosstrainer gekauft, der ist sogar wirklich auch von Kettler! Das Model heißt Rivo M und hat ca. 400€ gekostet. Ich dachte mir, das ist ein ganz guter Kompromiss zwischen Preis und Qualität. Ich habe mich aber auch vor Ort beraten lassen, das würde ich auch jedem empfehlen! Ich habe den Trainer zwar noch nicht so lange, kann ihn aber guten Gewissens empfehlen. Es gab bisher keine Probleme damit und er macht einen stabilen und soliden Eindruck.

So, folgendes in aller Kürze:

Ich bin zufrieden; kein geeiere des Schwungrades, kein gequietsche und auch sonst alles top!

ich nutze seit 3 Jahren den CXM 6 von Christopheit. Ich habe keine Ahnung von Cross-Trainern und auch keinen Vergleich aber ich bin bislang sehr zufrieden! Stabil, kein wackeln, recht leise.

Ich habe mir kürzlich auch einen Crosstrainer gekauft. Endlich, wollte schon sehr lange einen haben und bin jetzt endlich dazu gekommen mir einen Crosstrainer zu kaufen. Hab viel zu tun im Geschäft :(. Mein Crosstrainer ist der Sportstech CX 620 bin über das Internet auf ihn aufmerksam geworden. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hier ja noch was los ist: Für mich (einfach etwas Sport) ist so ein Heimgerät super. Für jemand der Muskeln auf- oder Gewicht abbauen möchte ist sicher das Studio sinnvoller.

Ich wollte einfach "fit" bleiben. Das schaffe ich damit ganz gut.