Welchen Taschenrechner habt ihr?

Tolle Anregung für eine Diskussion... :roll:

Ich (Mathe-LK 12) habe einen Casio FX991MS und bin damit hochzufrieden. Überlege trotzdem, mir den Casio FX991ES anzuschaffen, der bietet ein verbessertes Display und ist darum noch einmal komfortabler. Würde dann beide Rechner parallel benutzen, da der MS zumindest ein Feature besitzt, das mir im Physik-LK sehr nützlich ist, und das der ES nicht mehr bietet: Er kennt die griechischen Vorsilben (Mega, Kilo, Milli, ...), sodass ich z.B. direkt 1M eingeben kann statt 1*10^6.

Achja, zumindest hier in Hessen sind die auch beide fürs Abi zugelassen!

Ein Freund von mir hat den 991MS, der ist echt super.
Für Physik sind vor allem die Konstanten super.
Da ich jedoch nie wieder Physik brauchen werde (sondern Informatik), habe ich mir mal den Casio FX-3650P angeschaut. Kostet ebenfalls weniger als 30 EUR.

Wir haben bei uns als Pflichtaschenrechner den Casio CFx-9850GB Plus und ich bin damit sehr zufrieden. Kann nur leider immer noch nicht wirklich damit umgehen :ugly:

MfG Anja

Texas Instruments Voyage200

... mit dem Monster kann man sogar SuperMario spielen oO

Aber durchaus ganz nett, vereinfacht das Ganze ungemein.

TI-30 Galaxy

Hallo,

ich habe einen Mega-alten Texas Instruments - TI-30 Galaxy.
Das Teil ist nun 20 Jahre alt, hat Schule und Studium überstanden und funktioniert noch immer TOP. Er hat erst die zweite Batterie. Die erste Batterie hielt locker 18 Jahre. Und ich habe ihn durchaus oft benutzt.

Wie der alte Volkswagen: Er läuft und läuft und läuft. Wahrscheinlich werde ich ihn irgendwann mal vererben :mrgreen:

Gruß
TB

Texas Instruments - Ti-84 Plus für ~ 85€

Dafür ist er sehr schnell und man kann auch Tetris, SuperMario, CS usw. darauf spielen:mrgreen:

Wo wir fast bei dem Thema sind,
gibt es welche wo man Formeln speichern kann ?

Oder können das alle Programmierbaren ?

manzo

Irgendeinen gammeligen Casio. Das schöne an Uni-Mathe ist, dass man keinen Taschenrechner braucht.
Wenn es was krasses zu rechnen gibt, benutze ich MuPAD, damit bekommt man eigentlich alle Probleme gelöst.

Also ich kann mich nur Tyrell anschließen ... i.d.R. MuPAD und für alles, dass mir zu simpel ist, als das ich an den Rechner gehen würde gibts noch die Methode mit Zettel und Stift.

Wir mussten uns damals im ersten Semester den Casio FX991MS zulegen (Wegen Physik, da war kein anderer zugelassen).
Muss aber sagen das ich den Kauf nicht bereue ;) Hatte zwar zuvor einen TI Taschenrechner (für's Abi), weshalb der Umstieg sehr schwer viel, aber heute würde ich mir keinen solchen mehr kaufen. Ich bleib für immer und ewig bei Casio (und ich denke sogar beim FX991MS... dürfte ja noch einige Jährchen halten) Die bereits erwähnten Konstanten (im FX99MS) sind für mich (E-Technik Studium) sehr hilfreich.
Gruß

wir mussten uns noch einen alten, nur solarbetriebenen Taschenrechner von Casio holen. Aber mein Bruder hat auch einen aus der Casio FX Reihe und denn übernehm ich ;) weil er einfach klasse ist. Du solltest darauf achten dir einen Taschenrechner zu kaufen, bei dem man die ganze Rechnung durch scrollen sehen kann, ist besser fürs Abi & für Fehlerfreies rechnen :p.

MfG Hoti

1. TI-36x Solar:
Begleitet mich seit ca. 11 Jahren störungsfrei und ist für alle Klausuren etc. zugelassen. Manchmal etwas fuddelig (bei Klammerrechnungen verliert man schnell mal den Überblick) und manche Funktion nicht benutzt (z.B. Statistik), aber ansonsten ein Taschenrechner, der nicht zu viel und nicht zu wenig kann. Kaufen kann man den wohl nicht mehr, unter der gleichen Bezeichnung scheint es noch zwei designverschiedene Versionen für 20€ zu geben. Der hatte damals jedenfalls auch ca. 40 DM gekostet.
Die einzige Spiel-Futures: Bildschirmschoner und Ratespiele wie 73533537 oder 8317135735 EE 30 ;)

2. Casio fx-991ES:
Deutlich bessere Darstellung (mehrzeilig), komplette Darstellung der eingegebenen Gleichung, deutlich mehr Funktionen wie auch Matrizen oder komplexe Zahlen. Wegen letzteren Zusatzfunktionen hatte ich mir den vor einem halben Jahr für ca. 20€ gekauft, ist daher aber nicht klausurenfähig.

3. TI Voyage 200:
Das "Monster" (wie es so schön beschrieben wurde). Rückblickend muss ich sagen, dass es für mich wohl eine Fehlinvestition war (200-250€). Kann sehr viel (bösen Zungen behaupten, dass man damit sogar Raketenbasen kontrollieren kann ;) ), aber dementsprechend schwer ist es auch, sich dort einzuarbeiten und als nach kurzer Zeit schon die vier Batterien leer waren, ist es irgendwo gelandet und erst vor kurzer Zeit wieder gefunden worden.

Tipp am Rande:
Falls du einen neuen Taschenrechner suchst.. suche dir einen, der nicht zu viele Funktionen hat, um noch für Klausuren in Schule und Studium zugelassen zu sein. Sowas wie komplexe Zahlen oder Ableitungen lässt das ganze schon wieder scheitern. Nach dem festgelegten Funktionsumfang suchst du dir dann ein entsprechend bedienungsfreundliches Modell. Ist z.B. von Vorteil, wenn man die komplette Eingabe sieht, durch die letzten Ergebnisse blättern kann, Brüche auch als Brüche dargestellt werden etc. und das wird dann dein In-und-auswendig-Taschenrechner (wie bei mir die Nr. 1, leider nicht ganz so bedienungsfreundlich). Falls du privat dann noch weitere Funktionen brauchst, kaufst du dir noch einen zweiten Alleskönner, dürfte sich aber auch im <100€ Rahmen bewegen können. Ach und nach Möglichkeit nimmst du einen mit (zusätzlichem) Solarbetrieb.

Also ich hab den Casio FX82MS. Reicht mir bisher noch für meinen Mathe&Physik LK in der 12ten
Wenn ich aber hier les das manche Taschenrechner aus der Casio Reihe milli, kilo und sowas eingeben können läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Wenn die in Bayern zugelassen sind will ich da auch einen hrhr. Da ist schonmal ne komplette Rechnung dran gescheitert weil ich zu blöd war 0,1mg in kg umzurechnen :flöt:

mfg
schnefels

ich habe einen taschenrechner von casio (grafik-taschenrechner natürlich)
da hat man doch schon einen großen vorteil in schulaufgaben denen gegenüber die einen normalen taschenrechner haben :mrgreen:

Die TI Rechner sind klasse, besonders da es "Minispiele" gibt *g*

Aber man kann auf die TI ja theoritisch Programme aufspielen die einem Lösungen verraten..deshalb werden die an manchen Schule/Unis woher formatiert oder so :ugly:

Aber man kann auf die TI ja theoritisch Programme aufspielen die einem Lösungen verraten..deshalb werden die an manchen Schule/Unis woher formatiert oder so :ugly:
Noch viel lustiger ist ja die Möglichkeit Text zu speichern.
So kann man in jedem Fach, wo man einen Taschenrechner braucht, spicken ...

Bin eigentlich kein Freund dieser Geräte und ich sag's mal ganz offen: Bei den Sachen, die wir in Mathe gerade machen, bin ich ohne den Taschenrechner aufgeschmissen. Glaube das ist nicht Sinn und Zweck des Ganzen ... ?
War ein Pflichtkauf, der Unterricht baut darauf auf, in Klausuren müssen wir z.T. nur noch die Funktion aufschreiben, die wir eingegeben haben.