Welche Stadt ist am besten zum Wohnen?

Die Frage ist aber sehr globalgalaktisch gestellt. :biggrin:

Ich glaube Du findest in jeder Stadt so ab 250.000 Einwohnern Ecken, die richtig schön zum Wohnen sind, sowie Du dann auch Gegenden findest, wo Du nicht mal begraben sein willst.

Ich habe drei Jahre in Berlin gewohnt zur Ausbildung.
Angesichts der finanziellen Mitteln bei ner eigenen Bude und einem Wochenendpendler Dasein habe ich nicht so viel von der Stadt mitbekommen.
Inzwischen kenn ich die Stadt noch besser und hätte kein Problem damit, dort wieder hinzuziehen.
Gut, natürlich nicht in meine Azubi-Bude, aber das ist ein anderes Thema.

Seit 2005 wohne ich in Braunschweig, habe dort eine sehr gut gelegene Wohnung abgefasst und bin mit der Stadt als solcher sehr zufrieden.

Wo es halt Unterschiede gibt ist das kulturelle Angebot.
Da ist man natürlich mit Städten a la Berlin, Hamburg oder München ganz anders bedient.

Vom reinen Wohnen her würden mir auch Städte wie Leipzig oder Greifswald gefallen.

Die Frage wird wohl unterm Strich sein, wie die Kombination aus Arbeitsmöglichkeiten, Wohnraum, kulturellem Angebot und Umweltaspekten ist.
Dabei nicht zu vergessen ist die dortige Verkehrssituation bzw. der öffentliche Verkehr.

gruss kelle!

Zunächst würde ich mir die grobe Landschaft aussuchen, in der ich wohnen möchte.
Ob mit Bergen, Flüssen, Seen, Wein, Wiesen, Meer, Wald, ...
Und dann dort ne passende (nächstgrößere) Stadt suchen - und da dann ne Vorstadt bzw. ein Dorf.
(pers. Präferenz)

Ich mag meine Heimatstadt - trotz der sich aufdrängenden Wortspiele... :ugly:

Sie ist groß genug, um alles vor Ort zu haben, und klein genug, um nicht hektisch zu wirken oder furchtbar "Hipp" zu sein.

Demnach wäre das meine Präferenz: bis zu 200.000 Einwohner, große Innenstadt mit Shopping-Möglichkeiten, Verkehrsgünstig gelegen, trotzdem viel Grün 'rundrum.

Tja, wirklich eine sehr breite Frage, du solltest deine Vorlieben näher beschreiben.

Also ich wohne in der Nähe von Münster, es ist wirklich eine supertolle Stadt. Hat ungefähr 300k Einwohner, dabei fast mehr Studenten als sonstige Bewohner. Also eine sehr junge Bevölkerung. Es ist eine Fahrradstadt, du siehst viel weniger Autos als anderswo. Die Stadt hat aber von der Umgebung her nicht viel zu bieten. Keine Seen, Berge oder sonstiges tolles.

München, Hamburg, Dresden, Leipzig, Heidelberg, finde ich auch großartig.

Gar nicht mag ich die Städte des Ruhrgebiets (sorry an die Ruhrpötter!) oder Berlin. Wobei ich Berlin noch nicht wirklich besucht habe, kenne nur die Bilder aus Fernsehen und Co. Mir kräuselts aber bereits schon beim anhören des Berliner Slangs.

[...] Die Stadt hat aber von der Umgebung her nicht viel zu bieten. Keine Seen, Berge oder sonstiges tolles. [...]

Das kommt wohl auf den persönlichen Geschmack an. ;)

Wer gern Rad fährt, findet ein sehr gut ausgebautes Streckennetz, vorbei an vielen Wasserschlössern.

Direkt "vor der Tür" findet sich ein großes Vogelschutzgebiet.

Und wer es zum Spazierengehen lieber etwas hügelig hat, findet gar nicht so weit weg den Teutoburger Wald mit einigen Sehenswürdigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Bekannte in Münster und ich muss sagen das es wirklich sehr schön, dort ist. Also wenn ich könnte würde ich vielleicht auch umziehen.

Mir gefällt München ganz besonders gut. Daher versuche ich ab und zu einen Kurztrip dort hin zu machen!

Muss es Deutschland sein?

Ich lebe im Schwarzwald in einer kleinen Stadt mit etwa 10k Einwohnern. Hier ist nicht wirklich viel los, aber dafür kann man die Ruhe geniessen. Zudem wohne ich in der Nähe des angrenzen Waldes. Im Frühling kann man dann am frühen morgen sehr viele Geräusche aus dem Wald hören. Vögel zwitschern usw.
Das ist einfach herrlich - im Vergleich zu einer großen Stadt, wo man mit viel Verkehrslärm, schlechter Luft und Ähnlichem lebt (leben muss?)

Shoppen, Kultur usw. ist jedoch recht begrenzt, habe aber nur etwa 80 km nach Freiburg oder 100 km nach Stuttgart. Passt also bestens.

Ich reise ja in der Welt umher und war auch schon sehr oft in Asien. Hier ist mein absoluter Favorit Singapur. Es gibt wenige Städte die da mithalten können. Bin aber nicht unbedingt geneigt dort zu leben, weil ich mich dort wo ich wohne sehr wohl fühle. Gleiches gilt für meine große Familie.

Was ich gar nicht mag ist Kiel. Weiss auch nicht warum, aber da gefällt es mir einfach nicht. Am liebsten mag ich Düsseldorf (auch wenn's von den Mieten leider ein bisschen teuer ist). Vielleicht deswegen weil ich einen Hund habe und Düsseldorf angeblich die beste Stadt für Hund und Herrchen ist (stimmt wirklich, steht hier) :D

Eine der besten Städte zum Wohnen ist auf jeden Fall München.

Also dem kann ich nur zustimmen. Wohne seit April in München und hab es bislang noch nicht bereut. Da ich im "Schwobaländle" geboren bin, fiel mir die kulturelle Umstellung nicht sonderlich schwer. :mrgreen:

München ist eine Stadt mit vielen Grünflächen: Englischer Garten, Olympiapark, Schlosspark Nymphenburg oder Flaucher. Und dank der vielen Radwege auch eine tolle "Radlstadt". Als Landeshauptstadt Bayerns ist natürlich auch ein breites Kulturangebot gegeben. Zudem empfinde ich München als sehr sicher: Hilfsbereite Bürgerschaft und gute Polizeiarbeit.

Super ist natürlich auch die Lage: Im Winter ist man schnell im Skigebiet und im Sommer schnell am See. (Ammersee, Starnberger See, Teggernsee und Schliersee sind alle in 30-60 Minuten zu erreichen) Wer weiter weg möchte: In etwa zwei Stunden ist man in Italien.

Einzig und allein das Nachtleben ist etwas zerstreut. In Stuttgart gibts die Theo (Viele Clubs auf einer Straße) und hier ist es alles etwas weiter verteilt.

Bevor man nach München zieht, sollte einem klar sein, dass die Stadt sehr teuer ist. Nicht nur die Mieten, sondern allgemein der Lebensunterhalt. Also am besten bei der Gehaltsverhandlung gleich dieses Thema ansprechen und etwas mehr fordern. :p

Auch ja ... die Läden schließen hier schon um 20:00 Uhr und sind generell sehr voll. Deshalb am besten nicht zwischen 17:00 und 19:00 Uhr einkaufen gehen, denn dann kommmen die meisten Menschen von der Arbeit und erledigen ihre Einkäufe. :mrgreen:

Also es geht doch nichts über Berlin NOCH sind die Mieten güntig. Keine Stadt versrüht so viel Lebensfreude, Energie und Kultur.