Welche Sprachen braucht man für OnlineGames ?

DRose

Well-known member
ID: 449680
L
28 Dezember 2006
4.687
223
Hallo,
ich habe mal eine Frage:

Welche Sprache braucht man um ein Onlinespiel zu erstellen,
z.B. ein Kartenspiel ?

Reicht da Html und php oder brauche ich noch javascript oder noch was anderes ?

Freue mich über jede Hilfe

Danke im voraus

Gruß
Simon

Für das Grundgerüst reichen HTML und PHP völlig aus, sobald aber irgendwie was animiert werden soll, würde ich Flash verwenden.

Kommt drauf an, ob es browserbasierend sein soll ?

Für ein richtiges Onlinespiel, was sich der Anwender auf seinem Rechner installiert, bringen dir diese "Webseitensprachen" nämlich gar nix.

Browserbasierend brauchst du (X)HTML/CSS, um die Ausgabe im Browser zu erzeugen. Wie gesagt Flash/ActionScript, wenn du grafisch was bieten willst und gute Flash-Kenntnisse hast. Ich persönlich würde aber zu JavaScript tendieren, weil du damit die ganzen Kartenspielereien wie Verschieben und Drag&Drop auch entsprechend behandeln kannst.
Für die Spieltechnik brauchst du eine serverseitige Sprache wie Perl, PHP, ...
Und wenn das Spiel nicht nach jedem Klick neuladen soll, der User davon nicht genervt sein soll und du nicht 20mal soviel Traffic zahlen willst, wie du eigentlich nur brauchst, wäre AJAX - XML-Kenntnisse vorausgesetzt - auch noch ein Muss.

evtl auch noch C/C++? Um in echtzeit die Sachen berechnen lassen, auser ist kein echtzeitgame ;)

Ja ansonsten Java wäre doch sicher auch ne möglichkeit.

Aber so ein stinknormales Browsergame ist meistens in PHP, Javascript und HTML gmacht...

mfg
Samy