Welche Sprache?

Miss_Libra

Well-known member
27 Juni 2006
534
32
nun wo ich meine ausbildung angefangen hab und auf eine fremdsprachen schule gehe (berufsschule) muss ich mich für eine weitere sprache entscheiden. zur verfügung stehen
französisch
spanisch
russisch

für welche würdet ihr euch entscheiden??? und wieso??? was sind die vor- und nachteile welcher sprache?????

freu mich über eure antworten

liebe grüß0e gina

Franz. würd ich nicht nehmen, genauso wir russisch... beides ist sehr schwer, vor allem russisch
Spanisch hat den Vorteil, dass viele Menschen auf der Welt spanisch sprechen.... nützt dir aber hier nichts...

Ich würde Spanisch nehmen. Habe ich auf meiner Uni als Wahlpflichtfach genommen, mir gefällt die Sprache sehr gut :D.

Vor allem hast du den Vorteil, dass Spanisch in ganz Südamerika (bis auf Brasilien) gesprochen wird. Französisch ist irgendwie "komisch", ich mag das nicht :biggrin: .

ja am besten kannste hier was mit russisch anfangen, denke die anderen Sprachen spricht keiner hier in germany

Ich hatte franze und spanisch und fand beide scheisse *g*
wobei das nicht mit englisch zu vergleichen ist - die find ich gut

Ich würde mich auf gar keinen Fall für russisch entscheiden. Grammatik und Aussprache sind ein grauß für Europäer.

Vom Lernaufwand dürften sich spanisch und französisch nicht viel nehmen. Spanisch hat halt den schon genannten Vorteil das es in Südamerika gesprochen wird. Französisch klingt einfach gut.

tschau

tobias

Wenn ich könnte würd ich sofort Russisch nehmen!!! 8O
Wären Sprachkurse nicht so teuer und hätte ich die Zeit dazu würde ich sowas sogar machen... aber leider :-?

Ich finde die Aussprache und den Klang irgendwie toll *g*
Und damit kann man viel im Osten anfangen, was nur nützen kann, da sich Europa in die Richtung öffnet.

Ich sollte aber noch hinzufügen, dass ich einen gewissen Vorteil dabei hab Russisch zu lernen: Von Haus aus bin ich bilingual aufgewachsen und kann fließend Deutsch und Polnisch, wo es kein allzu weiter Schritt mehr zum Russischen ist :biggrin:

Kann spanisch wärmstens empfehlen.
Aussprache is (im Vergleich zu französisch) recht einfach, beim Vokabular kann man einiges aus dem Englischen ableiten. Grammatisch ist es auch nicht schwerer als Französisch, erst in den Fortgeschrittenen-Kursen kommen einige Formen dran, die man als Deutscher nur schwer versteht (weils sie im Deutschen nicht gibt).
Sinnvoller als Französisch ist es in meinen Augen auch, wurd ja im Thread schon erwähnt.
Zu Russisch kann ich nix sagen, sehe da aber keinen großen Nutzen.

MfG
Vaughn

als Gegenpart zum papeK würd ich (als halber Rumäne) dir Spanisch empfehlen. Als Romanist kann ich dir aber auch zu Franze raten. Französisch ist DIE Sprache auf dem afrikanischen Kontinent. Ich kenn nur Farbige, die Franz können und kaum Englisch...

Russisch wüsste ich nich wozu man das lernen müsste...die lernen doch eh Englisch und Deutsch (wenn, denn)
Französisch hat zwar viele Vorurteile aber das hat einfach damit zu tun, dass die uns nahe sind und die Deutschen immer schon Probleme mitm Franzmann hatten.
Ich persönlich würd dir raten, soviel Sprachen wie möglich zu lernen *g*
du hast NUR Vorteile davon.

Mit jeder Sprache die du lernst, erschließt sich dir ne neue Welt....

Anfangen würd ich aber auch mit Spanisch, dann Franze und wenns dann sein muss Russisch ;)

ich hab 10€ gefunden. soll ich die sparen, versaufen oder jemandem schenken?

sorry, aber ich finde die frage musst du dir selber beantworten. Was wir machen würden ist ja eigentlich völlig egal, denn wir haben ganz andere interessen, stärken oder ziele als du.

Du solltest dir selber die Frage stellen: Was und wo willst du mit den Sprachen später mal machen? Und danach würd ich dann die Sprache auswählen, und nicht was wir machen würden...

also ich denke auch das ich mich für spanisch entscheiden würde, da sie auch am meisten gesprochen wird. nur kann ich nicht verstehen das sich hier wirklich so viele für russisch entscheiden würden????:roll: :roll:
das hätte ich nun nicht erwartet.

spanische grammatik ist die schwer?????

Hallo,

ich persönlich bin ein frankophiler Mensch und habe daher Französisch gelernt. Aber angesichts der derzeitigen Entwicklung ist es heute mit Sicherheit nicht dumm, Russisch zu lernen. In Osteuropa und vornehmlich in Russland ist das wirtschaftliche Potential sehr groß und falls Du irgendwann mal für ein Unternehmen arbeitest, dass auch in Osteuropa/Russland tätig ist, dann sind Russischkenntnisse mit Sicherheit von Vorteil.

Zu Spanisch kann ich nix sagen, außer dass mir mal ein Franzose dazu sagte: "das klingt wie Italienisch, nur gekotzt"... :mrgreen:

Ach ja, und so schwer wie viele behaupten ist Französisch gar nicht... :p

VG, Andy

Als Osteuropäer möcht ich dir widersprechen. Die Osteuropäer streuben sich (nach jahrzehnte/jahrhundertelanger Unterdrückung) immer mit den Russen was gemein zu haben. Klar gibts Gemeinsamkeiten, aber der Osten Europas "emanzipiert" sich sowohl gesellschaftlich als auch politisch von Russland.

Und ich kenn viele, die wirklich Deutsch als 2. Fremdsprache nach Englisch lernen. Also kann man das pauschal nich sagen. Ich würde glatt behaupten der Osten öffnet sich für uns! Wir brauchen gar nich hingehen, die kommen auch so schon (angezogen vom Wohlstand und Know-How des Westens)

[und ich kenn einige Leute die Russisch studieren, die haben echt soviel Arbeit damit... die sitzen echt komplette Tage nur rum, um da halbwegs durchzublicken]

Spanische Grammatik is wahrscheinlich so schwer, wie mal eben Brötchen holen beim Bäcker.
Klar will man lieber liegen bleiben, aber wenn man was gescheites essen will, muss man sich halt anziehn und in die Kälte raus. ;)

Das dazu ^^
Französisch an sich is auch Weltsprache, und wenn man bedenkt, dass von denen wirklich keiner Bock hat Englisch zu lernen, oder Deutsch oder sonstwas, könnte man sie auch bestrafen, indem man sich weigert Franz. zu lernen *g*

vielen dank an euch beide. also ich denke ich werde mich gegen russisch entscheiden aus mehreren gründen einfach

Also Russisch ist eigentlich eine ganz nette Sprache. Man muss zwar ein völlig neues Alphabet lernen, aber man hat nicht diese 20 Milliarden bekloppten Striche über Buchstaben wie bei Französisch. Französisch allerdings hat wieder den Vorteil, dass man damit - genau wie mit Spanisch - etwas weiter kommt als mit Russisch. Wenn mal davon absieht, dass Französisch die wahrscheinlich schwulste Sprache der Welt ist (das könnt ihr mir ruhig glauben), dann stehen alle drei auf dem gleichen Rang.
Es hängt einfach davon ab, mit welcher Sprache du im Berufsleben am ehesten was anfangen könntest. Aber meine Meinung ist: Niemals auch nur daran denken, Französisch zu nehmen... Spanisch ist ganz nett und Russisch auch, wenn man sich erstmal an die wirren Buchstaben gewöhnt hat. Aber die gibts in Griechenland auch...

[...] aber man hat nicht diese 20 Milliarden bekloppten Striche über Buchstaben wie bei Französisch. [...] Wenn mal davon absieht, dass Französisch die wahrscheinlich schwulste Sprache der Welt ist (das könnt ihr mir ruhig glauben), [...] Aber meine Meinung ist: Niemals auch nur daran denken, Französisch zu nehmen...

Also, diese bekloppten Striche heißen Accents und haben ihren Sinn - und so schwer ist das auch gar nicht (m.E. nicht schwieriger als das/dass) und viele Franzosen lassen sie übrigens einfach weg (zumindest wenn dadurch keine Missverständnisse entstehen).

Was an Französisch schwul ist, müsstest Du auch noch etwas näher erläutern... zumindest finde ich Französisch nicht so stressig wie Italienisch oder Spanisch. :roll:

Okay, ich wusste wie die Dinger heißen, aber ich hatte keine Ahnung, wie man es jetzt richtig schreibt :p

Schwul ist der Eindruck den ich und auch viele andere haben, wenn man einen Franzosen sprechen hört. Es reicht eigentlich schon überhaupt jemand, der so spricht, egal, woher er oder sie kommt. Dass es nicht ganz so "hart" klingt wie Italienisch oder Spanisch liegt einfach an der Mentalität. Franzosen sind Mitteleuropäer, Italiener und Spanier haben dagegen ein weit feurigeres Temperament auf Grund ihrer südlicheren Lage... Woher sowas kommt weiß ich nicht, aber es ist so. Auch Griechen sprechen härter (ich war letztens erst da, deswegen), aber auch wieder anders. Alles eine Frage der Sprachentwicklung...

Französisch ist in meinen Augen viel zu viel durch die Nase gesprochen. Dadurch bekommt es einen so schwuchtelig-tuckigen Klang (ich habe NICHTS gegen Homosexuelle, das wollte ich nur eben betonen!).

ich könnt ja auch sagen, ich hasse menschen, die...
aber ich tus nich.

französisch is absolut nich schwul. französisch war jahrhunderte lang die sprache der gebildeten.
ich kenn nur leute, die wenn sie franz nich können, von "schwul" reden.
aber das is deren problem.

ich find die sprache total schön. eigentlich is jede sprache schön auf ihre eigene art. und ich kenn auch kaum franzosen die nasalieren. könnte man bei den briten nämlich genauso sagen

Hallo,
ich würde auch auf jedenfall Spanisch nehmen!

Es ist nach English die 2. Weltsprache, wird mehr gesprochen als Französisch und es ist auch um einiges leichter.

Zudem ist es eine sehr schöne Sprache, genau wie das Land...*träum*

Gruss Andre