Welche Soundkarte?

STEVE4500

STEVE
26 Juli 2006
49
1
HI,

bin auf der Suche nach der sozusagen "für-meine-ansprüche-am-besten-geeigneten" soundkarte:)!

Sie sollte:
-mindestens 5.1-surroundsound haben
-mic-in, line-in (nicht kombiniert!, da an mic das headset sollte und an line-in der sound für tv-aufnahmen)
-anschlüsse für die Front-Audio-Anschlüsse des Gehäuses (Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS)

optimalerweise:mrgreen::
-'nen weiteren anschluss für meine stereo-lautsprecher haben (wäre absolut top, wirds denk ich mal aber nicht geben,oder?)
evtl. 'ne alternative: wenn jetzt die soundkarte einen digitalen optischen ausgang hätte könnte ich dann ohne weiteres an DIESEM Adapter die zwei Lautsprecher über 'ne Stereo-3,5mm-Klinke anstecken (sind doch eigtl. 2 unterschiedliche Signale?!)

Budget ist fürs erste 50€
ob pci oder pcie x1 wäre auch egal

Thx schonmal für alle Vorschläge/Verbesserungen!;)

hat, soweit ich in erfahrung bringen konnte, keine Anschlüsse für Gehäuse-Audio...
Creative SB X-Fi Xtreme Audio
die x-fi-reihe wäre auch meine erste wahl gewesen, hat aber eben nur nen kombi - line/mic-in

Wofür brauchst Du 5.1-Ausgänge, wenn Du Stereo-Lautsprecher hast?
5.1-Headset zusätzlich zu den stereo-boxen

für 50€ bekommst nichtmal die Hälfte deiner Wünsche!
...schade...hätte ich nicht gedacht:-?...naja dann werde ich gleich beim onboard-soundchip bleibn müssn (kann so gesehen alles ;))

nur die eine frage bliebe dann noch, ob es so einfach ist, mit dem oben genannten adapter 'ne stereo-klinke an den digitalen outport zu hängen..

...
...schade...hätte ich nicht gedacht:-?...naja dann werde ich gleich beim onboard-soundchip bleibn müssn (kann so gesehen alles ;))
...

stimmt nicht ganz, zum einen belastet OnBoard-Sound die CPU mehr (wenn es auch nur ~3-5% sind), zum anderen sind das optimierte Codec's, sprich die lassen gerne mal Sounddaten unter den Tisch fallen um schneller berechnen zu können, wenn du also auch Soundqualität haben willst, ist Onboard nicht ratsam.

zum einen belastet OnBoard-Sound die CPU mehr
wenn du also auch Soundqualität haben willst, ist Onboard nicht ratsam.
jo.deswegen wollte ich auch zu 'ner "richtigen" soundkarte greifen...aber dann mehr zahlen als z.b. fürs Mainboard..will ich dann auch nicht unbedingt..
überleg gerade an 'nem mittelweg; aber da schauts auch duster aus (kann ja immer nur einen audio-chip aktivieren/ unter windows benutzen)
in ausschau habe ich im moment noch die Creative X-Fi Xtreme Audio I/O, hat zwar den kombinierten line/mic..aber ok (kleines opfer;))...allerdings muss ich jetzt noch rausfinden, ob der Thermaltake Armor VA8000BWS ein Intel HD Audio-Front-Panel hat bzw ob ich die karte mit nem anderen evtl. auch benutzen kann:(:-?

Danke schonmal für alle Beiträge!!!:D

wenn würde ich die Gamer oder besser empfehlen, da die Audio/Music eine abgespeckte Variante ist, z.B keine Crystaliser usw hat.

wegen Frontpanel: willst bestimmt das Mic dort anschliessen, dann bastle dir einfach ein Kabel vom Mic-LinIn an der Rückseite, was mit dem Micanschluss des Frontpanels verbunden wird.

keine Crystaliser usw hat
also auf allerhöchstem niveau muss es nicht sein (hab bisher alles mit onboard-sound gespielt/angehört;))
aber eigtl. ist doch auch bei der genannten karte der Crystalizer dabei
Zumindest stehts in den Beschreibungen HIER und HIER.
willst bestimmt das Mic dort anschliessen, dann bastle dir einfach ein Kabel vom Mic-LinIn an der Rückseite, was mit dem Micanschluss des Frontpanels verbunden wird.
Mikrophon vom Headset würde an der Soundkarte direkt angeschlossen werden, Audio vom TV dann am Front-Panel (also beide würden benötigt werden, bzw auch der front-line-out sollte verfügbar sein)
also eigtl. sollte schon das Panel direkt an die Soundkarte anschließbar sein, aber danke für den tipp!

Das man nur einen Soundchip nutzen kann stimmt ja so nicht ganz ;).

Ich habe zum Beispiel eine Onboard und eine Creative gleichzeitig in Betrieb.

Die Creative gibt mir meinem 5.1 / 7.1 Sound aus,
die Onboard ist für Mic / Line-In zuständig.

Das kann man glaube ich seit Windows ME so einstellen. Bei XP und Vista funktioniert es jedenfalls hervorragend.

wie geht das?!?!?!8O
Bitte erklären!! (benutze xp)

achso...oder meinst du unter systemsteuerung
"standardgerät für wiedergabe" und "standardgerät für aufnahme" verändern?
d.h. aber dann auch dass immer die out- bzw inports des anderen-gerätes "deaktiviert sind"

Ja genau das meine ich.
Nein da ist nichts deaktivert, du benutzt sie eben nicht.

Bei den meisten Soundkarten bestimmst du ja über die Software der Karte, welcher Eingang / Ausgang welche Funktion hat.
Davon abgesehen, hat man bei den meisten Soundkarten das Problem, dass zum Beispiel bei der 5.1 Ausgabe auch Anschlüsse anders belegt werden.

Bei mir war Beispielsweise, der Microeingang belegt durch den Center-Anschluss.
Daher bin ich zu meiner Version gewechselt und nutze alle Eingänge der einen Soundkarte und alle Ausgänge das anderen Soundkarte.

Dadurch habe ich keinerlei Probleme mehr.

Bei mir war Beispielsweise, der Microeingang belegt durch den Center-Anschluss.
Daher bin ich zu meiner Version gewechselt und nutze alle Eingänge der einen Soundkarte und alle Ausgänge das anderen Soundkarte.
falls ich das richtig verstehe, benutzt du eben wie schon erwähnt bei der einen karte den/die standard-in-ports und bei der anderen die standard-out-ports; und festgelegt hast du das in der systemsteuerung mit den "standardgeräten für aufnahme/wiedergabe"
würde aber mir eben nichts nützen, da es (soweit ich weiß) nicht möglich ist z.b. die aufnahme-ports vom onboard-chip und der soundkarte gleichzeitig zu benutzen bzw das gleiche mit der wiedergabe

wenn ich jetzt einfach was falsch verstanden habe, bitte korrigieren!;)

...
aber eigtl. ist doch auch bei der genannten karte der Crystalizer dabei
Zumindest stehts in den Beschreibungen ...

ich hab nochmal geguckt, und die Audio-Variante in PCI-Express-Bauform besitzt bis auf EAX 5.0 alles, was die Größeren auch haben. Die PCI-Karte hat diese Sachen nicht, noch nichtmal EAX 4.0.