Welche Programmiersprache

MelanieR1979

New member
7 Dezember 2008
2
0
Hallo,
ich habe eine Frage. Ich würde gerne so eine Art Drucksoftware, bzw. Visitenkartengestaltung wie z.B. von Avery Zweckform programmieren. Also erst das Gestaltungsprogramm mit anschließendem Drucken. In welche Programmiersprache müsste ich mich denn da einlesen? Bzw. hart für büffeln!??? Kenn mich leider gar nicht aus.

Vielen Dank. Melanie

Es gibt viele Programmiersprachen mit denen man so etwas programmieren kann ^^
Ist nur die Frage, ob du schon irgendwo Vorkenntnisse hast.

Aber, ich denke in
subforum_old.gif
Programmierung ist das besser aufgehoben.

:mrgreen: sorry :biggrin:

Ok, erstmal solltest du dir bei sowas überlegen, für welche Plattform du entwickeln willst. Bei Software ist nicht nur die Programmiersprache interessant, sondern auch das Betriebssystem, auf welchem die Software einmal laufen soll.

Ist dir die Plattform egal, also soll es auf jeder laufen, nimm Java. Da kannst du dir aber solche Sachen wie Drucker und so abschmieren, da kommst du da nicht ran.

Normalerweise is C++ die "richtige" Sprache, um Software zu schreiben, aber ich sag dir eins - um nochmal auf meinen Eingangs-:mrgreen: zurückzukommen: Bis du das erste lauffähige Programm hast, wo du nur ein paar Sachen auf den Bildschirm ausgibst, wird es Monate dauern. Bis die gewünschte Software fertig is, vergehen locker 2-3 Jahre.
...und bis dahin kannst du dir auch selber was passendes kaufen ;)

edit:
:arrow: Programmierung

Vielen Dank für die Antworten.
Also in Verbindung mit anschließendem Drucken wäre C++ das Richtige?
Klar kann ich mir was passendes kaufen :) Hab aber was anderes vor...:D
War nur so ein Beispiel, sollte schon in diese Richtung gehen...

Also das man mit Java nicht drucken kann ist Schwachsinn, sorry. Du kannst mit Java sehr wohl drucken. Und das du mit c++ ein paar Monate für ein lauffähiges Programm brauchst ist ebenfalls Käse. Ein Hallo Welt hat jeder normale Benutzer in allerspätestens 1 Tag kapiert. C++ Würde ich als Anfänger an deiner Stelle sowieso nicht nehmen, das kann man sich dann später überlegen. Am einfachsten für Anfänger ist wohl das Visual Zeugs von Microsoft. Die ganzen .NET Sachen, damit lässt sich die Oberfläche zusammenklicken und man muss dann die entsprechenden Funktionen ausfüllen. Aber wenn du gar keine Ahnung hast, würde ich dir erst mal empfehlen ein paar Tutorials für C zu lesen oder am besten ein Buch kaufen.

Ich glaube jeder Programmierer versteht unter einem "lauffähigen
Programm" schon etwas mehr als ein 5-Zeiler à la "Hallo Welt" -
auch wenn es die Begriffsdefinition zulassen würde.

Und die Empfehlung "Klick'n'Play"-Umgebungen für Einsteiger halte
ich nicht gerade für vielversprechend. Erstmal die Grundlagen lernen
und dann mit Hilfsmitteln arbeiten. Dann findet man auftretende
Fehler schneller und bekommt eher ein Gefühl für sauberen Code.

Daher der Satz

"Aber wenn du gar keine Ahnung hast, würde ich dir erst mal empfehlen ein paar Tutorials für C zu lesen oder am besten ein Buch kaufen."

in meinem obigen Post. Klar muss man erst mal die Grundlagen lernen.

tH hat schon recht. Mit C anfangen ist Quatsch, weil dann irgendwann ein mühsames Umdenken in die objektorientierte Welt nötig wird (hab' ich selbst so erlebt, man denke an das Buch "Thinking in C++"). Alles, was Du an C lernen kannst, kannst Du auch mit C++ (oder Java) lernen.
Da aber C++ irgendwie in der Mitte zwischen C, Java und C# steht, ist es als Ausgangspunkt mehr oder weniger perfekt.

Aber drucken unter Java - nun, die Software die wir in der Firma entwickeln, tut nebenbei genau das. Wenn Du unter Java nicht nicht drucken kannst, tH, solltest Du noch etwas Java üben :biggrin:.

Ich denke das für Dein Vorhaben Visual Basic vollkommen ausreichen sollte.
Da wirst Du auch schon einiges an Source Codes finden die Dich schnell zu einem Resultat führen werden.

ich habe eine Frage. Ich würde gerne so eine Art Drucksoftware, bzw. Visitenkartengestaltung wie z.B. von Avery Zweckform programmieren. Also erst das Gestaltungsprogramm mit anschließendem Drucken. In welche Programmiersprache müsste ich mich denn da einlesen?
Solche Fragen führen irgendwie nie zu einer zufriedenstellenden Antwort. Da hat einfach jeder seine eigenen Ansichten und Erfahrungen [1]. ;) Ich persönlich bin C/C++-Jünger und möchte das auch bleiben.

Dennoch, mein Vorschlag wäre es, wie funman bereits sagte, erstmal mit Visual Basic [2] zu versuchen. Der dicke Plusplunk von VB ist, dass du damit relativ schnell und einfach grafische Benutzeroberflächen erstellen kannst. Gerade für Anfänger ist es wichtig, auch irgendwas zu sehen. Es macht einfach wesentlich mehr Spaß, irgendwelche Buttons anzuklicken und mit Funktionen zu belegen, als sich mit stumpfen Texteingaben in der Kommandozeile zu befassen. Die VB-Entwicklungsumgebung gibts übrigens kostenlos als Download [2].

Wie man mit VB vernünftig ducken kann, vermag ich leider nicht zu sagen, aber es wird mit ziemlicher Sicherheit irgendwie [3] möglich sein. Und selbst, wenn nicht, dann wäre die in VB investierte Zeit nicht vergebens, da sich das gelernte "Programmierer-Denken" auch auf andere Sprachen übertragen lässt.

MfG
Sven

[1] https://mary.klamm.de:8282/forum/threads/184344/
[2] https://www.microsoft.com/germany/express/product/visualbasicexpress.aspx
[3] https://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb979081.aspx