welche programmiersprache benutzen?

der_sack

Well-known member
ID: 416415
L
6 Oktober 2009
355
5
hallo,

ich habe folgendes problem, ich benötige ein tool was mir folgende arbeit abnimmt.

und zwar habe ich hier eine excel liste mit verschiedenen codes ca. 600 stück untereinander.
ich muss jeden einzelnen code aus der excel immer kopieren, auf einer webseite eintragen... hinzufügen klicken und nochmals bestätigen.

also um es einfach zu sagen brauche ich irgend ein copy&past script mit 2 bestätigungen die meine excel liste abarbeitet.

welche programmiersprache würdet ihr mir vorschlagen, dacht daran das man die codes in das tool hoch laden kann und das programm dann alles abarbeitet.

gibt es evtl. sogar schon solch ein programm, was dieses macht ?

Auf welcher Plattform laufen Web- bzw. DB-Server? Wenn Du auf dem Zielsystem über die ausreichende Zugriffsrechte verfügst kannst Du die Daten einfach hochladen und importieren. Excel ist ja nun nicht gerade "furchbar mächtig exotisch", evtl gibt es entsprechende Importfilter. Anderenfalls mußt Du die Daten exportieren (zb als TXT oder CSV) und damit arbeiten.

Zur Übertragung von Dateien von/an einen Webserver kannst Du curl benutzen, ob sich damit auch Formulardaten "eingeben" lassen weiß ich allerdings (noch) nicht. Aus den (exportierten) Daten entsprechende curl-Aufrufe zu basteln wäre jedenfals keine Hexerei.

Oder die Sache unter Lose4Action anbieten, vlt melden sich ja ein paar "Tools". :mrgreen:

edit: Es geht (sagt die man page):

-F, --form <name=content>
(HTTP) This lets curl emulate a filled-in form in which a user
has pressed the submit button. This causes curl to POST data
using the Content-Type multipart/form-data according to RFC
2388. This enables uploading of binary files etc. To force the
'content' part to be a file, prefix the file name with an @
sign. To just get the content part from a file, prefix the file
name with the symbol <. The difference between @ and < is then
that @ makes a file get attached in the post as a file upload,
while the < makes a text field and just get the contents for
that text field from a file.

Example, to send your password file to the server, where 'pass‐
word' is the name of the form-field to which /etc/passwd will be
the input:

curl -F password=@/etc/passwd www.mypasswords.com

To read content from stdin instead of a file, use - as the file‐
name. This goes for both @ and < constructs.

You can also tell curl what Content-Type to use by using
'type=', in a manner similar to:

curl -F "[email protected];type=text/html" url.com

or

curl -F "name=daniel;type=text/foo" url.com

You can also explicitly change the name field of a file upload
part by setting filename=, like this:

curl -F "file=@localfile;filename=nameinpost" url.com

See further examples and details in the MANUAL.

This option can be used multiple times.

Zuletzt bearbeitet:
Code

Hallo

Da wohl von einem Linuxserver auszugehen ist, sollte sowas eigentlich locker mit Perl oder Python erledigt werden, da diese Programmiersprachen auf dem System schon vorhanden sind.

Wenn du auf deiner Webseite auch Mysql am laufen hast, kannst du die Excel-Liste als CSV exportieren und (per php oder Phpmyadmin) in die Datenbank einspielen.

Falls keine Datenbank vorhanden ist, sollte mind. PHP laufen,- csv-Dateien lassen sich auch bequem per PHP auslesen und als HTML-Seite ausgeben

Auf welcher Plattform laufen Web- bzw. DB-Server? Wenn Du auf dem Zielsystem über die ausreichende Zugriffsrechte verfügst kannst Du die Daten einfach hochladen und importieren. Excel ist ja nun nicht gerade "furchbar mächtig exotisch", evtl gibt es entsprechende Importfilter. Anderenfalls mußt Du die Daten exportieren (zb als TXT oder CSV) und damit arbeiten.
...

Hallo

Da wohl von einem Linuxserver auszugehen ist, sollte sowas eigentlich locker mit Perl oder Python erledigt werden, da diese Programmiersprachen auf dem System schon vorhanden sind.

Wenn du auf deiner Webseite auch Mysql am laufen hast, kannst du die Excel-Liste als CSV exportieren und (per php oder Phpmyadmin) in die Datenbank einspielen.

Falls keine Datenbank vorhanden ist, sollte mind. PHP laufen,- csv-Dateien lassen sich auch bequem per PHP auslesen und als HTML-Seite ausgeben

schon mal vielen dank an alle die versucht haben mir zu helfen, leider war für mich keine lösung mit dabei da ich kein zugriff auf die webseite bzw. auf die datenbank usw.

hier mal ein screen wie meine arbeitsabläufe gerade sind zwecks copy&past
hoffe man kann es anhand der grafik erkennen.

https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=14277801

und ich habe mir ein tool vorgestellt was in etwa so ausschaut

https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=15269387

also csv hochladen, trackingnr. eingeben und das programm ablaufen lassen bzw. automatisch klicken lassen usw. rechts in dem kasten wäre dann die browser ansicht.

ist es schwer sowas zu proggen?
ist ja eigentlich nichts anderes als ein makro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du schon bei Makro bist, ist der Weg doch nicht mehr weit bis zum ultimativen Workaround-Tool unter Windows:
AutoIt
Alternativ GhostMouse.

Unter Linux müsste sich auch xdotool dazu eignen. Wird bei einigen Tools mitinstalliert, ist aber meist auch in den Archiven.
Deutlich umfangreicher ist xnee.

Gruß
eaxo

Wenn du schon bei Makro bist, ist der Weg doch nicht mehr weit bis zum ultimativen Workaround-Tool unter Windows:
AutoIt
Alternativ GhostMouse.

Unter Linux müsste sich auch xdotool dazu eignen. Wird bei einigen Tools mitinstalliert, ist aber meist auch in den Archiven.
Deutlich umfangreicher ist xnee.

Gruß
eaxo

meines wissens arbeiten diese tools nur innerhalb des browsers, da ich aber daten aus ner excel beziehe fällt dies wohl flach, will auch nebenbei natürlich am rechner auch weiter arbeiten können.

meines wissens arbeiten diese tools nur innerhalb des browsers, da ich aber daten aus ner excel beziehe fällt dies wohl flach, will auch nebenbei natürlich am rechner auch weiter arbeiten können.

Diese Tools arbeiten im Betriebssystem, also sicherlich NICHT nur im Browser. Und in einer virtuellen Maschine laufen Betriebssysteme...

tapatalk-signatur.png

Solch eine Aufgabenstellung würde ich so angehen:

Kleines OS (2k) in VM installieren, darin FF, Notepad++ und AutoIt.
XLS als CSV exportieren, in VM schieben, Vorgehensweise aus Eröffnungsthreat als Makro aufzeichnen, Makro als Schleife abspielen...

Natürlich kann jeder sein eigenes Makrotool oder einen Formularpusher wie die Kombi Keepass/Keefox entwickeln, ich würd's nicht machen.

tapatalk-signatur.png