Welche Leuchtmittel nutzt Ihr?

Welche Leuchtmittel nutzt Ihr?

• Glühbirnen

Stimmen: 55 52,9%
  • Enegiesparlampen

Stimmen: 60 57,7%
  • LED Lampen

Stimmen: 31 29,8%
  • Sonstige

Stimmen: 18 17,3%

• Umfrageteilnehmer
    104
Energiesparlampen: Jah, wie der Name schon sage: Die sparen Energie.

Und LEDs: Weil die so schön hell und langlebig sind. :)

Wenn LED-Lampen nicht so extrem "künstliches" Licht produzieren würden und etwas günstiger wären, würde ich mir die Teile auch zulegen.

Ansonsten gibts bei uns in der Wohnung 3 Leuchtstoffröhren, 4 Spots á 40W im Flur (weil seltenst an und dann auch nur kurz) und ansonsten ausschliesslich Energiesparlampen.

Energiesparlampen da, wo es Sinn macht.
Und warum? Weil es dort, wo es Sinn macht, überhaupt keinen Sinn macht, Glühbirnen zu verwenden :roll:

Diese LED-Dinger sind mir irgendwie unysmpathisch, obwohl es ja noch konsequenteres Sparen wäre ...

Bei mir gibt's drei normale Glühbirnen und eine (billige) Energiesparlampe. Die Energiesparlampe dient hauptsächlich zur Beruhigung des Gewissens, da sie ohnehin nur ganz selten an ist.

In der Regel bin ich einfach zu faul, um das Licht einzuschalten. Da macht es keinen Unterschied, welche Birnen tatsächlich in den (ausgeschalteten) Lampen stecken.

Zugegeben, die Glühbirne im Flur lasse ich gelegentlich brennen, damit die Katzen nicht komplett im Dunkeln sitzen. Aber bei nächster Gelegenheit sollt dort 'ne (vernünftige) Energiesparlampe hin.

Von allem etwas, weil man Energiesparlampen ja nicht in jeder Form bekommt (zumindest hab ich die passenden noch nicht gefunden). Hab letztens meine erste Energiesparlampe gekauft und bin gespannt ob sie 10 Jahre hält :biggrin:

Ich habe mein Zimmer mit phosphoreszierender Farbe bestrichen, um Energie zu sparen!
Es geht nichts übr gedämmtes Licht am Abend :)

Edit: Hab deswegen für "sonstige" gestimmt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Zimmer mit phosphoreszierender Farbe bestrichen, um Energie zu sparen!
Es geht nichts übr gedämmtes Licht am Abend :)

Edit: Hab deswegen für "sonstige" gestimmt :D
Und nachts schlafen bei Licht :)? Und wenn Du nen Buch lesen willst??

Ich nutz die Osram Night Breaker (H4), weil die bis zu 90% mehr Lichtausbeute und bis zu 10% weißeres Licht erzeugen! Hab sie vor drei Tagen eingebaut und ich bin super zufrieden!

Aktuell haben wir überwiegend Halogen-Spots.
Einige Energiesparlampen...

Aber zum Thema LEDs. Haben die mal versuchsweise eingesetzt, und von wegen unkaputtbar... Von 9 Stück sind mittlerweile nur noch 2 die funktionieren (in 1,5 Jahren.) und das in unterschiedlichen Lampen. Und so teuer wie die sind kauf ich die bestimmt nicht normal, bin es jetzt wirklich leid. Wo sie jetzt kaputtgehen da kommen wieder Halogenlampen rein. Die brauchen zwar mehr Strom aber halten wesentlich länger...
Ich weiss nicht, was wir damit falsch machen, aber nach wenigen Monaten sind die kaputt...

Also ne normale Glühlampe hält ja schon einige Jahre. Wenn ich das jetzt auf den Anschaffungspreis einer Energiesparlampe hochrechne ... UND dann machen die auch noch häßliches Licht (ja tun sie). :arrow: PRO normale Glühbirnen!

Ich nutz die Osram Night Breaker (H4)
Ich glaube es ging primär um Leuchtmittel in Wohnräumen :roll:

Wenn ich das [...] hochrechne
60 Watt * 4h/Tag * 300 Tage/Jahr = 72 kWh * 20ct/kWh = 14,40 EUR
12 Watt * 4h/Tag * 300 Tage/Jahr = 14,4 kWh * 20ct/kWh = 2,88 EUR
Durchschnittliche Glühbirne > 0,25 EUR > 14,65 EUR
Energiesparlampe bei IKEA > 2,99 EUR > 5,87 EUR

... UND dann machen die auch noch häßliches Licht
Es gibt verschiedenste Farbstufen, hast Du die etwa alle durchprobiert, um die Hübscheste zu finden :ugly:

Aber sei ja jedem gegönnt, sollte man nur nicht nach Australien auswandern :mrgreen:

Ich nutz die Osram Night Breaker (H4), weil die bis zu 90% mehr Lichtausbeute und bis zu 10% weißeres Licht erzeugen! Hab sie vor drei Tagen eingebaut und ich bin super zufrieden!

8O job die wollt ich auch haben, passt aber irgendwie nicht in die Fassung die ich im Schlafzimmer habe :mrgreen::p;)8)

Ich hab Flur, Bad und Wohnzimmer LED , Im Flur 2 x MR16 mit 21 LEDs und 2x MR16 mit 60 LED`s im Wohnzimmer 2x E14 mit 21 LED`s und 2 mal E14 mit 60 LED`s im Bad 2c MR16 mit 60 LED`s im Arbeitszimmer 3x E27 Energiesparlampen je 11 Watt in Küche und Schlafzimmer auch Energiespar E27 mit 11 bzw 14 Watt und diverse E14 Energiesparlampen verteilt. Achso Kinderzimmer 3 mal Energiesparlampen E14 a 11 Watt

Ich würde ja alles auf LEDs umrüsten, die sind mit aber noch zu teuer und sind für manche Anwendungen einfach noch zu dunkel. Aber die neue Generation macht ein super weiches Licht so wie Tageslicht auch.

ich hab hier im laden:

12x 20W leuchtstoffröhren
1x 56W Leuchtstoffröhre im schaufenster
3x 40W Glühbirne (aufm Klo und beim waschbecken :mrgreen:)
und aktuell noch ne lichterkette :ugly:

zuhause überall die ganz billigen energiesparlampen

nur noch LED´s ( auser im keller ).

Gibts denn mittlerweile etwas Neues auf dem LED-Markt ?

Ich hab mir vor einiger Zeit mal 2 "warmweisse" LED-Spots zugelegt.

1 Spot ist mittlerweile kaputt (scheinbar irgendwas im Innenleben) und wurde reklamiert.
Der andere Spot ist zwar noch im Einsatz aber so richtig glücklich werd ich mit der Lichtausbeute und der Qualität der Beleuchtung nicht ... :roll:

Gibts denn mittlerweile etwas Neues auf dem LED-Markt ?

Ich hab mir vor einiger Zeit mal 2 "warmweisse" LED-Spots zugelegt.

1 Spot ist mittlerweile kaputt (scheinbar irgendwas im Innenleben) und wurde reklamiert.
Der andere Spot ist zwar noch im Einsatz aber so richtig glücklich werd ich mit der Lichtausbeute und der Qualität der Beleuchtung nicht ... :roll:

da gibt es fast täglich neuerungen, das neuste was ich kenne sind die 3 Watt dinger, die sind aber noch richtig teuer :(

Mit der Qualität bin ich WESENDLICH zufriedener als mit Energiesparlampen oder Halogenspots.

Evtl. solltest Du Dir mal "Kaltweise" zulegen ;)

Was für einer ging denn kaputt ? 230 Volt oder 12 Volt ?

Die einzigen Leuchtmittel bei mir sind eigentlich die der 2 LCD´s, des einen CRT´s.. und das Kameralicht des Handys :think: ...