Welche Graka is besser?

Tele

Gesperrt
ID: 69018
L
19 Februar 2007
1.594
124
Hallo, ich wollte meinen Rechner mal n bisschen aufrüsten und habe mir ein Aufrüstset bestellt.

AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition"
4-GB DDRII PC800 RAM
Mainboard Sockel AM2+
GeForce 8100 512MB-DDRII GRAFIK

Die frage ist nun, soll ich die OnBoard Graka (GeForce 8100) nutzen, oder meine alte Graka ( GeForce 6600 GT PCIE ).

Welche Graka is nun besser, die etwas modernere Onboard Lösung oder die alte Graka ???

Brauch nun kein High End, da ich nicht so der Spieler bin.

Hauptsächlich brauche ich den Rechner zum Surfen, Büroarbeiten, Filme gucken, etc.
Spiele haben da nur ne ganz kleine rolle ausser meine 2 Browser Games aber die haben ja eh keine aufwenidige Grafik.

Bin für Tipps Dankbar da ich nichtmehr so ganz fit bin mit der ganzen neuen Hardware....

mfg Tele

Leistungsmäßig werden die sich nicht allzuviel nehmen, da die dezidierte eh nur (wenn überhaupt) in Spielen auftrumpfen kann, aber mit der Onboard sparst du natürlich Strom, was gut 50W sein können.
Nachteil der Onboard ist, dass sie von normalen RAM abzweigt, aber 4GB sind für einen "Office"-PC mehr als ausreichend.
Aber auch wenn du nur selten spielen willst, mit der Onboard kannst du's nahezu vergessen (3D-Spiele).

theoretisch müsste sogar HybridSLI/-Power möglich sein, aber da hab ich wenig Erfahrung mit, und glaub auch dazu brauchst du mind. eine der 9er Generation oder gar eine der GTX2xx.

Zuletzt bearbeitet:
Eins ist jedenfalls klar: egal welche Graka, sie ist die Bremse im System :yawn:
Von daher solltest du dir vielleicht schon überlegen, dir eine zeitgemäße Graka zu leisten. Muß ja nicht neu sein.
8800 oder 9800 reichen locker und sollten so um die 50 Euro kosten.
mfg kaos

Wenn es Dir nur um die Frage geht - Onboard oder Deine alte PCIE - dann würde ich Dir auf jeden Fall raten die PCIE einzubauen.
Die Onboard Grafikkarten bremsen Dein System immens auch, lieber ne etwas ältere PCIE nehmen.

Naja, die sache ist die das ich im moment nichtmehr soviel geld habe und auch nicht unbedingt in den rechner stecken wollte.

Trotz meines alters fange ich nächsten Monat noch ne lehre an ;)
Daher auch nicht wirklich viel Kohle in nächster zukunft.

Aber ich danke euch trotzdem für eure Meinungen.

Ich werde es wohl erstmal mit der Onboardversion probieren zwecks Stromersparnis.

Falls ich damit probleme habe, stecke ich die alte Graka ein oder schaue das ich mir in zukunft dochnochmal ne bessere Graka kaufe.

3D Mark 06 gibt es als Freeware.

Damit kannst Du Dir einen groben Überblick über die Leistungsfähigkeit Deiner Lösungen verschaffen.