Welche Fernsehsender schaut ihr?

HannaSina

Member
ID: 461923
L
31 Dezember 2014
24
0
Hallo an alle,

mir ist heute aufgefallen, dass Neujahr so ein Tag ist, wo plötzlich wieder fast die ganze Familie vor dem Fernseher versammelt ist. Alle sind zu müde, um irgendetwas anderes zu machen, es werden die Reste vom Vorabend vertilgt und alle knotzen am Sofa und schauen sich irgendwelche Familienfilme an :D

So etwas kommt heutzutage doch eher selten vor. Zu Weihnachten sind alle zu gehetzt oder auf ein dutzend Familienfeiern verteilt, um überhaupt den Fernseher auch nur aufzudrehen und das ganze restliche Jahr über schauen alle eher getrennt voneinander als zusammen als Familie.

Oder ist das bei euch anders? Ist Fernsehen noch eine Art Gemeinschaftsaktivität? Wenn ja, welche Sender/ Formate schaut ihr zusammen?

Bei uns ist es so, dass ich mir fast alle Sendungen auf VOX gerne anschaue, mein Freund lieber Dokus und Diskussionsrunden mag (DAF, n24, ORF, ARD,...), wir also kaum Überschneidungspunkte haben. Nur auf Netflix haben wir gemeinsam "House of Cards" geschaut...

Freue mich auf eure Antworten ;)

Fernsehen?! Das gibt's noch?
Dass man das Televisiongerät benutzt mag ja sein, aber in Zeiten von SmartTVs, damit Zugriff auf diverse Mediatheken und Streamingangebote wie Netflix und Co, ist Fernsehen im klassischen Sinne doch fast überflüssig geworden.
Insofern erübrigt sich die Frage, welche Sender geguckt werden, im Grunde dann auch.
Ganz selten mal Phoenix oder N24, zu gewissen Shows auch mal Pro7 oder bei extremer Langeweile werden die Kanäle durchgezappt und man bleibt irgendwo hängen, aber das meiste läuft doch mittlerweile entweder über Streaming/Internet oder DVD/Blu Ray einschmeißen ;)

Ich muss sagen, da hast du Recht. Streaming-Angebote (Sky Go, Netflix, Amazon Instant Video) sind bei uns auch gerade hoch im Kurs, bin aber damit ehrlich gesagt nicht ganz zufrieden. Auf Netflix findet man beispielsweise nicht mal die 7. Staffel von Big Bang Theory - sprich man muss wieder auf Anbieter wie movie4k etc. ausweichen (auch wenn man das gar nicht will).

Blu Rays und DVDs haben wir in den letzten Jahren nur mehr sehr wenige gekauft - wenn dann eher Filme bei iTunes herunter geladen oder geliehen.
Darüber hinaus gehen wir oft ins Kino, der Fokus für den Konsum in den eigenen vier Wänden liegt daher eben stark auf Serien, oder Eigenformate. Bei mir die typischen Mädels-Sendungen wie "Shopping Queen" und Co, bei meinem Freund Dokus und Reportagen. DAF hat da einige gute, muss ich sagen. Da schaue ich sogar selbst ganz gerne mit (letztens z.B. eine über Microsoft).

Das ist das Problem mit den Lizenzen und warum auch ich mich nur schwer überwinden kann solche Abos abzuschließen. Schließlich will man seine Lieblingsserien sehen, am Besten noch bevor sie im FreeTV sind oder als OV, wenn sie gerade im Herkunftsland on air gehen.
Netflix hat da zwar die Nase vorn, vor allem weil dort gute Eigenproduktionen angeboten werden, aber es fehlen halt auch dort Lizenzen (in meinem Fall zb. NCIS und Ableger, Criminal Minds, Chicago Fire, Chicago P.D.) oder alte Lizenzen laufen aus und man kann seine Lieblingsserien und -filme plötzlich nicht mehr abrufen.
Was deinen Satz, man müsse auf gewisse Portale ausweichen angeht, ich verstehe dich. Jene Streamingportale in der Grauzone müssen sich nicht um Lizenzen kümmern (obwohl viele Portale, man siehe den Medienrummel um kinox.to, finanziell in der Lage wären mit Lizenzgebern zu kooperieren) und können deshalb wirklich die volle Konsumbandbreite anbieten, solange es Uploader gibt.
Aber Stichwort Konsum: Keiner zwingt dich zu konsumieren, Fernsehen, Serien/Filme gucken ist nicht lebensnotwendig, es muss also niemand auf illegale/halblegale Angebote ausweichen.
Da aber die Angebote und Möglichkeiten da sind, muss ich einfach sagen, die Medienkonzerne sollen sich mal ein Beispiel nehmen an jenen illegalen Portalen und sich nicht dauernd um irgendwelche Lizenzen kloppen. Ich bin gerne bereit ein Abo abzuschließen, um meinen Konsum zu decken, egal ob Sky, Netflix, Amazon, Watchever, maxdome oder was auch immer, aber dann will ich mit diesem Abo auch abgedeckt sein und nicht noch Dutzende weitere Abonements abschließen müssen, weil der eine Anbieter nur die eine Serie, aber nicht die andere oder nur Lizenzen für ein paar Staffeln und nicht die komplette Serie hat usw.

es muss also niemand auf illegale/halblegale Angebote ausweichen.

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich meine es war doch so; dass der Download/-stream legal sei.
Nur derjenige der es auf die Server lädt und/oder anderen zur Verfügung stellt, macht sich strafbar.

Aber wie auch immer, ich habe schon so einige VoD Services ausprobiert, bei Amazon Prime war ich recht lange, jetzt bin ich grad bei Netflix geladet.

Klassisches Fernsehen wird bei uns immer seltener, ich gucke ab und zu bei Pro7 rein wenn was neues von 2 Broke Gils oder The Big Bang Theory kommt, oder auch mal DMAX, aber sonst eigentlich fast nix mehr. Es ist mir einfach zu viel Werbung und vor allem; zu bescheuerte Werbung. Dieses "Was haben wir gezeigt, Klobrille vs. Zahnbürste" ist mir einfach zu stumpfsinnig, sowas muss ich mir nicht antun.

Die ÖR gucke ich aus Prinzip nicht, da ich nicht mit dem (Zwangs-)Gebührenmodell des Beitragsservices einverstanden bin und auch eigentlich nichts mit denen zu tun haben will. Ausnahme: KiKa, das gucken meine Kinder vor dem schlafen gehen. Die Kids sollen nicht darunter leiden, nur weil ich mit etwas nicht einverstanden bin.
Aber wenn ich die Wahl hätte und nicht zahlen müßte, könnte man auch für Kinderprogramm wunderbar auf Netflix o.ä. ausweichen, die haben da ebenfalls ein großes Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich meine es war doch so; dass der Download/-stream legal sei.
Nur derjenige der es auf die Server lädt und/oder anderen zur Verfügung stellt, macht sich strafbar.

Ich bin natürlich kein Anwalt, insofern werde ich dich nicht korrigieren, sondern einfach meine Meinung schildern. Zuallererst, es gibt noch keine abschließende Rechtsmeinung zum Thema Streaming. Das berühmte Redtube-Urteil hat den Abmahnanwälten natürlich ein Dämpfer verpasst, die Frage ist inwieweit die User straf- wie auch zivilrechtlich verfolgt werden können, wenn die Seiten offensichtlich illegal sind und trotzdem (weiter) benutzt werden, bestes aktuelles Beispiel wäre die weitere Nutzung von kinox.to, nachdem publik wurde, dass die Betreiber strafrechtlich verfolgt werden.
Strafrechtlich müssen Nutzer sich keine großen Sorgen machen, denn die GVU (Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen) will in der Regel an die dicken Fische und nicht an die User, zivilrechtlich können allerdings Abmahnungen durchgesetzt werden, sofern die Rechteinhaber irgendwie an (zurück verfolgbare) IP-Adressen kommen.
Die Kosten einer Streaming-Abmahnung halten sich hingegen zu bspw. P2P/Torrent aber in Grenzen, da man hier wirklich damit argumentieren kann nur den entstandenen Schaden durch die einmalige Nutzung zu begleichen (Höhe Kinoeintritt/DVD-Preis) + gedeckelte Anwaltskosten 120€...
Das lohnt sich für keinen Rechteinhaber, also werden wohl kaum Abmahnungen wegen Streaming geschrieben werden, vor allem, wie gesagt, nicht nach dem Redtube-Urteil, da das Risiko einer Niederlage vor Gericht für den Abmahnenden doch recht hoch ist.

Aber wie auch immer, ich habe schon so einige VoD Services ausprobiert, bei Amazon Prime war ich recht lange, jetzt bin ich grad bei Netflix geladet.

Ich scheue mich noch ein wenig davor, vor allem weil das Angebot einfach noch zu gering ist. Zumindest wenn ich nach https://www.allflicks.de/ gehe, denn direkt auf Netflix kann ich deren Angebot ja nicht einsehen, ohne zumindest ein Probeabo abzuschließen. Ich möchte einfach wissen, was ich kaufe, bevor ich kaufe. Okay, wenn mit der Zeit noch Angebote dazu kommen, kann ich damit leben, aber die Netflix-Seite selbst ist ziemlich undurchsichtig.
Und ja, das geringe Angebot halt, viele meiner Lieblingsserien (im vorherigen Post bereits genannt) scheinen dort einfach nicht verfügbar zu sein. Auch aktuelle Filme machen sich noch relativ rar.
Und 3D? Selbst auf Youtube findet man 3D-Filme, vom einfachen Democlip bis zur Dokumentation.
Wenn Netflix ein ähnlich umfangreiches Angebot hat wie besagte Grauzonen-Streamingportale, dann bin ich gerne bereit mich dort anzumelden, meinetwegen auch für 15-20 €/Monat.

Klassisches Fernsehen wird bei uns immer seltener, ich gucke ab und zu bei Pro7 rein wenn was neues von 2 Broke Gils oder The Big Bang Theory kommt, oder auch mal DMAX, aber sonst eigentlich fast nix mehr. Es ist mir einfach zu viel Werbung und vor allem; zu bescheuerte Werbung. Dieses "Was haben wir gezeigt, Klobrille vs. Zahnbürste" ist mir einfach zu stumpfsinnig, sowas muss ich mir nicht antun.

Ich muss sagen, mit Werbung hatte ich noch nie ein Problem, einfach weil ich gelernt habe mit den Werbepausen zu leben. Man kann während der Werbepausen prima Wäsche aufhängen, aufs Klo gehen, sich was kleines zu essen machen, 9gag auf dem Handy durchbrowsen etc. etc. Ich krieg im Grunde nur noch mit, dass die Werbung anfängt und aufhört :mrgreen:

Die ÖR gucke ich aus Prinzip nicht, da ich nicht mit dem (Zwangs-)Gebührenmodell des Beitragsservices einverstanden bin und auch eigentlich nichts mit denen zu tun haben will. Ausnahme: KiKa, das gucken meine Kinder vor dem schlafen gehen. Die Kids sollen nicht darunter leiden, nur weil ich mit etwas nicht einverstanden bin.
Aber wenn ich die Wahl hätte und nicht zahlen müßte, könnte man auch für Kinderprogramm wunderbar auf Netflix o.ä. ausweichen, die haben da ebenfalls ein großes Angebot.

Kann ich voll und ganz nachvollziehen, ich hab aber eher die Einstellung, wenn ich schon zahlen MUSS, dann will ich es auch nutzen können. Leider ist das, bei mir, als Anti-Volksmusik-Fan damit etwas schwierig. Ich picke mir da dann gezielt die besten Rosinen raus, in der Regel Sendungen und Dokumentationen auf irgendwelchen Randsendern wie ZDFneo, Phoenix oder 3Sat, dass kann ich aber an einer Hand abzählen und rechtfertigt in meinen Augen keineswegs 17,98 €/Monat. Eher 5-7 €/Monat, also wie auch Amazon und Netflix. Aber für die Thematik gibt es ja schon einen eigenen GEZ-Thread, also nicht weiter vertiefen hier...

Ich muss sagen, dass ist auch so eine Sache, die mich tierisch nervt: Dass man im Endeffekt drei Streaming-Abos bräuchte, um auch nur ansatzweise die Serien abdecken zu können, die man gerne schauen würde - in meinem Fall möglichst aktuell und in englischer Originalfassung.

Netflix ist bei uns gestern ausgelaufen und wurde nicht mehr verlängert, das Angebot (selbst jenes aus den USA, über einen VPN-Zugang) war einfach zu klein. Jetzt probieren wir es mal mit Amazon Prime, nehme aber an, dass auch das nicht das Gelbe vom Ei sein wird. Das ewige Problem mit den Lizenzen könnte man doch, was die künftigen Jahre angeht, sicher auch anders regeln...

Was die "Zwangs-Gebühren" für öffentlich-rechtliche Sender angeht, bin ich einer sehr ähnlichen Meinung wie mein Vorposter. Ich sehe zwar ein, dass man dafür seinen Beitrag leisten sollte, meine aber auch, dass die Gebühren ruhig niedriger ausfallen könnten. Ich kann nur für mich sprechen, aber der Konsum öffentlich-rechtlicher Sender hält sich bei uns zu Hause sehr in Grenzen. Was auch an den gebotenen Inhalten liegt. Nachrichten-Sendungen und Sportübertragungen sind absolut in Ordnung, aber gerade was die Eigenformate oder die Auswahl von Filmen für das Hauptabendprogramm angeht, besteht noch einiges an Verbesserungspotential.

Man könnte vielleicht auch öfter mal gute Inhalte zukaufen, wie DAF es z.B. macht. Sich das Geld für die hundertste misslungene Show sparen und gute Reportagen einkaufen, von BBC und Co (wird zwar schon gemacht, aber eben doch im geringen Ausmaß).