Welche E-Gitarre soll ich mir holen?

Yannik

Gitarrist
ID: 198456
L
2 Mai 2006
3.512
152
Hi. ;)
Ich spiel jetzt schon mehr als 1 Jahr Akustik-Gitarre, hab also schon Grundlagen für eine E-Gitarre.
Nun möchte ich mir gerne eine E-Gitarre kaufen. Hab mir schon 1-2 Kataloge schicken gelassen von Warwick und mir 2x die Gitarre&Bass gekauft, aber die Preise sind echt extrem. :mrgreen:

Könnt ihr mir da was empfehlen? Mein Vater meint ich sollte mir erstmal ne Anfängergitarre holen und dann vllt. ne bessere, nur ich mein, dafür hab ich ja erst A-Gitarre gelernt um die Grundlagen fürs E spielen zu legen.

Deshalb hatte ich vor ne mittelklassige zu holen. Habt ihr da einen Tipp für mich für alle 3 Arten? (Anfänger, Fortgeschrittener, Profi)

Preis-, Leistungsverhältnis sollte schon stimmen.

MfG,
Yannik
 
Ganz wichtiger Tipp beim Gitarrenkauf: Kauf bloß keine aus'm Katalog! Du mußt das Ding in der Hand und um'n Hals gehabt haben um zu wissen, ob sie Dir liegt! Kauf nie ne Klampfe, die Du nicht vorher gespielt hast! Es gibt klasse Teile für weit unter 200€, aber die mußt Du definitiv "Probe-Rocken"! Such Dir 'n großes Musikhaus in Deiner Gegend und nimm viel Zeit mit! Wenn Du Dir mit der technischen Seite nicht sicher bist (Verarbeitung, Saitenlage,...) Dann nimm nen Kumpel mit, der Ahnung davon hat. Aber Du verliehrst so schnell die Lust an ner Gitarre, die Dir nicht 100% taugt, da wär's echt schade drum!

Und noch nen Tipp: spiel keine Gitarre zur Probe, die Du Dir nicht leisten kannst! Denn genau die wirds dann sein, die optimal zu Dir passt, die top verarbeitet is und die alle anderen Klampfen alt aussehen läßt!

Noch Fragen?? Dann sag Bescheid! Ansonsten: Rock on!!

Jochen, der seit 15 Jahren auf ner gebrauchten 300-Mark-Klampfe rockt und damit voll zufrieden is!
 
Nunja, erstmal vielen Dank für deine Antwort. ;)

Welche Gitarre hast du? Da ich ein wirklich abgöttischer Onkelz-Fan bin, hab ich natürlich schlau gemacht, was für ein Equipment Gonzo benutzt.
Dieser spielt eine Fender Stratocaster '57 Custom.
Ist halt schlicht und einfach eine Gitarre ohne diese komischen Verschnörkelungen. Leider kostet die auch jede Menge. ^^
 
Naja, 'ne ordentliche Strat-Kopie zu finden, sollte ja net so schwer sein... muß ja net gleich ne echte Fender Custom sein *gg*
Ich selber hab angefangen mit ner ganz einfachen schwarzen Strat-Kopie von Marathon, die hat damals grad mal 180 Mark gekostet. Ich hab sie noch, nehm sie auch hin und wieder in die Hand, aber man merkt ihr den Preis schon an. Der Sound ist halt net sooo wahnsinnig, und die Saitenlage könnt etwas besser sein... aber für die ersten 3 Jahre und die erste Band-Erfahrung hat sie schon gepasst. Danach hab ich im Schaufenster von nem kleinen Musiker-Verein hier in Nürnberg eine gebrauchte Aria Pro II entdeckt, die da auf Kommision angeboten wurde. Hab damals inkl. Koffer 300 Mark gezahlt, ein super Schnäppchen, im Nachhinein gesehen: Sie war zwar in einem erbärmlichen Zustand (wobei: was wirklich erbärmlicher Zustand ist, hab ich erst an meiner nächsten Klampfe erfahren...), aber nach einer gründlichen Restaurierung klingt sie wirklich obergeil, is heute noch meine Lieblingsgitarre: Dank dem durchgehenden Hals (normalerweise wird der Hals an den Gitarrenkörper geschraubt, der Gitarrenkorpus besteht also aus 2 Teilen. Bei einigen Gitarren wird aber der ganze Korpus aus einem Stück gearbeitet, was dem Klang, vor allem dem Sustain zugute kommt) klingt die Gute schön fett und warm, ohne breiig zu wirken. Die Pickups scheinen auch nicht die schlechtesten zu sein, kein Brummen, kein ungewolltes Pfeifen, der Stegseitige schön klar und brilliant, der Halsseitige richtig fett! Die Saitenlage hab ich mittlerweile auch ganz gut hingekriegt, was will man mehr...
Und dann fiel mir vor einigen Jahren in ner miefigen grichischen Kneipe ne brilliantschwarze Telecaster an der Wand auf: Kneipenbedingt völlig verdreckt, nur noch 4 Saiten, aber irgendwie trotzdem wunderschön...
Der Inhaber des Ladens wusste auch net viel drüber ("Dem hing da scho vor mir...!") und ich konnte sie ihm für ein ordentliches Trinkgeld (35 Mark??) abschwatzen. Die wieder herzurichten war ein hartes Stück Arbeit: Sie hing vermutlich mehrere Jahre 4-Saitig da oben, wodurch der Hals verzogen war, die Elektronik ging erst nach einem kompletten Reinigungs-Ölbad wieder, 2 Mechaniken (die Dinger, mit denen man oben stimmt) mussten ersetzt werden. Dafür hat sie einen herrlichen warmen Sound, ideal für cleane Sachen. Ganz harte Sachen liegen ihr nicht ganz so, auch weil die Pickups nicht so viel Saft bringen wie die der AriaII. Trotzdem steht sie fast immer im Proberaum und darf immer mal wieder ran.

Und wenn ich irgendwann mal zu viel Geld hab, dann wirds mit größter Wahrscheinlichkeit dieses Stück hier: eine Paul Reed Smith, bei der ich oben genannten Fehler begangen hab, sie anzuspielen und ihr seitdem verfallen bin...Kostenpunkt: ab 3000 € *seufz*

Und weil eine E-Gitarre an sich ja net wirklich laut is (jedenfalls nicht so laut wie unser Drummer), spiel ich sie über einen leider kaum mehr zu bekommenden Johnson Marquis mit 100 Watt, ein ziemlich cooles Teil: eine voll digitale Vorstufe mit einigen sehr guten Effekten und sog. Amp-Modelling (dank digitaler Klangprozessoren können nahezu beliebige Verstärker klanglich nachgebildet werden, und zwar sehr glaubwürdig!) und einer Röhren-Endstufe, die den typisch warmen Röhrensound bringt. Kosten damals gute 1800 Mark, aber jeden Pfennig wert!!
Hast DU Dir schon Gedanken über nen Verstärker gemacht?
 
War heute im Gitarren-Laden und hab auch gleich eine mitgenommen.
https://www.resoo.org/www/guitar/stagg/stagg_files/stagg09.jpg - die zweite von links. Liegt mir recht gut in der Hand, Verstärker ist ebenfalls von Stagg (20 GA R). Gitarre hat 280€ gekostet, sollte ja nur eine Anfängergitarre sein.
Mit dem Verstärker hab ich noch ein bisschen Probleme, denn da ist keine Bedienungsanleitung dabei. Was heißt Gain, Treble, Mid, Para Mid & Spring Reverb? Hab noch etliches Zubehör dabeigekauft, damit ich 'nen günstigeren Preis bekomme. Kapodaster, Bag, Ständer etc. 8)
 
Ui schick, ne Tele! optisch 'n nettes Teil! Technisch sagt 'n Bild natürlich net viel aus, aber wenn sie Dir gut in der Hand liegt, is ja schonmal was wert!
Zum Amp:
Treble: Das sind die Höhen, hier kannst Du also einstellen, wie groß der Anteil der hohen (Ober-)Töne am Gesamtsound ist. Je höher der Regler, desto heller wird Dein Sound
Mid: Die Mitten-Töne, Erklärung siehe Treble ;-)
Para-Mid: (Achtung: Vermutung!) Hier kannst Du vermutlich einstellen, ob der Regler 'Mid' eher hohe oder tiefe Mitten beeinflußt. Aber eben: nur ne Vermutung
Spring Reverb: Ein besonderer Hall-Effekt; Ein sog. Federhall, wobei ich mal vermute, daß der nicht mittels echter Hall-Feder produziert wird, sondern "nur" durch nen Soundprozzesor...
Gain: Die Vorverstärkung des Sounds. Dein Verstärker besteht aus zwei Verstärkerstufen: der Vorverstärkung, die das Signal, das aus Deiner Klampfe kommt, auf ein bestimmtes Level hebt. Dann kommt die "Effekt-Sektion", also der Hall und der EQ, und dann geht das Ergebniss in die Endstufe, die dann die eigentliche Lautstärke einstellt (Vermutlich haste ja einen Regler "Volume" Oder "Master"). In der Praxis wirst Du aber mit dem Gain-Regler die Stärke der Verzerrung regeln. Einfach mal etwas spielen mit den verschiedenen Reglern, kaputt machen kannst Du ja nix ;-)
 
So, hab jetzt wieder nach der genauen Bezeichnung der Gitarre ein Bild rausgesucht: https://www.music-raab.de/oxid/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/0/stagg_r500-ts_l_th.jpg.

Was sind die Lieder die du als erstes gespielt hast, was sollte man lernen?

War eigentlich ein guter Preis, hab für die Gitarre (Stagg R500 Amber), den Verstärker (Stagg 20 GA R), einen Bag, ein Kapodaster und einen Gibson-Gurt genau 360€ bezahlt. Da ich aber noch einen Ständer benötigt hab, bekam ich den sogar geschenkt. ;)
 
Hi,

ich hatte überlegt ob ich das überhaupt schreiben sollte,denn ich wollte nichts miesmachen.
Wenn du hier nach Rat fragst,welche Gitarre du dir zulegen solltest,hätte ich an deiner Stelle erstmal auf Antwort gewartet.

So kann ich dir sagen,das du keinen guten Preis erzielt hast.
Für das Geld hättest du auch schon etwas einigermaßen vernünftiges bekommen.Du hast bestimmt in einem kleineren Laden bei euch in der nähe gekauft ,oder.

Hättest du dich in den renomierten Läden wie zb. dem Music Store in Köln mal umgesehen.Dort hättest du für dein Geld ein Instrument bekommen,zb. eine Ibanez,mit dem du auch für längere Zeit hättest etwas anfangen können.

Jetzt hast du für auch nicht wenig Geld eine Anfängergitarre,die höchstwahrscheinlich nicht besonders gut bespielbar ist.

Ich mache seit ca. 30 Jahren Musik,nur damit du weisst das ich nicht einfach daherrede.

Vielleicht hast du ja jemanden in deiner Nähe,der sich ein bißchen mit Gitarren auskennt und sich das Instrument mal ansieht.
Oft kann man mit ein paar einfachen Mitteln noch einiges rausholen wie zb. die Saitenlage optimieren.

Sorry für die Aufklärung
und viel Spaß beim Üben

Netmonster
 
Du, ist echt kein Problem, ich bedanke mich recht herzlich. ;)

Also ich wollte ja vorerst nicht soviel Geld ausgeben und von hier bis Köln (wohne im Saarland) ist es nicht gerade ein Katzensprung. Mir als Schüler steht sowieso nicht soviel Geld zur Verfügung. Und die Ibanez und Fender-Gitarren die da gehangen haben waren wesentlich teuer.
Hab mit der aktuellen keine Probleme, sollte auch nur als Anfängergitarre gedacht sein, spiel ich vllt. mal in einer Band kauf ich mir ne Fender Stratocaster '57 Custom. :p
 
Ich hab mir das Set aus Gitarre und Amp auch mal angesehen und kann den Post von netmonster nicht wirklich verstehen!? Klar, in nem Musik-Megastore wie dem Genannten oder bei Thomann hätte er sicher noch etwas weniger dafür gezahlt, aber deswegen die Klampfe ungesehen schlecht zu machen, find ich etwas daneben. Stagg hat sich seit Jahren im Einsteiger-Segment einen guten Namen erarbeitet und die Staggs, die ich bis jetzt gesehen hab, waren alle top für ihren Preis! Also keine Angst, Yannik, als Übungs- und Einsteiger-Axt is die wirklich OK und die Optik is ja mal echt lecker! ;-)
 
ja, optik und so ist ja ganz nett, aber ich habe mir meine Gibson Les Paul Studio eigentlich nicht nach optik gekauft, sondern nach; wie sie sich anfühlt beim spielen, wie sie klingt, u.s.w.
Ich hab das gute Teil jetzt sicher schon 10 Jahre(?) :think: und bin immer noch voll und ganz zufrieden. Ich würde nie und nimmer tauschen wollen. :D

hm... jetzt habe ich richtig Lust zum spielen bekommen.
 
Ich spiel ja nun auch schon länger, und für mich wars schon seit dem ersten Akkord so, daß Gitarren wir Frauen sind: Klar, am wichtigsten ist das Gefühl dabei und das man sich wohl füglt damit. Aber hey, wenn die Alte Scheiße ausieht, bringt irgendwie das ganze wohlfühlen nix, oder!?
Was ich damit sagen will: Deine Les Paul (definitiv ne geile Axt mit sattem Sound!) spielt sich vermutlich ähnlich gut wie meine Traumgitarre, eine Paul Reed Smith Custom 24. Preislich im ähnlichen Rahmen, aber optisch Welten dazwischen!! Und zum Glück isses wie bei den Frauen: nicht jeder mag die gleichen!
 
Hey,

fang mit ner Jack&Danny (Kostenpunkt 100-250€) an und "arbeite" dich hoch :)
Je besser du wirst, desto eine anspruchsvollere Gitarre brauchst du.

MfG aldi
PS: Viel Spaß beim weiteren Lernen!
 
Da ich ein wirklich abgöttischer Onkelz-Fan bin, hab ich natürlich schlau gemacht, was für ein Equipment Gonzo benutzt.
Dieser spielt eine Fender Stratocaster '57 Custom.
Will dir da ja nicht reinreden, ich mag Fender (;)), aber diese Gitarre hat er laut Wikipedia nur auf dem Abschiedskonzert gespielt.

Würde persönlich für so einen Sound auch was mit Humbuckern nehmen, von daher die Ibanez-Empfehlung wohl nicht ganz verkehrt. Und auch Ibanez hat Einsteigerprodukte (zumindest habe ich mal eine für ~400 DM gekauft).

Hingegen finde ich den Standpunkt "nur eine Anfängergitarre" schon ein wenig komisch. Du spielst seit einem Jahr (wozu du allerdings erst Akustik gelernt hast, wenn du E-Gitarre spielen willst, ist mir auch ein Rätsel), von daher ist die Gefahr, dass die Gitarre dann nicht lange benutzt wird, wohl eher gering.
Von daher - und insbesondere da du ja schon 280 € investiert hast - hättest du dich vielleicht etwas umfassender informieren und beraten lassen sollen.

Das ist nur als Denkanstoß für den nächsten Einkauf gedacht, solang es mit der Stagg brettert, ist der Zweck ja erfüllt ;)
 
ja, meine Stagg is auch nich grade das allergeilste Teil, aber für n bissl gammlig daheim mit nem Marshall 15er Amp reichts ^^

Ich hätt die Gitarre im Laden probegespielt, mir den genauen Namen gemerkt und dann mal im Inet gesucht... Hätte man sicher n paar Euronen sparen können. Aber so kannste dafür immer hinlatschen, wenn was nich so funzt, wie dus haben willst. Billig is nich immer alles. Service is bei solchen Dingen schon relativ wichtig.
N paar Kumpels sind mit den Typen aus den Gitarrenläden schon befreundet, weil die so oft da rumhocken :biggrin:
 
@Mmave: Hab mich eigentl. direkt in den Sound dieser Gitarre verliebt, kannst ja mal auf YouTube schauen, ist fast bei allen Liedern recht gut zu hören.

@mighty: Mh, ich denk mal ich werd es so machen, paar Jahre auf der klimpern und sobald ich dann mehr Erfahrung hab verkauf ich die Stagg und kauf mir ne Ibanez oder ne Fender. Wo wohnst du? Ich denke mal wenn man in ner Großstadt wohnt, hat man auch die besseren Möglichkeiten zu informieren.
Hier im Saarland gibts vielleicht 3 Läden und die sind nicht gerade überzeugend, was die Auswahl angeht.

Im Freundeskreis gibts auch zwei Bassisten, einen Gitarristen und der eine Bassist spielt noch Drums nebenbei. Wäre vllt. auch ne gute Möglichkeit ne Band zu gründen. :mrgreen:
 
ich wohn auch aufm land...
wir fahren immer mindestens ne stunde wenn wir in die großen musicshops wollen...
eigentlicih meist so richtung kreis stuttgart...
sonst gibts echt nich viel
 
Hi,

ich hatte überlegt ob ich das überhaupt schreiben sollte,denn ich wollte nichts miesmachen.
Wenn du hier nach Rat fragst,welche Gitarre du dir zulegen solltest,hätte ich an deiner Stelle erstmal auf Antwort gewartet.

So kann ich dir sagen,das du keinen guten Preis erzielt hast.
Für das Geld hättest du auch schon etwas einigermaßen vernünftiges bekommen.Du hast bestimmt in einem kleineren Laden bei euch in der nähe gekauft ,oder.

Hättest du dich in den renomierten Läden wie zb. dem Music Store in Köln mal umgesehen.Dort hättest du für dein Geld ein Instrument bekommen,zb. eine Ibanez,mit dem du auch für längere Zeit hättest etwas anfangen können.

Jetzt hast du für auch nicht wenig Geld eine Anfängergitarre,die höchstwahrscheinlich nicht besonders gut bespielbar ist.

Ich mache seit ca. 30 Jahren Musik,nur damit du weisst das ich nicht einfach daherrede.

Vielleicht hast du ja jemanden in deiner Nähe,der sich ein bißchen mit Gitarren auskennt und sich das Instrument mal ansieht.
Oft kann man mit ein paar einfachen Mitteln noch einiges rausholen wie zb. die Saitenlage optimieren.

Sorry für die Aufklärung
und viel Spaß beim Üben

Netmonster

Hey!
Du bist ja sehr erfahren mit E-Gitarren. Ich will mir demnächst eine neue kaufen und weil ich ziemlich verschiedene Arten von Rock spiele, brauche ich professionelle Hilfe!
Ich suche eine E-Gitarre mit der man wie bei Linkin Park den verzerrten Sound hinbekommt und auch wie bei Metallica ein Solo von einzelnen cleanen Tönen schafft. Was für Tonabnehmer brauche ich da? Wüsstet du auch schon ein paar E-Gitarren die in frage kommen? Sie sollte nicht mehr als 500 Euro kosten...
mfg r0cK-fReAk 8O
 
Zuletzt bearbeitet: