Welche Domainendung würdet Ihr an meiner Stelle nehmen?

Siggi84

Losejunky
ID: 328639
L
8 September 2008
1.732
120
Guten Morgen Klammer ;)

ich stehe jetzt seit 2 Wochen vor einem kleinen Problem, ich kann mich einfach nicht entscheiden welche Domainendung ich nehmen soll.

Bei meinen zukünftiges Projekt dreht es sich um aktuelle News zu einem Bestimmten Thema (es geht in die Richtung Mobile Geräte) ;)

Bei meinem bevorzugten Domainnamen ist aber .de sowie .com bereits vergeben, jetzt stehe ich vor der Wahl...

.info
.net
.org (ist aber wohl eher unpassend)

Der Domainname wäre wie folgt...

www.(mein Thema)-Portal.info / .net / .org

... das ganze wird ein Umfangreicher Blog mit täglichen News, Tests, etc...

Ich freue mich auf eure Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem .org denke ich auch, .info würde perfekt passen, da es ja um News geht, nur finde ich .net etwas seriöser, oder ?

Stimme hier auch mal für .info, allerdings stört mich eher das Wort Portal in der Domain ;)
Wie hoch ist denn bitte der Traffic dafür? Kann mir kaum vorstellen, dass es unbedingt nötig ist mit Portal zu arbeiten und würde nochmal ordentlich Arbeit in die Domainsuche investieren.

Grüssle

AMUNO

Finde das eigentlich ganz passend, lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr nach wie vielen verschiedenen Domains ich bereits geschaut habe, waren einige Dutzend ;)

Mir fällt halt nichts mehr ein.

Ich würde lieber den Domainnamen abändern und dann .de oder .com nehmen.
.net und .info gefallen mir einfach gar nicht.

Ich würde lieber den Domainnamen abändern und dann .de oder .com nehmen.
.net und .info gefallen mir einfach gar nicht.

Das war auch erst mein Plan, aber alles was ich bis jetzt Probiert habe, ist als .de & .com vergeben, einige davon gibt es zwar nicht mehr (vor allem meine Favoriten) aber das würde mein Budget sprengen ;)

.net liegt auf Platz 3 der registrierten TDLs (Hinter .com - Platz 1 und .de Platz 2).
Daher wäre .net eher die bessere Wahl. Wenn aber die anderen beiden Domains bereits belegt sind, würde ich vorher checken, ob mit dem Namen oder Teile des Namens nicht ein Markenrecht verletzt wird.

Die 2 anderen Seiten machen genau das gleiche, wie ich es vor habe.

Und keiner der beiden hat darauf die Markenrechte, aber danke für den Hinweis.

Von info-Domains höre ich immer, das sie in Sumas nicht so gut ranken, würde also eher zu net oder org tendieren.

@Maniac99
hmm, würdest du dann bei einer AG auch lieber zu ner .net statt einer .AG tendieren weil .AG sicherlich irgendwo auf den letzten Plätzen ist?

@Carny
Such mal Wechselstube bei google, da liegt .info klar vor .net, wenn mans richtig macht ist die Endung !relativ! egal.
Hatte auch mit ner .info Seite auch nen kleinen Seo Contest der HS gewonnen...

Ich würde .info, .net und ggf .mobi (gehts nur um mobile Geräte oder gibts auch eine optimierte Version des Portals dafür?) nehmen.
Hauptdomain .net :yes: .net klingt auch gleich technisch. Und wer sichs mit .info besser merken kann, landet eben per 301 auf der .net.

Guten Morgen!

Direkt eine Mobile Version ist nicht geplant, bzw. optimiert für WP per WPtouch.

Um es einfach mal auf den Punkt zu bringen, es dreht sich um Android :)

Darum finde ich es auch ganz passend...

android-portal

... mir sind auch noch 2 Ideen in den Kopf geschossen...

android-insider
android-fan

... die sind auch beide noch als .de verfügbar, nun weiß ich erst recht nicht mehr weiter :)

Das der Anfang doch immer so Kompliziert sein muss :ugly:

@Bububoomt: Bei einer AG würde ich versuchen die .de, .com, .net und die .ag zu sichern. (Kostet ja nicht die Welt).
Es geht mir jedoch eher um den Wert der Domain. Eine .de-Domain mit einem guten, kurzem Namen ist mehr Wert, als der gleiche Name als .info-Domain, weil die noch frei verfügbaren Domain-Namen bei .de viel kleiner ist, als bei .info

@Siggi84: Eine Mobile Version würde ich an deiner Stelle schon einplanen. Schließlich geht es um Mobile Geräte.:biggrin:

die AG zu sichern kostet schon die Welt ;) Die ist nicht günstig.

Nun wenns einen darum geht irgendwann die DOmain zu verkaufen, klar, dann würde ich wohl auch eher auf die anderen Domainendungen gehen. Aber für die Suchmaschiene und für einen verkauf als Gesamtprojekt ist es nicht wichtig, solange es keine megaexotischen Domains sind.

Stimmt. Für Suchmaschinen macht es wenig Unterschied. Wobei auch einige Suchmaschinen nach dem Beriff gehen und einfach versuchen Domain Endungen anzuhängen.

Wenn ich bedenke, dass für die Formung einer richtigen AG eine Stammeinlage von 50.000 € benötigt wird, dann sind die 250 € / Jahr für die .ag -Domain eher Peanuts.

Bin auch für Info - vorallem da die Seine ja informieren soll.

Wäre eine der wenigen .info Seite wo die TLD auch Ihren Zweck erfüllt :D

Kannst ja dann mal hier posten wenn Du dich entschieden hast :)

Das werde ich gerne machen, wenn ich mich doch mal entscheiden kann ;)

Suche immer noch nach alternativen, wie schon seit 2-3 Wochen :mrgreen: