Weiss jemand was über "Stevia"?

Tina28755

Well-known member
ID: 199407
L
24 September 2006
2.507
151
Hi...
Vielleicht hat Gestern ja jemand Stern TV gesehen, da wurde über die Pflanze "Stevia" Berichtet.
Kennt die einer von euch oder nutzt sie sogar?
In Deutschland ist das Süßkraut ja nicht so einfach zu Kaufen aber in der Schweiz soll es ja erlaubt sein.
Internet Shops hab ich genug gefunden wo ich Bestellen kann, trau mich nur noch nicht richtig dran.
Über ein paar Info`s würde ich mich echt freuen.
LG Tina

Stevia ist Süßkraut und kommt aus Lateinamerika (Peru glaub ich).
Das Zeug soll etwa 300X süßer als normaler Zucker sein, dabei aber keine Kalorien haben. Ein Süßstoff also.
Wenn du es wirklich haben möchtest, bestell es dir über Internet, aber Süßstoff egal welcher Art ist Verarsche für den Körper.

Stevia ist Süßkraut und kommt aus Lateinamerika (Peru glaub ich).
Das Zeug soll etwa 300X süßer als normaler Zucker sein, dabei aber keine Kalorien haben. Ein Süßstoff also.
Wenn du es wirklich haben möchtest, bestell es dir über Internet, aber Süßstoff egal welcher Art ist Verarsche für den Körper.

Hm...
Normales Süßstoff ist Krebserregend, was bei Stevia eben nicht der Fall sein soll.
Ich bin Diabetikerin und von daher könnte es schon ganz gut für mich sein.

Stevia ist nicht krebserregend, weil es eine Pflanze ist und damit von Natur aus so süß, während andere Süßstoffe aus dem Chemielabor kommen.
(Ich hab Stevia mal probiert... das eine Blättchen war so süß, dass ich es einfach ausspucken musste...)

Es wird wohl noch ein bisschen dauern, bis die EU eine Einfuhr zulässt. Dazu gehören auch etliche Tests. Bis dahin wie gesagt: über Internet.

Ich hab zwar leider keine Ahnung von der Pflanze (klingt interessant) aber
Stevia ist nicht krebserregend, weil es eine Pflanze ist und damit von Natur aus so süß, während andere Süßstoffe aus dem Chemielabor kommen.
die Aussage halt ich für ziemlich unsinnig, nur weil etwas natürlich ist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht krebserregend ist. Umgekehrt ist auch nicht alles aus Chemielabors tödlich, nur weil es mit Chemie zusammenhängt..
Nebnebei: https://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana#Debatte_um_Risiken -> Gerade die Pflanze steht in der Diskussion, dass sie Nebenwirkungen beinhaltet.
Edit: Wohl nicht so gefährlich
Das Süßstoff ernsthaft Krebserregend ist ist mir aber ebenfalls neu - gibts dazu ne Quelle?

Ansonsten: Was spricht dagegen, die Pflanze im Internet zu kaufen? So lange sie nicht verboten ist in Deutschland wird dsa schon passen. Und laut Wikipedia ist ist nur verboten, den Süßstoff in den Handel zu bringen. Also Pflanze bestellen und dann halt "nutzen" halte ich für machbar..

Ich hab zwar leider keine Ahnung von der Pflanze (klingt interessant) aber

die Aussage halt ich für ziemlich unsinnig, nur weil etwas natürlich ist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht krebserregend ist. Umgekehrt ist auch nicht alles aus Chemielabors tödlich, nur weil es mit Chemie zusammenhängt..
Nebnebei: https://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana#Debatte_um_Risiken -> Gerade die Pflanze steht in der Diskussion, dass sie Nebenwirkungen beinhaltet.
Edit: Wohl nicht so gefährlich
Das Süßstoff ernsthaft Krebserregend ist ist mir aber ebenfalls neu - gibts dazu ne Quelle?

Ansonsten: Was spricht dagegen, die Pflanze im Internet zu kaufen? So lange sie nicht verboten ist in Deutschland wird dsa schon passen. Und laut Wikipedia ist ist nur verboten, den Süßstoff in den Handel zu bringen. Also Pflanze bestellen und dann halt "nutzen" halte ich für machbar..

Hier schau mal
https://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Essen_Trinken/07_10_aspartam.php

Das hat mir vor kurzen auch eine Ernährungs Beraterin gesagt, in Familien wo Krebs vertreten ist soll Süßstöff vermieden werden.

Es ist kein Problem die Pflanze zu erwerben (siehe Ebay).
Aber als Zahnpflegemittel oder Zierpflanze oder so... als Lebensmittel darfst dus nicht kaufen ;)
Die Süße ist eine andere als die von Zucker, also wenn es dir nicht ausschließlich ums Süß-sein generell geht sondern du auch das Zuckerige haben willst, solltest du Zucker nehmen ;)
Stevia ist sehr schwierig zu dosieren, da es eine sehr starke Süße hat.
So ein Blättchen in die Teetasse geht schonmal nicht... ich hab mal so ne winzige Ecke davon gegessen, das war schon heftig.

Deine Quelle ist vom 07.10.2005, Wikipedia weißt als Quellen, die dagegen sprechen Quelle [02.05.2007] sowie eine medizinische Studie von Oktober 2007 auf.

In so fern halte ich Süßstoff als nicht sonderlich bedenklich bezüglich der karzinogenen Gefahr. Allerdings - dass er zu Heißhunger führt bestätigt jede Seite - und das würde ich nicht unterschätzen (wenn auch nicht unter gefährlichen Faktoren zählen)

Mit dem Heisshunger lässt sich auch umgehn, dadurch ist die Kanne Tee oder Flasche Cola light vielleicht um so schneller leer, aber dann ist trotzdem der Bauch so voll dass ich bestimmt nichts mehr esse.

Ich nutze also Süßstoff und werd auch Stevia probieren wenn es als Lebensmittel zugelassen und in portionierbarer Form überall verfügbar ist, bis dahin kann ich noch warten wo ich schon Jahrelang mit gewöhnlichem Süßstoff und sogar mit Zucker zurecht gekommen bin.:roll:

Stevia ist sehr schwierig zu dosieren, da es eine sehr starke Süße hat.
So ein Blättchen in die Teetasse geht schonmal nicht... ich hab mal so ne winzige Ecke davon gegessen, das war schon heftig.

Ja das hab ich auch gelesen, man soll aus 100g ca.180 Liter Tee Süßen können.

Deine Quelle ist vom 07.10.2005, Wikipedia weißt als Quellen, die dagegen sprechen Quelle [02.05.2007] sowie eine medizinische Studie von Oktober 2007 auf.

In so fern halte ich Süßstoff als nicht sonderlich bedenklich bezüglich der karzinogenen Gefahr. Allerdings - dass er zu Heißhunger führt bestätigt jede Seite - und das würde ich nicht unterschätzen (wenn auch nicht unter gefährlichen Faktoren zählen)

Meine Schulung war im Oktober 2008 und ich glaub schon das die Beraterin auf dem neusten Stande war, hoffe ich jedenfalls.

Mit dem Heisshunger lässt sich auch umgehn, dadurch ist die Kanne Tee oder Flasche Cola light vielleicht um so schneller leer, aber dann ist trotzdem der Bauch so voll dass ich bestimmt nichts mehr esse.

Ich nutze also Süßstoff und werd auch Stevia probieren wenn es als Lebensmittel zugelassen und in portionierbarer Form überall verfügbar ist, bis dahin kann ich noch warten wo ich schon Jahrelang mit gewöhnlichem Süßstoff und sogar mit Zucker zurecht gekommen bin.:roll:

Ich werde es wohl einfach mal versuchen und mir was Bestellen, hoffe zwar immer noch das sich hier jemand findet der es öfter verwendet um noch mehr zu erfahren.

LG Tina

hab ein kleines Glas mal zum testen bekommen und muss sagen das es mir nicht sonderlich geschmeckt hat, es ist unnatürlich süß - nicht nur von der Konzentration sondern schmeckt eher künstlich und ganz anders als normaler Kristallzucker

wer aber mit dem künstlichen Geschmack von normalen Süßstoffen umkann der sollte es wohl mal probieren ;)

das mit der Dosierung ist auch schwierig , so mal eben abschätzen wie mit normalen Zucker geht da nicht, das muss man ganz neu lernen

So ein Blättchen in die Teetasse geht schonmal nicht.

bei mir ging das, war süß aber noch ne gute Dosis aber wenn es nen Naturprodukt ist kann es natürlich sehr unterschiedlich gehaltvoll sein

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schulung war im Oktober 2008 und ich glaub schon das die Beraterin auf dem neusten Stande war, hoffe ich jedenfalls.
Ich möchte das stark bezweifeln. Das hätte sich unter den Kollegen schon verbreitet, wenn das wirklich wahr wäre.

Ich finde Süßstoff schmeckt überhaupt nicht. Aber diese Pflanze würd ich mal probieren.

hab ein kleines Glas mal zum testen bekommen und muss sagen das es mir nicht sonderlich geschmeckt hat, es ist unnatürlich süß - nicht nur von der Konzentration sondern schmeckt eher künstlich und ganz anders als normaler Kristallzucker

Ich weiss da Zucker besser schmeckt, darf aber nicht wie ich möchte:(
Ist der Geschmack denn noch schlimmer wie bei Süßstoff?

Ich möchte das stark bezweifeln. Das hätte sich unter den Kollegen schon verbreitet, wenn das wirklich wahr wäre.

Ich finde Süßstoff schmeckt überhaupt nicht. Aber diese Pflanze würd ich mal probieren.

Die Beraterin hat uns halt erzählt das man nur höchstens 11 Tabletten am Tag nehmen sollte wenn Krebs in der Familie ist.

Ich werde mir nächste Woche mal 100g Blätter Bestellen, wenn du magst schick ich dir welche zum probieren.

Bei soviel Süßstoff kriegt man doch ohnehin Durchfall 8)

Manche Menschen brauchen nicht mal soviel für den Durchmarsch.

Thema Stevia. Ich hab die Blätter mal gekauft, um sie für Tee zu benutzen. Ich leibe sehr süßen, sehr starken, sehr schwarzen Tee. Aber da kam selbst ich nicht gegen an. Viel zu süß und ich hatte einen lakritzigen Nachgeschmack im Mund. Ich mag ja Lakritz. Aber zu einem scharzen Vanilletee passt einfach kein Lakritzgeschmack.

Ich wollt es aber ein zweites Mal versuchen, und gab dann Steviosid eine Chance. Dachte mir, das sei sicher leichter zu dosieren. Ich hab mir das dann über ebay in Pulverform bestellt und nicht drauf geachtet, dass der Versender in Südamerika saß. Ich bekam ein völlig unbrauchbares Päckchen, aufgeschlitzt und notdürftig zusammen geklebt durch den Zoll. Das war ein Griff ins Klo. Ersatz bekam ich natürlich auch nicht.
Aufgeben kam nicht in Frage, also hab ich es über einen Internetanbieter außerhalb ebay mal mit Flüssigsteviosid probiert. Und hab mich total in der Dosierung vertan, Tee in absoluter Ingenießbarkeit war die Folge. Das Fläschchen hab ich dann einer mir bekannten Diabetikerin "vererbt", die total begeistet war.

Das war 2007. Ich bin zu meinem heißgeliebten Zucker zurückgekehrt, und übe mich zeitweise in Zuckerabstinenz, um den superschwarzensüßenstarkenheißen Tee dann zu genießen.

Ich weiß, dass es auch Kontrastimmen gibt, und ich habe auch mal gelesen, dass es im Verdacht steht (stand), eine gewisse zeitliche Unfruchtbarkeit zu verursachen, die aber wohl nach ein paar Wochen Steviaabstinenz wieder verschwinden soll. Wär ja lustig, wenn es denn auch noch eine Verhütungsfunktion hätte.

Für Diabetiker stelle ich mir aber schon vor, dass Stevia eine echte Alternative ist. Zumindest, wenn nicht grade Kinderwunsch besteht.

Im Übrigen gibt es zu jeder Sache, zu jedem Ding immer Pro- und Kontravertreter. Pro Zucker: Es ist natürlich, Kontra Zucker: Es kann krank machen. Pro Süßstoff: Wenig bis keine Kalorien, Kontra Süßstoff: Es kann krank machen, Durchfall verursachen. Pro Alkohol: Es entspannt in Maßen, Kontra Alkohol: Es macht süchtig in Massen. Pro Internet: Man kann sein Wissen erweitern, Kontra Internet: Man kann jeglichen Bezug zur Realität verlieren.

Was lernen wir draus? „All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“ (Paracelsus)

Bei soviel Süßstoff kriegt man doch ohnehin Durchfall 8)

Auf die Allgemeinheit bezogen auch Blödsinn, ich nehm 25 Stück je Kanne Tee und Cola hat sicherlich auch wesentlich mehr als es 11 Stück entspräche.
(Kein bischen Durchfall)

Ich bekam ein völlig unbrauchbares Päckchen, aufgeschlitzt und notdürftig zusammen geklebt durch den Zoll.

Zu schade dass die das Zeug nicht probieren wie in den Hollywood-Filmen, die Gesichter hätte ich sehen wollen.:LOL: