Weisheitstest

puuh bei diesen Fragen ist man aber auch wirklich nen bissl geneigt sich besser darzustellen als man ist *g*...aba hab dis ma trotzdem ohne cheaten versucht:

kognitiv: 4.3
reflektiv: 4.3
affektiv: 3.8

Durchschnitt: 4.2

kognitiv: 3.1
reflektiv: 3.8
affektiv: 3.3

Durchschnitt: 3.4

naaaja;) aber ich war wneigstens ehrlich 8)

Freut mich, dass so viele hier mitmachen :D

Dann werd ich mal meine Ergebnisse auch posten (hab den Test 2 mal gemacht: einmal als ich davon erfahren hab und gestern noch einmal):

1. Versuch:

Kognitiv: 4,6
Reflektiv: 4,1
Affektiv: 3,8

Durchschnitt: 4,2

2. Versuch:

Kognitiv: 4,5
Reflektiv: 4,5
Affektiv: 3,6

Durchschnitt: 4,1

Das unterschiedliche Ergebnis wird wohl daran gelegen haben, dass ich während der Arbeit viel Zeit zum Nachdenken hatte :roll:
Aber warum ich plötzlich im affektiven Bereich so schlecht abgeschnitten hab, ist mir ein Rätsel...

yerusha schrieb:
Darum ging's aber nicht, das kann man mit fast allen Psychotests die keine oder kaum wissenschaftlichen Standards erfüllen...

Interessant bei mir die Mischung:
kognitiv: 4.1
reflektiv: 3.2
affektiv: 2.9

Durchschnitt: 3.4

Das ist absolut zutreffend: Ich weiß vom Kopf her sehr oft sehr vieles richtig. "Kognitiv weise" sozusagen *g*.
Aber mein Kopf und mein Bauchgefühl sind leider oftmals nicht wirklich gut in der Zusammenarbeit und so ist es kein Wunder daß ich im affektiven Bereich total wenig Punkte habe. Auf deutsch und nichtwissenschaftlich: Ich bin ein Hitzkopf der im ersten Moment oft falsch reagiert oder jemandem was an den Kopf wirft, obwohl "einmal tief Luft holen und bis 10 zählen und dann einmal kurz drüber nachdenken bevor man was sagt" der bessere Weg ist und ich das auch weiß...

Naja, was nicht ist, kann ja noch werden... bis ich so alt bin wie Bassi bin ich auch so weise. Ansonsten verklag ich meine Therapeutin :ugly:

willkommen im club :D
Durchschnitt: 3.4, genau wie du^^

4.1

Wobei man sich doch darüber streiten kann, denn Weisheit ist doch sehr relativ zu bewerten. Der Umfang des Testes ist meines Wissens nicht ausreichend genug.

Drullo321 schrieb:
Wobei man sich doch darüber streiten kann, denn Weisheit ist doch sehr relativ zu bewerten. Der Umfang des Testes ist meines Wissens nicht ausreichend genug.
Stimmt schon, dass der Test etwas eingeschränkt ist. Er dient aber ja nur um einen groben Überblick zu bekommen.
Und die Bewertung wurde, so weit ich noch weiß, nach dem Bild, das die Allgemeinheit von Weisheit hat, vorgenommen.
Weiß nicht mehr alles so genau... aber steht in der Geo 03/06 (falls es jemanden interessiert)

PapeK schrieb:
Stimmt schon, dass der Test etwas eingeschränkt ist. Er dient aber ja nur um einen groben Überblick zu bekommen.
Und die Bewertung wurde, so weit ich noch weiß, nach dem Bild, das die Allgemeinheit von Weisheit hat, vorgenommen.
Weiß nicht mehr alles so genau... aber steht in der Geo 03/06 (falls es jemanden interessiert)

Die Allgemeinheit bzw. Masse / Mehrheit muss aber kein richtiges Bild von einer Idee/ANsicht haben. Als bestes Beispiel wären da die Todesstrafe oder die Wehrpflicht, worüber heiß diskutiert wird.

Hast du auch wieder recht. Das 3. Reich wäre ja auch so ein Beispiel...
Aber wie will man sonst einen Begriff wie Weisheit definieren?
Ich finde da kann es eigentlich keine falschen Definition/-en für geben.

Da gab es doch eine Frage im Test "Denken sie auch, es kann nur einen einzigen Weg geben?"

Meine ANtwort wäre gewesen: "Ja es gibt nur einen einzigen Weg, eine einzige richtige Lösung. Aber es gibt Wege/Halblösungen, die ziemlich nahe an den richtigen Weg drankommen, und selbst diese zu wählen wäre schon hundertmal besser als einen komplett falschen Weg zu gehen."

Das liegt aber an der Art des Testes. So Sachen wo man nur klicken kann, können halt nur einfach sein

Drullo321 schrieb:
Das liegt aber an der Art des Testes. So Sachen wo man nur klicken kann, können halt nur einfach sein
Dadurch werden halt komplexere Antworten ausgeschlossen und es wird reduziert auf die Einstellung zu der Sache...

Deiner Antwort würde ich übrigens widersprechen, da sie Perfektion (ein einziger Weg würde ja bedeuten, dass er ausnahmslos jedem richtig vorkommt) voraussetzen würde. Ich halte diese aber weder für erreichbar, noch erstrebenswert...

Hallo,
hier meine Ergebnisse:

kognitiv: 3
reflektiv: 3.2
affektiv: 3.2

Durchschnitt: 3.1

Na klar. Bei manchen Fragen war man geneigt, etwas anderes zu antworten, als man eigentlich geantwortet hätte, da es eindeutig war, aber lohnt es sich, dachte man sich wohl, oder nicht? Ich will ja das wirkliche Ergebnis wissen, denn alles andere bringt mir nichts. Weiter bin ich durch diesen Test jetzt auch nicht als vorher.

sry aber das ist reiner bull... ich meine jeder fühlt anderst und das sind reine gefühls fragen ned weisheitsfragen -.-

FaLL3n schrieb:
sry aber das ist reiner bull... ich meine jeder fühlt anderst und das sind reine gefühls fragen ned weisheitsfragen -.-
Erklär mir bitte mal was du unter Gefühlsfragen verstehst, weil ich da leider nichts erkennen kann, dass direkt mit Gefühlen zu tun hat.
Es sind viel eher Fragen zur Lebenseinstellung und wie man handelt.

Menschen nehmen die Gefühle und das Empfinden von Tieren zu ernst.
Vielleicht gehts in dieser "Frage" oberflächlich um Gefühle, aber in Wirklichkeit geht es darum wie sehr man das Leben von Tieren respektiert.

edit: Ok, schlechtes Beispiel...
Aber wie wärs damit:

Unglückliche Menschen, die sich nur selbst bemitleiden, verärgern mich.
Hier gehts um das Einfühlungsvermögen:
Kannst du dich in diese Menschen hineinversetzen und verstehen warum es ihnen so schlecht geht, oder nervt es dich nur ihnen zuzuhören?
...

Ich komm mir bei dem test wie beim militär test vor ^^ ich könnte die super beantworten wenn ich wollte... aber naja ich bin so wie ich bin und ich bin stolz auf mich ich muss niemandem gefallen und zalen können weisheit eh ned ausdrücken... ich mag solche tests sowieso ned... :) war alles ned böse gemeint :)

Ist halt eine Studie, und dabei lässt es sich nun mal leichter mit Zahlen arbeiten als mit Aussagen oder ähnlichem...
Für dich könnte halt interessant sein, etwas darüber zu erfahren wie weise du wohl bist. Es geht nicht darum die Highscore zu knacken *g*
Unteranderem deswegen hab ich auch schon im ersten Posting geschrieben, dass man nicht seine Ergebnisse posten muss... aber irgendwie machens trotzdem alle :-?

war alles ned böse gemeint
Über alles lässt sich reden ;)

meiner meinung nach misst dieser test nicht die weisheit sondern eher toleranz. wie weit man andere menschen, lösungen, wege usw. akzeptiert

hab übrigens

kognitiv: 4.4
reflektiv: 3.6
affektiv: 3.3

Durchschnitt: 3.7

PapeK schrieb:
Hier gehts um das Einfühlungsvermögen:
Kannst du dich in diese Menschen hineinversetzen und verstehen warum es ihnen so schlecht geht, oder nervt es dich nur ihnen zuzuhören?
...

Bei dieser Frage hätte ich schon wieder 3 Antworten gehabt bei mir. Es gibt jemanden in meinem Umfeld, der sich des Öfteren bei jemanden und mir über ihre seelischen Probleme ausheult, und wie schlecht es ihr doch geht. Dies alleine nervt mich nicht im geringsten. Ich bin froh, wenn ich in solchen Situationen helfen kann. Was mich aber stört, wenn man dann auf seine Ratschläge Antwort bekommt, dass diese absolut korrekt sind und die Lebenseinstellung auch und das man ja auch so wäre, nur dann immer wieder in die selben Schlamassel rein rutscht. Jetzt so im Nachhinein müsste der Test wohl doppelt oder dreifach soviele Fragen haben, und wäre dann immernoch schlecht.
Ich bin nach längerem Überlegen zu dem Entschluß gekommen, lieber solche Tests nicht hineinzusetzen, sollte ich die Möglichkeit haben als Halbtests oder unschlüßige Tests ins Web zu stellen