Wechselrahmen mit IDE Festplatte aus laufendem System nehmen.

Ja, und zwar ist bei den Rahmen üblicherweise der Strom-Einschalter mit dem Schlüssel gekoppelt, wenn die Festplatte verriegelt (abgeschlossen) ist hat sie Strom, wenn Du den Schlüssel öffnest geht der Strom aus, und man kann die Platte herausziehen.
 
Nein, der IDE-Standard ist nicht Hot-Plug/Swap-kompatibel. Wirst zwar nicht die HDD zerstören, aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird dir das System abschmieren.
 
.....Wahrscheinlichkeit wird dir das System abschmieren.

Woher nimmst Du diese Erkenntnis?
Wenn ich einen Datenpartition unter XP abschalte (elektrisch) kann ich anschliessend mechanisch mit ihr machen was ich will, z.B. aus dem System entfernen. Er hat im ersten Beitrag ausdrücklich erwähnt das da nicht das System drauf ist!
Solche Rahmen waren in der "vor-SATA-Zeit" gang und gebe um z.B. Datensicherungsplatten eines laufenden Servers zu tauschen. Unter Novell wurden sie vorher "dismounted", aber danach war das völlig egal.
Und Windows-XP kennt da keinen Unterschied zwischen SATA und IDE, nur wie bei SATA auch: Immer erst den Strom ausschalten und kein "verzögertes Schreiben" auf die Platten aktivieren.
 
Wechselrahmen

Hallo


Solche Rahmen waren in der "vor-SATA-Zeit" gang und gebe um z.B. Datensicherungsplatten eines laufenden Servers zu tauschen.

Naja, das waren ja auch SCSI-Platten, die kannman pe Befehl aus einem laufenden ystem aushänegn, was du mit IDE und Sata nciht kannst (SATAII soll das können, würde ich aber nciht drauf wetten

Ob da das System oder nur Daten drauf ist, ist doch wurscht, es ist ein Dateisystem, drauf das nicht korrekt unmountet wird, wenn du bloß den Stromstecker ziehst.

Ich würde Wechselplatten nur vor dem Hochfahren des System einlegen, oder entnehmen.
 
Hallo




Naja, das waren ja auch SCSI-Platten, die kannman pe Befehl aus einem laufenden ystem aushänegn, was du mit IDE und Sata nciht kannst (SATAII soll das können, würde ich aber nciht drauf wetten

Ich habe diese Rahmen benutzt, ich denke ich weiß was ich schreibe! Und es gab sie als SCSI und als IDE. Nur bei SCSI hatten wir auch manchmal RAID-Kontroller und Gehäuse die für dieses Hot-Swap/Hot-Spare gemacht waren. Die "Wechselrahmen" sind für die Option gewesen (kann man auch heute noch, braucht man keinen Bootmanager) zwei verschiedene Systeme in einer Hardwareumgebung zu fahren (austauschen nur im ausgeschalteten Zustand weil das System drauf ist) und als Datenplatte mit "Sicherungsfunktion" .
 
also geht es jetzt, dass ich eine Festplatte z.B. mit Filmen in einen solchen Rahmen einbaue, und dann entferne?